Zurück

FAQ der TiB zu Covid-19

FAQ der TiB zu Covid-19

Uns erreichen noch immer zahlreiche Anfragen hinsichtlich der Beitragszahlungen und der Vereins-Mitgliedschaft. Im Folgenden die Antworten zu den wichtigsten Fragen unserer Mitglieder:



Ein Schritt in Richtung Normalität!

Ein Schritt in Richtung Normalität!

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass ab Dienstag dem 07. Juli 2020 die Umkleiden und Duschen für Besucher des Fitnessstudios wieder geöffnet sind!



Absage des internationalen Müggelseeschwimmens

Absage des internationalen Müggelseeschwimmens

Aufgrund der aktuellen Situation rund um die Covid-19 Pandemie müssen wir das diesjährige Müggelseeschwimmen absagen. Alle bereits angemeldeten Teilnehmer erhalten in den kommenden Tagen eine Information. Wir bedauern diesen Schritt zutiefst, müssen uns aber an die behördlichen Auflagen halten.

Wir hoffen Euch im kommenden Jahr um so zahlreicher an der Steganlage der Seglergemeinschaft am Müggelsee wieder zu sehen.

Bleibt Gesund!

Eurer Orga-Team



Auch in der Corona-Krise ein sportlicher Erfolg

Auch in der Corona-Krise ein sportlicher Erfolg

Vu Quy Le, ein echtes Kreuzberger Kind, jetzt 20 Jahre alt, bestand am 20. Juni mit Bravour in Erfurt seine Prüfung zum Bundeskampfrichter in der Sportakrobatik.



Surfski Clinic mit „Flash” Gordan Harbrecht bei TiB Kanu Oberspree

Surfski Clinic mit „Flash” Gordan Harbrecht bei TiB Kanu Oberspree

Die Saison lief bekanntermaßen etwas schleppend an, doch nun sollte unsere Surfskigruppe für die vergangenen Einschränkungen entschädigt werden: Der Weltklasse Surfskifahrer „Flash“ Gordan Harbrecht höchstpersönlich gab der TiB Kanu Oberspree mit einer Surfski Clinic die Ehre!



Sommer-Tages-Camp 6.-10. Juli 2020

Sommer-Tages-Camp 6.-10. Juli 2020

Hallo Kids, ihr seid herzlich eingeladen mitzumachen...



Sommer-Tages-Camp 6.-10. Juli 2020

Sommer-Tages-Camp 6.-10. Juli 2020

Hallo Kids, ihr seid herzlich eingeladen zu unserem Sommercamp 2020...



Wir suchen eine(n) Platzwart/in...

Wir suchen eine(n) Platzwart/in...

Die Turngemeinde in Berlin 1848 e.V. (TiB) sucht für ihre vereinseigene Sportanlage (6,5 ha) am Columbiadamm
ab 1. August 2020 eine/n

Platzwart/in (40 Wochenarbeitsstunden)



SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung

Aufgrund des § 32 Satz 1 des Infektionsschutzgesetzes vom 20. Juli 2000 (BGBl. I S. 1045), das zuletzt durch Artikel 2 des Gesetzes vom 19. Mai 2020 (BGBl. I S. 1018) geändert worden ist, verordnet der Senat:



TRAININGSAUFNAHME JUDO

TRAININGSAUFNAHME JUDO

Ab dem 8. Juni 2020 können unsere Erwachsenen und Jugendlichen ab 14 Jahren aber wieder trainieren, unter Einhaltung von den Hygienemaßnahmen, der Distanzierung oder mit einem festen Partner (laut DJB), am besten aus dem gleichen Haushalt.



Abteilung Tanzsport startet am 02.06.2020 mit dem Indoor-Training unter Auflagen

Die nächste Stufe der Lockerungen ist erreicht!!!
Am 29.05.2020 ist die nunmehr Neunte Corona-Verordnung des Senats von Berlin veröffentlicht worden. Mit dieser Verordnung sind ab Dienstag, den 2. Juni Paartanz und Sport in Gruppen in gedeckten Sportanlagen (Tanzräumen!!! Mit Parkett!!!) wieder erlaubt.



Diszipliniertes Sporttreiben

Newsletter des Präsidenten



Die fleißigen Mitarbeiter*Innen des Sportzentrums

Die fleißigen Mitarbeiter*Innen des Sportzentrums

Die Schließzeit haben wir genutzt und das Sportzentrum gründlich auf Vordermann gebracht.
Jetzt warten wir voller Ungeduld auf die Wiedereröffnung.
Wir freuen uns auf Euch!

Euer Sportzentrums-Team



Kanu-Saison 2020 und der Einfluss durch Corona

Kanu-Saison 2020 und der Einfluss durch Corona

Irgendwann Mitte Februar bekam ich über diverse Social Media-Kanäle mit, dass da eine Welle über die Erde rollt. War irgendwie verstörend. Auch die späte Reaktion der amtlich damit in diesem Land Beschäftigen. Aber das gehört nicht hierher.



Verlängerung der DTV ID-Karten

Die neue Funktion zur Verlängerung der ID-Karten ist nun in der ESV verfügbar.

Die ersten ID-Karten laufen im Mai 2020 ab und können ab sofort verlängert werden. Es gibt keine Plastikkarten mehr, stattdessen eine elektronische Karte in der DTV-App (alternativ wird wie bisher ein Papierausdruck verwendet).



Unsere Corona-Beachvolleyball-Regeln

Nachdem sich der langersehnte Start in die Beachvolleyballsaison 2020 aufgrund der Entwicklungen rund um das Corona-Virus viel zu lange verzögert hat, freuen wir uns, dass es jetzt endlich wieder losgeht. Allerdings geht das nicht ohne ein paar Einschränkungen. Diese basieren insbesondere auf Senatsverordnungen sowie auf Empfehlungen des Volleyballverbandes.



Eröffnung des Trainingsbetriebs Tanzsport Outdoor ab dem 18.05.2020

ab heute wird es möglich sein, das Tanzsporttraining unter erheblichen Auflagen wieder aufzunehmen:



Auf die Plätze. Fertig. Los.

Auf die Plätze. Fertig. Los.

Wir starten mit dem Outdoor-Sportangebot



Online-Abgebote unserer Trainer_innen

Online-Abgebote unserer Trainer_innen für Leistungssportler_innen



Absage Berlin Open 2020 am 20.06.2020

Wir haben gehadert, wir haben gehofft, wir haben gebangt, und einige vielleicht sogar gebetet....und nun ist es trotzdem soweit: Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen sagen wir die 9. Offenen Berliner Meisterschaften für Frauen- und Männerpaare in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen zu dem Termin 20. Juni 2020 ab.



Online-Unterricht für Breitensportler_innen

Online-Unterricht für Breitensportler_innen startet am Dienstag, den 12. Mai!



Alle reden über Lockerungen

Wir können es alle nicht erwarten, dass wir wieder trainieren können. Das gilt nicht nur für uns, sondern für viele Sporttreibende in Berlin, in Deutschland und weltweit. Deswegen diskutieren zahlreiche Sportverbände, wie die Einschränkungen verantwortungsvoll wieder gelockert werden können.



Gute Aussichten

Gute Aussichten

Gute Nachrichten - Unser Rasenplatz freut sich auf die Trainingssaison.



Solidarität in den Zeiten der Corona im Sportverein

Unser regierender Bürgermeister Michael Müller hat in seiner Regierungserklärung vom 26.03.2020 an die Mitglieder in Sportvereinen folgenden dringenden Appell gerichtet:
„Der Sport kann uns nach der Krise wieder schnell zusammenführen und verbinden. Natürlich fehlen den Sportvereinen durch die Ausnahmesituation jetzt Einnahmen und die Angst ist groß, dass Menschen jetzt auch aus finanziellen Gründen austreten. Meine dringende Bitte an alle Sportbegeisterte ist deshalb:



Die ersten Trainingsvideos unserer Trainer_innen sind veröffentlicht!

Die ersten Trainingsvideos unserer Trainer_innen sind veröffentlicht!

Wir befinden uns im Tag 24 nach der Corona-Verordnung. Tänzer_innen dürfen in Berlin nicht trainieren... Gar nicht trainieren? Nein! Unsere Trainer_innen haben erste Trainingsvideos für uns erstellt, mit denen wir nun auch unter „Anleitung“ weitertrainieren können.... Leisten wir den müden Knochen Widerstand!
Auf unserer Seite "Training in den Zeiten der Corona" findet Ihr diese neuen Videos:



Corona-Aktuell (Stand: 2. April 2020)

Unsere hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und Trainer*innen in der Verwaltung und im Sportzentrum sind bestmöglich vor größeren finanziellen außergewöhnlichen Belastungen geschützt. Entweder nutzen wir das Instrument der Kurzarbeit wo der Einsatzbereich völlig weggebrochen ist bzw. versuchen wir, liegengebliebene Aufgaben aufzuarbeiten und konzeptionell nach vorn zu schauen.



Schreiben des Präsidenten an die Mitglieder der TiB

Liebe Mitglieder, Sportfreund*innen im Ehrenamt, Trainer*innen und Mitarbeiter*innen,
in meinen weit über 50 Mitgliedsjahren ist mir kein auch nur ähnlicher Eingriff in das Sportangebot unseres Vereins bekannt, erst als Präsident habe ich nun die bedauerliche Verantwortung ein Geschehen zu kommentieren, dass unser größtes Vorstellungsvermögen überschreitet.



   Mehr laden