Erste-Hilfe-Kurse in der TiB
Auch in 2025 bieten wir unseren Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Mitarbeiter:innen und Ehrenamtlichen (ab 16 Jahre) zertifizierte und kostenlose Erste-Hilfe-Schulungen an. Die Kurse werden von der Firma SoftAid GmbH durchgeführt, die Dozierenden sind Medizinstudierende.
Alle Termine 2025:
Samstag, den 22.02.2025 ab 9 Uhr
Samstag, den 28.06.2025 ab 9 Uhr
Samstag, den 29.11.2025 ab 9 Uhr
Die Schulungen finden jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr auf dem Vereinsgelände am Columbiadamm statt. Bei Interesse bitte spätestens zwei Wochen im Voraus bei der stellvertretenden Geschäftsstellenleitung, Friederike Kreißl (friederike.kreiszl@tib1848ev.de), mit folgenden Angaben anmelden:
Einladung zur Jahresabteilungsmitgliederversammlung 2025
am Mittwoch, dem 05. März 2025 um 19.30 Uhr
im Fachwerkraum TiB-Gelände, Columbiadamm 111 10965 Berlin
Tagesordnung:
Anträge müssen 14 Tage vor der JAbteilV beim Abtl. Mirco Patelscheck (mirco@patelscheck.de)
eingegangen sein.
Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.
Mit freundlichen Grüßen
Mirco Patelscheck
Einladung zur Jahresabteilungsmitgliederversammlung 2025
am Mittwoch, dem 05. März 2025 um 19.30 Uhr
im Fachwerkraum TiB-Gelände, Columbiadamm 111 10965 Berlin
Tagesordnung:
Anträge müssen 14 Tage vor der JAbteilV beim Abtl. Mirco Patelscheck (mirco@patelscheck.de)
eingegangen sein.
Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.
Mit freundlichen Grüßen
Mirco Patelscheck
Tagesordnung:
Karlos El-Khatib
Tagesordnung
Reinhard Pilz
Abteilungsleiter
Tagesordnung
4. Berichte aus den Abteilungen
5. Haushaltsplanung 2025
6. Verschiedenes
Anträge zur Änderung der Tagesordnung bitte der Abteilungsleitung bis vier Wochen vor dem
Termin mitteilen.
Fritz Nürnberg
Schriftwart Abteilung Freizeitsport
Tagesordnung
Martina Furchner
E-Mail: tina_furchner@web.de
Die Abteilung Tennis der Turngemeinde in Berlin 1848 e.V. lädt alle ihre Mitglieder zur
jährlichen Jahresabteilungsversammlung am 20. März 2025 um 19:00 Uhr ein.
Die Versammlung findet im Fachwerkraum des alten Vereinsheims statt (1. Stock).
Tagesordnung
Anträge können bis zum 13. März 2025 bei der Abteilungsleitung eingereicht werden.
Wir freuen uns, möglichst viele von euch begrüßen zu können.
Die Abteilungsleitung
Abteilungsversammlung Kanu Oberspree, 13-16 Uhr
Tagesordnungspunkte:
Eröffnung und Begrüßung (5- min)
Feststellung der Beschlussfähigkeit (5- min)
Entgegennahme der Verwaltungs-, Geschäfts- und Prüfberichte, sowie
Entlastung der AbtL für 2024 (Antrag durch Kassenprüfer) (15 min)
Feststellung und Genehmigung des Haushaltsvoranschlages für 2025 (15
min)
Wahl zusätzlicher Kassenprüfer (wir brauchen mind. 2) (5 min)
Verteilung Trainingszeiten 2025 (10 min)
Festlegung der weiteren Platzpflegetermine 2025 (welche Arbeiten sind nötig) (10 min)
Vorstellung Umbau Scorerhaus (5 min)
Anträge (5+- min)
Sonstiges (5+- min)
Falls ihr noch Anträge für die Tagesordnung habt, schreibt uns bitte zeitnah (4 Wochen Frist laut Wahlordnung des Vereins) oder sprecht uns zwischendurch an.
Im Anschluss können wir diesen Tag gern im Bistro enden lassen.
Ab dem 26. März 2025 bietet unsere Trainerin Katharina einen neuen Anfänger:innenkurs für Standard- und lateinamerikanische Tänze sowie Discofox und Salsa an. Immer mittwochs, von 20.30 bis 22.00 Uhr, erlernst du an insgesamt acht Terminen grundlegende Schritte und Figuren – perfekt, um anschließend in unser Breitensportangebot einzusteigen.
Vorgesehene Tagesordnung:
Begrüßung
TOP 1: Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung, Genehmigung der heugen Tagesordnung und
des Protokolls der JAbtV 2024
TOP 2: Berichte der Abteilungsleitung inkl. Haushalt 2024
TOP 3: Kassenprüfungsbericht 2024
TOP 4: Entlastung der Abteilungsleitung
TOP 5: Änderung der Beitragsordnung, Absmmung
- Streichung der Beitragskategorie ‚Ehegaen‘
TOP 6: Vorstellung und Beschluss über den Haushaltsplan für 2025
- Übungsleiter
- benögtes Material
- Sonsges
TOP 7: Trainings- und Spielbetrieb 2025
- Hallensituaon
- Übungsleiter
TOP 8: Verschiedenes
Die Unterlagen zu der neuen Beitragsordnung werden vor dem Versammlungstermin an die
Mitglieder geschickt.
Eure Abteilungsleitung
Welche Voraussetzungen benötigst du?
Mitzubringen:
Preise:
Einzelpreis: 56€/71€ (Mitglieder/Gäste)
Duopreis: 79€/106€ (Mitglieder/Gäste)
Ermäßigung Special Guest: 80€ (1 Mitglied bringt 1 Gast mit, berechnet wird der Duopreis für Mitglieder)
Anmeldung:
Bitte per E-Mail an henning.krause@tib1848ev.de
mit der Angabe von: Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer.
Anmeldeschluss ist der 14. März 2025.
Mit der Anmeldebestätigung wird euch die Kontoverbindung für die Überweisung mitgeteilt.
Berliner Meisterschaften
Tagesordnung
Wahl der Person für:
7. Wahl der Kassenprüfer:innen
8. Wahl der Delegierten zur Delegiertenversammlung der TiB
9. Änderung bzw. Bestätigung der Beitragsordnung
10. Beschluss einer Umlage für das Jahr 2025
11. Anträge
12. Verschiedenes
Anträge zu 11. (Anträge) der Tagesordnung müssen der Abteilungsleitung spätestens
eine Woche vor der Versammlung schriftlich zugehen, Anträge zu 9. (Beitragsordnung)
spätestens sechs Wochen davor. Die Veranstaltung wird hybrid stattfinden.
Weitere Informationen dazu werden bekannt gegeben.
Liebe TiB-Hockeyfamilie,
wir möchten Euch herzlich zu unserer diesjährigen ordentlichen Mitgliedervollversammlung einladen. Diese Versammlung ist ein zentraler Moment für die Zukunft unserer Hockeyabteilung, denn es stehen bedeutende Entscheidungen an, darunter auch die Neuwahl mehrerer Posten der Abteilungsleitung.
Diese Einladung richtet sich nicht nur an aktive und passive Mitglieder, sondern auch an alle interessierten Hockeyeltern, die einen genaueren Einblick in die Arbeitsweise, Organisation und Entwicklung unserer Abteilung erhalten möchten. Unser Vereinsleben besteht aus weit mehr als dem Spielbetrieb – und Ihr habt an diesem Abend die Möglichkeit, mitzureden, Fragen zu stellen und Eure Ideen einzubringen.
Eure Anwesenheit und aktive Teilnahme sind von großer Bedeutung. Wir brauchen Eure Stimmen, Eure Meinungen und – nicht zuletzt – Eure Unterstützung für die Weiterentwicklung unseres Vereins.
Tagesordnungspunkte
Rückblick auf ein herausforderndes Jahr
Das vergangene Jahr stellte die Abteilungsleitung vor große Herausforderungen. Neben dem laufenden Spielbetrieb, der auf sehr wenigen Schultern verteilt war, standen wir vor wesentlichen strukturellen Fragen:
Unsere größten Herausforderungen und Erfolge:
✅ Trainer:innen-Situation verbessern:
Wir haben mit großer Geduld und viel Glück neue Trainer:innen mit hoher Expertise gewinnen können. Dies war essenziell, um den sportlichen Erfolg und die Trainingsqualität aufrechtzuerhalten.
✅ Ehrenamtliche Strukturen stärken:
Wir freuen uns besonders, dass sich ein hochmotiviertes Elternteam herausgebildet hat. Diese engagierten Eltern haben nicht nur das Abhockeln mit Spendenlauf und das Aloha-Turnier organisiert, sondern sind mittlerweile in immer mehr Bereichen der Vereinsarbeit aktiv.
✅ Professionalisierung der Abteilung:
Wir haben eine Assistenzstelle geschaffen und besetzt, die das ehrenamtliche Leitungsteam entlastet. Das war ein wichtiger Schritt, um die Verwaltungsarbeit auf mehrere Schultern zu verteilen und effizienter zu gestalten.
✅ Modernisierung der Arbeitsprozesse:
Unsere Abteilung wächst – und mit ihr die Anforderungen an Organisation, Kommunikation und Strukturen. Wir haben erste wichtige Weichen gestellt, um TiB Hockey zukunftsfähig zu machen.
Dank des wunderbaren Engagements unserer Mitglieder, Eltern und sonstigen Helfenden – sei es als Trainer:innen, Betreuer:innen, im Eventmanagement oder in der Abteilungsleitung – wächst TiB Hockey weiter. Ohne Eure Unterstützung wäre all das nicht möglich gewesen.
Doch es gibt noch viel zu tun! Viele Aufgaben bleiben offen und müssen angegangen werden. Oft handelt es sich dabei nicht um komplizierte oder zeitaufwendige Tätigkeiten – aber sie benötigen engagierte Menschen, die bereit sind, sich einzubringen.
Deshalb unser Aufruf:
Meldet Euch bei uns, wenn Ihr Lust habt, unseren Verein aktiv mitzugestalten. Jede helfende Hand zählt! Sprecht uns an oder wendet Euch an Eure Trainer:innen oder Betreuer:innen.
Wichtige Veränderungen in der Abteilungsleitung
Matthias Schreiber, Jörg Cibis und Mario Schwalbe, werden zum Ende März von ihren Ämtern in der Abteilungsleitung zurücktreten.
Warum dieser Schritt?
Zum einen sind es private Gründe, die diese Entscheidung beeinflussen. Zum anderen glauben wir aber auch, dass Veränderung wichtig ist – dass es neue Ideen, neue Ansätze und frischen Wind in der Leitung braucht, um TiB Hockey weiterzuentwickeln.
Unser Rücktritt bedeutet nicht, dass wir uns aus der Hockeyfamilie zurückziehen – aber es ist an der Zeit, die Verantwortung in neue Hände zu übergeben. Daher ist es jetzt entscheidend, dass Mitglieder bereit sind, Aufgaben zu übernehmen.
Die Versammlung ist Eure Chance, die Zukunft der Abteilung aktiv mitzugestalten – sei es durch Eure Stimme, Eure Ideen oder vielleicht auch durch die Übernahme eines Amtes.
Wichtige Hinweise & Fristen
✅ Anträge zur Tagesordnung:
Falls Ihr Anträge oder Themen habt, die auf der Versammlung besprochen werden sollen, sendet diese bitte bis spätestens 17. Februar 2025 unter dem Betreff „Anträge“ an info@tib-hockey.de.
✅ Interesse an einer Position in der Abteilungsleitung?
Wer sich für ein Amt in der Abteilungsleitung interessiert, kann sich bis zum 1. März 2025 unter info@tib-hockey.de unter dem Betreff „Aufstellung zur Wahl“ oder „Fragen zur Position der Abteilungsleitung“ melden. Fragen können natürlich auch direkt an die amtierende Abteilungsleitung gestellt werden. Eine vorherige Interessensbekundung ist keine Pflicht, hilft aber enorm bei der Organisation.
✅ Vorabinformationen zu Jahresbericht & Haushaltsplan:
Aus Zeitgründen könnte es sein, dass wir den Haushaltsplan und den Jahresbericht bereits vorab an die Mitglieder elektronisch kommunizieren. Eine entsprechende Mitteilung erfolgt rechtzeitig.
✅ Teilnahmebestätigung:
Um die Versammlung besser planen zu können, bitten wir um eine Rückmeldung zur Teilnahme bis spätestens 17. März 2025 an info@tib-hockey.de unter dem Betreff „Teilnahme (mit Anzahl der Personen)“. Sollte die Teilnehmerzahl sehr hoch sein, können wir frühzeitig eine größere Räumlichkeit organisieren.
Warum ist Eure Teilnahme so wichtig?
Diese Mitgliedervollversammlung ist kein Routine-Treffen – sie ist entscheidend für die nächsten Jahre unserer Abteilung. Es stehen richtungsweisende Entscheidungen an, und wir brauchen möglichst viele Stimmen, um den Weg für die Zukunft festzulegen.
Bitte nehmt Euch die Zeit und seid dabei – sei es vor Ort oder digital via Zoom. Eure Meinungen, Ideen und Fragen sind nicht nur willkommen, sondern essenziell für die Weiterentwicklung unseres Vereins.
Lasst uns gemeinsam die Weichen stellen, damit TiB Hockey weiterhin wächst und gedeiht!
Mit den besten sportlichen Grüßen,
i.A.v
Mario Schwalbe
(Abteilungsleitung TiB Hockey)
10. – 11.05.
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Wann? 30. Mai, 31. Mai und 1. Juni 2025
Alle Infos folgen.
06.- 08.06.
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Wann? 23. bis 27. Juni 2025
Infos folgen.
Erste-Hilfe-Kurse in der TiB
Auch in 2025 bieten wir unseren Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Mitarbeiter:innen und Ehrenamtlichen (ab 16 Jahre) zertifizierte und kostenlose Erste-Hilfe-Schulungen an. Die Kurse werden von der Firma SoftAid GmbH durchgeführt, die Dozierenden sind Medizinstudierende.
Alle Termine 2025:
Samstag, den 22.02.2025 ab 9 Uhr
Samstag, den 28.06.2025 ab 9 Uhr
Samstag, den 29.11.2025 ab 9 Uhr
Die Schulungen finden jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr auf dem Vereinsgelände am Columbiadamm statt. Bei Interesse bitte spätestens zwei Wochen im Voraus bei der stellvertretenden Geschäftsstellenleitung, Friederike Kreißl (friederike.kreiszl@tib1848ev.de), mit folgenden Angaben anmelden:
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Alle Infos folgen.
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Wann? 12. und 13. Juli 2025
Alle Infos folgen.
Dein Wettkampf über den See!
Beim Müggelseeschwimmen warten 3,5 km quer über den Müggelsee auf dich – eine echte Herausforderung für Schwimmbegeisterte!
Für die jüngeren Teilnehmer:innen (8 bis 13 Jahre) gibt es das Kinder-Müggelseeschwimmen: ein spannender 400-m-Dreieckskurs, perfekt für kleine Wassersportler:innen. Der Start erfolgt nur bei einer Mindestwassertemperatur von 18 °C, um ein sicheres Schwimmen zu gewährleisten.
Weitere Infos folgen!
Tag der offenen Tür und Sommerfest im WSZ von Rudern und Kanu Oberspree
31.7 – 03.08.
Der traditionsreiche Lauf führt dich über eine spannende 10,5-Kilometer-Strecke vom Vereinsgelände am Columbiadamm bis zum Mariannenplatz – quer durch den pulsierenden Kreuzberger Kiez.
Ob Anfänger:innen oder Profi – mit verschiedenen Distanzen von 2,5 km bis 10,5 km ist für alle passende Herausforderung dabei.
Weitere Infos folgen!
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Wann? 13. & 14. September
Weitere Infos folgen.
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Wann? 20. und 21. September 2025
Infos folgen.
Spreecup, Kanupoloturnier bei Kanu Oberspree, 20. bis 21.9.
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Wann? 27. & 28. September 2025
Infos folgen.
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Wann? 11. & 12. Oktober 2025
Infos folgen.
Erste-Hilfe-Kurse in der TiB
Auch in 2025 bieten wir unseren Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Mitarbeiter:innen und Ehrenamtlichen (ab 16 Jahre) zertifizierte und kostenlose Erste-Hilfe-Schulungen an. Die Kurse werden von der Firma SoftAid GmbH durchgeführt, die Dozierenden sind Medizinstudierende.
Alle Termine 2025:
Samstag, den 22.02.2025 ab 9 Uhr
Samstag, den 28.06.2025 ab 9 Uhr
Samstag, den 29.11.2025 ab 9 Uhr
Die Schulungen finden jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr auf dem Vereinsgelände am Columbiadamm statt. Bei Interesse bitte spätestens zwei Wochen im Voraus bei der stellvertretenden Geschäftsstellenleitung, Friederike Kreißl (friederike.kreiszl@tib1848ev.de), mit folgenden Angaben anmelden: