Wintertrainingslager in Altenberg

Erstellt am 11. März 2025

In den Winterferien gab es wie immer das Wintertrainingslager. Vom 1. bis zum 8. Februar fuhren wir nach Altenberg. Leider ließ uns auch dieses Jahr das Wetter ein bisschen im Stich, sodass die Landschaft zwar schön aussah, aber zum Skifahren zu wenig Schnee lag. Dafür wurde viel gewandert und noch mehr geschwommen.

Am Samstag haben wir uns in Spindlersfeld getroffen. Ein Teil ist mit dem Zug nach Altenberg gefahren, alle anderen durften mit dem Auto fahren. In Altenberg angekommen, wurden die Zimmer bezogen, und danach gab es eine kleine Schneewanderung um den „Hausberg“.

Jeder Tag startete mit Frühsport: Es wurde gelaufen, Koordinationsübungen durchgeführt und Spiele gespielt. Für die Großen hieß es, den Berg hinauflaufen und danach wieder hinunter. Nach dem Frühstück ging es an einigen Tagen in die Sporthalle, an anderen nach einer kurzen Pause in die Schwimmhalle. Die freie Zeit wurde mit Gesellschaftsspielen oder Wanderungen durch die Schneelandschaft gefüllt.

Am Montag und Mittwoch ging es für alle in die Schwimmhalle. Die Älteren konnten im Strömungskanal schwimmen, und am Ende durften auch die Jüngeren testen, wie es sich im Strömungskanal schwimmt.

Während die Größeren am Mittwoch mehrmals in der Schwimmhalle waren, gab es für die Kleineren eine Überraschung. Am Nachmittag konnte die kleine Gruppe eine Führung durch das Bergwerk Zinnwald machen und unter der Erde bis nach Tschechien laufen.

Als Highlight gab es am Donnerstag eine Tageswanderung. Die Kleineren sind um die Kohlhaukuppe gewandert. Die Größeren mussten einige Kilometer sammeln, um beim Mückentürmchen anzukommen. Dort gab es für alle Palatschinken. Nach einer anstrengenden Wanderung und einer kurzen Schwimmeinheit wurde noch in den Becken der Therme entspannt.

Am Freitag stand noch der jährliche Biathlon auf dem Programm. Ohne Schnee galt es, in der Turmhalle einen Parcours zu bewältigen, bevor mit Lasergewehren geschossen und eventuelle Strafrunden gelaufen wurden. Nach dem Mittagessen blieben wir auf dem Gelände des Leistungszentrums und konnten mit Rennrodelschlitten eine Bahn hinunterfahren und einen Bob anschieben.

Nach einem sehr schönen Trainingslager ging es am Samstag wieder mit dem Zug und Auto zurück nach Berlin.

Vielen Dank an alle Trainer:innen für die schöne Zeit. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr – vielleicht dann mal wieder mit mehr Schnee und auf Skiern.

Schwimmen 1