Zurück

Wedding Pokal und Berolina Cup 2024

Wedding Pokal und Berolina Cup 2024

Am 17.02. und 18.02 nahmen wir wie auch im letzten Jahr am Wedding-Pokal teil. Dieser fand in der Traglufthalle des Kombibads Seestraße statt. Mit 20 Teilnehmenden starteten wir über 50m, 100m, 200m und 400m Strecken.



Wintertrainingslager Altenberg 2024…

… oder vielleicht doch Wandertrainingslager Altenberg? Gleich am Samstag, dem ersten Ferientag, trafen wir uns, wie die Jahre zuvor um 9.30 Uhr am S-Spindlersfeld. Einige fuhren mit dem Zug nach Altenberg und die Anderen mit Auto.



30. Müggelseeschwimmen in 2024

30. Müggelseeschwimmen in 2024

Von Anfang an ging es beim Müggelseeschwimmen neben den sportlichen Leistungen vor allem um Freude und Spaß am Freiwasserschwimmen und richtete sich an Schwimmfans jeden Alters und Leistungsvermögens.



Staffel-Cup und Pokalschwimmen bei den Haien

Staffel-Cup und Pokalschwimmen bei den Haien

Zum Anfang der Hallen-Saison war unsere Schwimmabteilung zu zwei Wettkämpfen bei den Berliner Haien in der Schwimmhalle Thomas-Mann Straße, dem 1. Haie-Staffel Cup und dem jährlichen Haie-Pokal. Zu beiden Wettkämpfen sind wir mit einem großen Team von rund 30 Personen an den Start gegangen.



Berliner Freiwassermeisterschaften 2023

Berliner Freiwassermeisterschaften 2023

Zum Abschluss der Freiwassersaison standen für eine Auswahl unserer Sportler:innen als letzter Wettkampf am 9. September die Berliner Freiwassermeisterschaften im Freibad Plötzensee an.



Sommertrainingslager Nonnevitz 2023

Sommertrainingslager Nonnevitz 2023

Vom 08. bis 18. August fand unser diesjähriges Sommertrainingslager in Nonnevitz auf Rügen statt. Traditionell wurde bei Luigis Caravan gezeltet und auf dem Programm standen zehn Tage gefüllt mit Radfahren, Laufen, Schwimmen und natürlich einer gesunden Portion Zeit am Strand mit gemeinsamen Spielen.



Schweriner Schlossschwimmen 2023

Schweriner Schlossschwimmen 2023

Während unseres Sommertrainingslagers auf Rügen fand am 11. August die diesjährige Ausgabe des Schweriner Schlossschwimmens statt. Und so machten wir uns mit einer Gruppe unserer Sportler:innen bereits in den frühen Morgenstunden auf den Weg aus Nonnevitz in Richtung Schwerin.



Erfolgreiches 29. Internationales Müggelseeschwimmen

Erfolgreiches 29. Internationales Müggelseeschwimmen

In diesem Jahr hatten wir angesichts der Wetterprognosen und der Wasserqualität etwas Sorge, unser Freiwasserevent wie gewohnt durchführen zu können. Aber Petrus hatte ein Einsehen.



Update zum Müggelseeschwimmen 2023

Update zum Müggelseeschwimmen 2023

Am Mittwoch, den 23.8.2023, 23.59 Uhr schließen wir die Anmeldung bei tollense-timing für unser 29. Inter-nationales Müggelseeschwimmen. Nachmeldungen vor Ort am Veranstaltungstag sind nicht möglich.



Strausseeschwimmen 2023

Strausseeschwimmen 2023

Während die Schwimmhallen in die Sommerpause gestartet sind, haben einige unserer älteren Sportler:innen nahtlos die Freiwassersaison eingeläutet. Am 8. Juli fand in Strausberg das 96. Strausseeschwimmen statt – und viel erfolgreicher hätte der Sommer kaum starten können.



Sommerfest Abteilung Schwimmen 2023

Sommerfest Abteilung Schwimmen 2023

Das Ende des Schuljahres läutet für die Abteilung Schwimmen traditionsgemäß auch das Ende der Hallensaison ein. Wir können in diesem Jahr auf eine in vielerlei Hinsicht sehr erfolgreiche Saison zurückblicken.



Einladungsschwimmfest der Berliner Turnerschaft

Einladungsschwimmfest der Berliner Turnerschaft

Zum Abschluss unserer Hallenwettkampfsaison hat die Schwimmabteilung am 17.06.23 in großer Gruppe das Einladungsschwimmfest der Berliner Turnerschaft im Wellenbad am Spreewaldplatz besucht – der vermutlich letzte Wettkampf in unserer Kreuzberger Halle vor deren Schließung.



Wettkampffahrt Hamburg 2023

Wettkampffahrt Hamburg 2023

Alle Jahre wieder… Am zweiten Juni-Wochenende ging es für die Schwimmabteilung von der TiB mal wieder nach Hamburg zum jährlichen Traditionsschwimmfest des SV Poseidon.



Interview mit Thomas Zehrer - Deutscher Meister

Interview mit Thomas Zehrer - Deutscher Meister

Na, wie wars?

"Ich habe 1991 zum ersten Mal an einer Deutschen Masters-Meisterschaft im Schwimmen teilgenommen und fast immer ist das die Frage, die mir als erstes gestellt wird. Und ich sage fast immer: Spaß hats gemacht."



29. Internationales Müggelseeschwimmen am 27.08.2023

29. Internationales Müggelseeschwimmen am 27.08.2023

Seit 1994 treffen sich Schwimmer:innen, um durch den Müggelsee zu schwimmen. Im ersten Jahr starteten 34 Aktive im Strandbad Rahnsdorf und schwammen nach Friedrichshagen. Damals war die Strecke 2.600 Meter lang.



Wettkampf Klein-Olympia

Wettkampf Klein-Olympia

Am 07.05.2023 stand der nächste Wettkampf für uns an. Bei dem Wettkampf „Klein Olympia“ in der Schwimmhalle Baumschulenweg gingen wir mit 32 Teilnehmenden an den Start.



Wettkampffahrt Paderborn 2023

Wettkampffahrt Paderborn 2023

Am Wochenende vom 21.-23. April ging es für 25 Mitglieder unserer Abteilung nach Paderborn zum PaderSchwimmCup 2023. Auf dem Hinweg fuhren wir alle zusammen mit einem Reisebus, da uns die Bahn in der Planung mit dem Bahnstreik einen Strich durch die Rechnung zog.



Kurztrainingslager Altenberg 2023

Kurztrainingslager Altenberg 2023

Im März 2023 hat es eine kleine Gruppe unserer älteren Schwimmer:innen für ein Wochenende in das ruhige Altenberg, an der Grenze von Tschechien, verschlagen. Das Hauptziel des Kurz-Trainingslagers war Technik-Training.



Absage des internationalen Müggelseeschwimmens

Absage des internationalen Müggelseeschwimmens

Aufgrund der aktuellen Situation rund um die Covid-19 Pandemie müssen wir das diesjährige Müggelseeschwimmen absagen. Alle bereits angemeldeten Teilnehmer erhalten in den kommenden Tagen eine Information. Wir bedauern diesen Schritt zutiefst, müssen uns aber an die behördlichen Auflagen halten.

Wir hoffen Euch im kommenden Jahr um so zahlreicher an der Steganlage der Seglergemeinschaft am Müggelsee wieder zu sehen.

Bleibt Gesund!

Eurer Orga-Team



Trainingslager Lindow 2019

In diesem Jahr trafen wir uns Ende November im Sport- und Bildungszentrum Lindow. Angesetzt war ein dreitägiges Trainingslager mit vollem Programm und den unterschiedlichsten Aktivitäten. Wie sich bereits in den letzten Jahren gezeigt hatte, werden wir immer mehr, was uns jedes Jahr aufs Neue freut. Auch in diesem Jahr waren viele neue Kinder dabei. Die Gruppen wurden von Gina, Greta, Christian, Tobias und Freddy trainiert.



Nonnewitz 2019

Nonnewitz 2019

Wie immer ging es für einige Teilnehmer mit Fahrrad nach Nonnevitz, bevor es richtig losging.
Wie auch schon in den vergangenen Jahren traf sich unsere Fahrradgruppe um 8:00 Uhr am S-Bahnhof Köpenick. Als sich alle Teilnehmer samt Fahrrädern und Gepäck für 4 Tage versammelt hatten, stiegen wir in die S3 Richtung Berlin Hauptbahnhof.



Hamburg 2019

Hamburg 2019

Eine Woche nach unserem Müggelseeschwimmen fuhren 15 motivierte Sportler und Sportlerinnen mit Greta und Christian zum Schwimmfest nach Hamburg. Übernachtet wurde wie im Vorjahr mit Zelten auf dem Sportgelände des SV Poseidon Hamburg. Geschwommen werden sollte am Samstag sowie am Sonntag. Schon am Samstag erzielten unsere Sportler*innen gute Leistungen. Einigen war die lange Sommerpause gar nicht anzumerken.



26. internationales Müggelseeschwimmen

26. internationales Müggelseeschwimmen

Das 26. Internationale Müggelseeschwimmen ist Geschichte!

Am 18. August schickte der Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick Oliver Igel um 11.00 Uhr die erste von neun Startgruppen auf die 3,5 Kilometer lange Strecke von Friedrichshagen nach Rahnsdorf. Zum nunmehr zehnten Mal kooperierten wir dabei mit der Seglergemein-schaft am Müggelsse e.V. Zeitgleich starteten wir in Rahnsdorf das 16. Kinder-Schwimmen.



Geht nicht - gibt's nicht! Store Styrkeprøven 2019

Geht nicht - gibt's nicht! Store Styrkeprøven 2019

Normalerweise kennt ihr uns nur als eure Trainer am Beckenrand, aber in den nachfolgenden Zeilen sind eure Trainer ausnahmsweise die Sportler. Worum geht es? Wir suchen immer wieder sportliche Herausforderungen. Normalerweise hält sich das Pensum im Rahmen, aber dieses Mal sollte es anders kommen.



Paderborn 2019

Unser erstes Saisonhighlight ist seit vielen Jahren fest in unserer Wettkampfplanung verankert und so ging es auch dieses Jahr Anfang Mai nach Paderborn. Durch die großen Erfolge in den letzten Jahren konnten wir d24 Sportlerinnen und Sportler an den Start schicken, so viele wie schon lange nicht mehr. Besonders gefreut hat uns die rege Teilnahme unserer Jüngsten aus den Trainingsgruppen von Greta und Lukas.



Nie ohne mein Team (Trainerwochenende)

Schwimmen ist eine einfache Sportart. Start, Wende und Anschlag. Eigentlich keine schwierige Nummer. Die Grundlagen für Fortschritte und Verbesserungen werden aber nicht im Wasser, sondern an Land gelegt. Aus diesem Grund ist es für uns als Trainer wichtig, immer wieder über den Beckenrand hinaus zu schauen und uns weiterzubilden. Dafür reisten wir vom 22.3. bis 24.3. ins schöne Erzgebirge nach Rabenberg um dort an den unterschiedlichsten Aktivitäten teilzunehmen.



Wintertrainingslager Altenberg 2019

Wintertrainingslager Altenberg 2019

Gleich am Samstag, dem ersten Ferientag, trafen wir uns, wie die Jahre zuvor um 10.00 Uhr am S-Spindlersfeld. Einige fuhren mit dem Zug nach Altenberg und die Anderen mit Auto. An diesem Tag hieß es dann nur ankommen, auspacken und Skisachen ausleihen.



Oceanman Saison 2018

Largo d’Orta (Italien) - Odessa (Ukraine) - Lausanne (Schweiz) - Weltfinale und Weltmeisterschaft Dubai (Vereinigte Arabische Emirate)



Vereinsmeisterschaft 2018

Traditionell findet jedes Jahr kurz vor Weihnachten unsere Vereinsmeisterschaft statt. So fanden wir uns auch dieses Jahr zahlreich in der Allendehalle ein und starteten das Rennen um die Bestzeiten.



Trainingslager Lindow 2018

Trainingslager Lindow 2018

Ausnahmsweise trafen wir uns dieses Jahr schon Anfang November im Sport- und Bildungszentrum Lindow. Angesetzt war ein dreitägiges Trainingslager mit vollem Programm und den unterschiedlichsten Aktivitäten. Wie sich bereits in den letzten Jahren gezeigt hatte, werden wir immer mehr und somit musste auch unsere Trainingslagerplanung angepasst werden. Statt der üblichen vier Gruppen waren es dieses Jahr 6 Gruppen, die von Greta, Christian, Freddy, Moritz Tobias und Lukas betreut wurden.



   Mehr laden