Zurück

36. Kreuzberger Viertelmarathon

Anmeldung 36. Kreuzberger Viertelmarathon

Ein Dankeschön aus der Hockeyabteilung

Es ist Anfang März 2021 in Berlin-Kreuzberg. Der siebenjährige Oscar wirft die Arme in die Luft und jubelt: “Endlich!” Soeben ist seiner Mama die gute Nachricht ins Mail-Postfach geflattert, dass das Training der Knaben D wieder startet. Die Hockeyabteilung erwacht aus ihrem Corona-bedingten Dornröschenschlaf und nimmt den Trainingsbetrieb wieder auf.



Berliner Kanu-Halbmarathonfahrt

Berliner Kanu-Halbmarathonfahrt

Am Sonntag, 04.07.2021 war es endlich wieder soweit: Die Berliner Kanu-Halbmarathonfahrt beim AdW Zeuthen stand an. Man könnte fast behaupten, dass es sich bei diesem Wettkampf, mit einer Distanz von 21 km, um eine interne Vereinsmeisterschaft handelt. Das Rennen erfreut sich nämlich einer solchen Beliebtheit unter unseren Mitgliedern, dass wir mit neun Teilnehmern knapp 20% des Starterfeldes ausmachten.
Doch es kommt noch besser...



Ehrung für Rolf Sieg

Ehrung für Rolf Sieg

Kyudoka Rolf Sieg erhält Verbandsehrung



Medaille für die TiB

Medaille für die TiB

TiB-Sportakrobaten mit Medaille bei den Ruhr-Games

Zusätzlich zu den Deutschen Meisterschaften der Jugend in der Sportakrobatik veranstaltete der Nordrhein-Westfälische Sportakrobatik-Verband ein Acro-Festival. Es diente vorwiegen der Nationalmannschaft zur Vorbereitung der Weltmeisterschaften Ende Juni in Genf. Somit gab es sehr prominente Starter. Arman und Liam platzierten sich hinter dem ebenfalls aus Berlin kommenden Hellersdorfern. Mit zwei soliden Übungen zeigten die TiB-Akrob



Danke an Kassel

Danke an Kassel

Danke an Kassel

Bis zu den Osterferien einschließlich Trainingslager hatten unsere Akrobaten ja noch Hoffnung. Leider sank durch die „Regelvorgaben“ mit ständiger Hinausschieberei die Motivierung doch schon um einiges bei allen Sportlern.
Da kam ein großer Rettungsanker aus Kassel und bot unserem Trio Junioren 1 die Möglichkeit zum Wettkampf zu starten. Einundeinhalb Jahre kein Wettkampf und nichts anderes. Es war nicht immer einfach auch als Landeskader sie in der Halle immer bei Laune zu



Start des Indoor-Trainings in der Tanzsport-Abteilung

Start des Indoor-Trainings in der Tanzsport-Abteilung

Heute startet nach Aktualisierung der Corona-Verordnung des Senats das Indoor-Training!!!! Das bedeutet, dass Gruppentraining und Privatstunden grundsätzlich bereits ab heute möglich sind. Die Möglichkeiten zum freien Training bereiten wir vor. Dazu erfolgen separate Informationen.



1. BKK.VBU-Erkner-Halbmarathon

1. BKK.VBU-Erkner-Halbmarathon



Helfer*innen für unsere Camps gesucht

Im Zuge des neues TiB Programms spOrt365 veranstalten wir diesen Sommer 3 Camps
im Columbia Sportpark und auf dem Vereinsgelände. Wir brauchen und suchen: Gruppenbetreuer*innen ab 15 Jahren, die eine Gruppe von bis zu 13 Teilnehmer*innen durch die Woche begleitet und als Ansprechperson und Schnittstelle zur Camp-Leitung dient.



Update Drachenboot-Gruppe

Update Drachenboot-Gruppe

Die Sonne zeigt sich mehr und mehr und die Temperaturen steigen und auch wir würden gern wieder mit unserer Drachenboot-Truppe das Training auf der Spree und Dahme starten.



Kurse für Erwachsene wieder erlaubt!

Kurse für Erwachsene wieder erlaubt!

Wir freuen uns sehr, Euch endlich wieder Kurse auf dem TiB-Glände anbieten zu können!
Alle Informationen und den aktuellen Kursplan findet Ihr unter: tib1848ev.de/verein/sportzentrum/kurse/



Aktuelles vom Kanupolo

Aktuelles vom Kanupolo

Als Mannschaftssportart starten wir in die neue Kanupolo-Saison erneut unter Pandemie-Bedingungen. Über den Winter sind wir Kanupolo-Fans es gewohnt, etwas individueller zu trainieren, jedoch waren wir auch wie alle anderen Kanut*innen von den Winterregularien betroffen. Dies bedeutete z.B. kein gemeinsames Krafttraining in unserem schönen Wassersportzentrum. Stattdessen haben einige von uns den Weg in die virtuelle Welt gefunden und sich regelmäßig zum Online-Training getroffen. Seit dem 1.4 .



Die neue Webseite für unsere Abteilung Tanzsport ist Online!

Ende Februar hat ein kleines Team von Mitgliedern unserer Tanzsport-Abteilung in deren Freizeit mit der Arbeit begonnen, teilweise auch spät nachts daran gearbeitet:
aufsetzen der technischen Basis, festlegen der Gestaltung, erarbeiten der Texte und Inhalte, gestalten der einzelnen Seiten, beachten von Regelungen wie DSGVO usw.



Capoeira ist wieder da!

Capoeira ist wieder da!

Capoeira geht wieder los! Sidney und seine Trainer werden 3x pro Woche Outdoor-Capoeira-Kurse anbieten. Dazu findet Ende Mai ein Workshop statt. Teilnehmen an Kurs und Workshop dürfen Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres. Weitere Infos findet Ihr im Artikel.



Individualsport im Freien (Jetzt anmelden!)

Individualsport im Freien (Jetzt anmelden!)

Liebe Mitglieder der Abteilung Fitness- und Gesundheitssport,

alle warten gespannt auf die Öffnung des Sportzentrums!
Noch können wir keinen Termin verkünden, aber neben den bereits laufenden Online-, Reha- und Kinderkursen starten wir ab Montag, 03.05. mit einem Angebot für alle interessierten erwachsenen Mitglieder der Abteilung!
Im Rahmen der Infektionsschutzverordnung ist der Individualsport im Freien erlaubt.
Wie ihr euch anmeldet und weitere Bedingungen findet ihr im Artikel:



Capoeira-Sommercamp 2021

Capoeira-Sommercamp 2021

Die Abteilung Fitness- und Gesundheitssport freut sich, diesen Sommer ein Capoeira-Sommercamp mit Sidney, Jimmy und Contra-Mestre Capivara aus Rom anbieten zu können. In der 1. Ferienwoche erwarten euch 7 Tage buntes Programm.



Schnuppern trotz Lockdown geht im April weiter

Schnuppern trotz Lockdown geht im April weiter

Bereits im März hatten wir unsere Online-Kurse zum kostenlosen Schnuppern angeboten. Wer den Schnuppereinstieg verpasst hat, kann nun im April noch einsteigen. Wenn Ihr jetzt einsteigt, könnt Ihr dann ab Mai entscheiden, ob Ihr weiter trainieren wollt. Bisherige Nicht-Mitglieder müssten dann Mitglied werden.
Seit dem Start des 2. Lockdowns im November bieten fast alle unserer Trainer*innen Online-Trainings für unsere Mitglieder an. Das ist nicht nur eine Möglichkeit, trotz Lockdown weiter zu tr



Artistik-Sommercamps 2021

Artistik-Sommercamps 2021

Die Abteilung Fitness- und Gesundheitssport freut sich, diesen Sommer zwei Artistik-Sommercamps mit Annika und Carola Waligora anbieten zu können. In der 4. und 5. Ferienwoche erwarten die Kinder jeweils fünf Tage buntes Programm.



Was ist Discgolf? – Grundregeln und Aktivitäten in Berlin

Was ist Discgolf? – Grundregeln und Aktivitäten in Berlin

Neben unserer Sportart Ultimate Frisbee gibt es noch mehrere weitere Frisbeesportarten, unter anderem Discgolf, eine junge Sportart, die bereits seit den 80er Jahren in Deutschland verbreitet ist.

Ziel beim Discgolf ist es, einen Kurs von...



Frohe Ostern!

Frohe Ostern!

Liebe MitgliederInnen und liebe Gäste,
wir wünschen alle ein frohes Osterfest und erholsame Feiertage. Außer Ostersamstag bleibt das Sportzentrum geschlossen und Ihr findet das Kursprogramm unten "zum Artikel" und auf der bekannten Webseite.
Nicht-Mitglieder/Gäste können noch bis zum 10. April unsere Online-Kurse kostenfrei nutzen. Für die Teilnahme benötigt Ihr die kostenfreie Software Zoom. Das Passwort lautet Bewegung-2.
Hoffentlich sehen wir Euch bald wieder!!!
Sportliche Grüße
Eure TiB



In 2020 1 x um die Welt gepaddelt

In 2020 1 x um die Welt gepaddelt

Im letzten Jahr sind wir Kanuten aus Oberspree gemeinsam insgesamt 44.280 km gepaddelt und haben damit trotz der vielen abgesagten Reisen und Wettkämpfe dann am Ende doch noch unsere eigene kleine Erdumrundung hingelegt...



Schnuppern trotz Lockdown in der Tanzsportabteilung

Schnuppern trotz Lockdown in der Tanzsportabteilung

Wir hatten bereits im ersten Lockdown im Frühling letzten Jahres einige Video- und Online-Trainings angeboten. Seit dem Start des 2. Lockdowns im November bieten fast alle unserer Trainer*innen Online-Trainings für unsere Mitglieder an. Das ist nicht nur eine Möglichkeit, trotz Lockdown weiter zu trainieren – sondern bietet
sich auch ganz wunderbar an, die Trainer*innen und/oder unseren Verein kennen zu lernen!



Gesundheitssport Rudern

Gesundheitssport Rudern

bei der der Ruderriege der Turngemeinde in Berlin 1848 e.V. in Berlin-Oberspree
Rudern ist eine gesunde Sportart mit geringem Verletzungsrisiko, die in der freien Natur ausgeübt wird.
Die erwachsenen Kursteilnehmer erlernen an einem der folgenden Wochenende das Rudern, werden über die gesundheitlichen Effekte des Rudersportes, eine gesunde Ernährung und über gesundheitliche Risiken ohne Sport informiert.Sie lernen unseren Verein kennen und erfahren den Ruderbetrieb auf der Spree und Dahme...



Fasten im TiB Online Spezial vom 20. – 27. März

Fasten im TiB Online Spezial vom 20. – 27. März

Wir freuen uns sehr Euch einen Online Fastenkurs in Zusammenarbeit mit unserer langjährigen Trainerin und Ernährungsberaterin Christiane Preuss anzubieten!
Du möchtest dein Immunsystem stärken und Körper und Geist eine Pause gönnen?
Das kannst du ganz einfach tun. Melde Dich jetzt zu unserem Online-Fasten an.
Einfach per E-Mail counter@tib1848ev.de oder Telefon 030-61101020.



Antje Wähner ist Kinder- und Jugendschutzbeauftragte für die Tanzsportabteilung der TiB 1848 e.V.

Die Abteilungsleitung der Tanzsportabteilung in der TiB 1848 e.V. hat im Januar Antje Wähner als Kinder- und Jugendschutzbeauftragte für den btc Grün-Gold & pinkballroom berufen. Sie nimmt bereits die Position der 2. Stellvertretenden Abteilungsleiterin wahr und wird zusammen mit den anderen Mitgliedern der Abteilungsleitung das Thema Kinder- und Jugendschutz in der Abteilung verankern.



Arthur Zschäbitz & Antonia Lange sind erneut Video-Stars

Im Juli hatten Arthur Zschäbitz & Antonia Lange bereits bei dem ersten Videowettbewerb der WDSF Bronze gewonnen.



Aktion zum Valentinstag: Das Geschenk für Freund*innen & Familie

Aktion zum Valentinstag: Das Geschenk für Freund*innen & Familie

Wer die Weihnachtsaktion verpasst hat, und zum Valentinstag keine Blumen kaufen kann (wegen Lock-Down), findet bei uns die Lösung (fast) aller Probleme: Ein Gutschein für unseren nächsten Tanzkurs für Einsteiger*innen?



Kursspecial Move & Relax

Kursspecial Move & Relax

Kursspecial Move & Relax mit Lina und Brit diesen Samstag 6.2. von 14.30 – 15.45 Uhr



   Mehr laden