Zurück

Berlin holt den Bundesmannschaftspokal 2017

Berlin holt den Bundesmannschaftspokal 2017

Acht Mannschaften traten in Berlin zum Bundesmannschaftspokal an. Ein sehr spezielles Turnier, an dem jeweils die drei besten Senioren II S Standardpaare des Landesverbandes gemeinsam in einem Team tanzen. Das Tanzsportzentrum Blau Gold aus Berlin war in diesem Jahr Ausrichter. Nachdem vor drei Jahren erstmals wieder Berlin mittanzte, nach Platz zwei im Vorjahr, wollten die Gastgeber diesmal den „Pott“ holen.



TiB Spezial gesund + fit im November

TiB Spezial gesund + fit im November

Ernährung – gesund + sportgerecht
Eine gesunde und sportgerechte Ernährung ist Voraussetzung für die energetische Sicherung der Belastung. Um Trainingseffekte und hohe Wettkampfleistungen zu erzielen, ist der Körper auf die Verfügbarkeit aller Nährstoffe in ausreichenden Mengen angewiesen. Für Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit müssen die Speicher gefüllt sein.



ViennaDanceContest am 14.10.2017

ViennaDanceContest am 14.10.2017

Wien gehört zu den absoluten Traditionsturnieren (es war bereits das 11. Turnier) und es ist eines, das mit schönem Rahmenprogramm (z.B. Brunch & Stadtführung) und immer mit super Stimmung lockt. Zur Stimmung tragen auch der ChaCha-Fun-Contest sowie der Wiener-Walzer-Contest bei, finden sich doch auch immer wieder Paare aus unterschiedlichen Destinationen zusammen. Und schöne Trophaen haben sie allemal!!!
Das Turnier stand nicht unter einem Super-Glücksstern...



Hockey Mädchen B - Berliner Pokalsieger Feld 2017

Hockey Mädchen B - Berliner Pokalsieger Feld 2017

Die TiB Mädchen B haben es nach den TiB Mädchen A auch geschafft: Sie sind Siegerinnen des "Berliner Feld Jugendpokal 2017" geworden und haben somit das DOUBLE für die Turngemeinde in Berlin 1848 e.V. perfekt gemacht.



Mirco ist Berliner Meister 2017

Mirco ist Berliner Meister 2017

Ein Jahr ist es schon wieder her, das Mirco sich den Titel Berliner Meister erkämpft hatte. Am 14. Oktober kam es dann wieder darauf an ihn sich neu zu erkämpfen bei der BEM Männer.



Offener Studienplatz Bachelor of Arts - Fitnessökonomie

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams zum schnellst möglichen Zeitpunkt einen Studenten für den Studiengang Bachelor of Arts Fitnessökonomie.

Die TiB bildet seit Jahren erfolgreich Bachelors der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement aus. Sie erwartet eine abwechslungsreiche Arbeit sowie ein dynamisches und freundliches Team!



Dritter Platz für unsere ZiB-Jungs beim Deutschen Liga-Pokal

Dritter Platz für unsere ZiB-Jungs beim Deutschen Liga-Pokal

Glückwunsch Jungs!

Die Jungs der Spielgemeinschaft Z88 und TiB erreichen beim Deutschen Liga Pokal beim Hamburger Poloclub den 3. Platz. Insgesamt kämpften diesmal sieben Teams um den grünen Wimpel: Kieler HTC, Club zur Vahr, SG BSRK/TSVF, SV Blanenese, CFL 65, Hamburger Polo Club und die SG Z88/TiB. Dabei kam es am Ende zu einem Hamburger Duell, das der Veranstalter mit 1:0 für sich entscheiden konnte.



Sportakrobaten beim nationalen Turnier Horst-Stefan-Pokal 2017 erfolgreich

Sportakrobaten beim nationalen Turnier Horst-Stefan-Pokal 2017 erfolgreich

Mit einer Goldmedaille am Podest mit Tilman Dreßler und einer Bronzemedaille im Damenpaar mit Rosalie Arenz und Nahla Heid kehrten die Sportakrobaten der TiB erfolgreich vom renommierten nationalen Horst-Stephan-Pokal zurück. Insbesondere das Damenpaar überraschte mit guten Leistungen gegenüber den 13 Gegnern aus ganz Deutschland.



Information des Vorstandes

Aus gegebenem Anlass muss der Vorstand der Turngemeinde in Berlin 1848 e.V. (TiB) von allen Mitgliedern mit Nachdruck die Einhaltung von § 1 Nr. 7 der Vereinssatzung fordern, der folgendermaßen lautet: „Der Verein lehnt Beschränkungen aus Gründen des Geschlechts, des Alters, der Rasse, der Staatsangehörigkeit, des Glaubens, des Berufes, der sexuellen Orientierung und der Parteizugehörigkeit sowie berufssportliche Bindungen ab.“



Disckick gewinnt die Deutsche Meisterschaft U17

Disckick gewinnt die Deutsche Meisterschaft U17

Am letzten Septemberwochenende fanden die Junioren Deutschen Meisterschaften Outdoor im Ultimate Frisbee statt. Mit dabei waren auch zwei Mannschaften des Jugendteams Disckick der Ultimate Abteilung der TiB. Und das mit großem Erfolg! Die Teams traten in den Altersgruppen U17 und U20 an und bewiesen schon in der Qualifikationsphase im Juni, dass sie in der Region Nord-Ost von Deutschland an die Spitze gehören, indem sie dort alle Spiele gewannen.



Hockey Mädchen A - Pokalsieger 2017

Hockey Mädchen A - Pokalsieger 2017

Die Mädchen A haben es geschafft, sie sind Pokalsieger in der Feldsaison 2017 :-D !

In einem packenden Finale besiegten sie BSC 2 auf deren Platz mit 2:1. Die Dramaturgie hätte nicht spannender sein können. BSC 2 hatte bis dahin alle Spiele dominiert und auch im Gruppenspiel unsere Mädchen mit 4:0 geschlagen.



Mädchen A Endrunde - Einzug ins Finale

Mädchen A Endrunde - Einzug ins Finale

Am Samstag, dem 30.09.2017, haben unsere Mädchen A den Einzug ins Finale der Pokal-Runde durch einen 1:0 Sieg über BHC 3 geschafft. In einem hart umkämpften Spiel mit einem gleichwertigen Gegner kamen unsere Mädchen zu dem 1:0-Erfolg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der Jede alles gab.



Das vollständige Siegertreppchen

Das vollständige Siegertreppchen

Das vollständige Siegertreppchen der LM A Klasse Standard



ZiB-Jungs: Schon wieder Zweiter...

ZiB-Jungs: Schon wieder Zweiter...

Einige von diesen Jungs haben es schon oft erlebt, Endrunde erreicht, gut gesspielt, ins Finale gekommen und dann...diesmal war es die 2. Mannschaft des BHC, die letztlich deutlich die Endrunde dominierte. Es gab ein klares 0:4, es fehlte das Tor, was sich unsere Jungs redlich verdient hätten. Auch so bleibt es eine wunderbare Saison, und glücklicherweise wird sich die Zusammenarbeit unserer Clubs in der Halle fortsetzen.



Landesmeisterschaften Berlin Standard am 16. & 17. September 2017

Am 16. & 17. September fanden die ersten Landesmeisterschaften im Herbst 2017 statt, die gemeinsam für die Landesverbände Berlin und Brandenburg durchgeführt wurden. Ort des Geschehens war die Gretel-Bergmann-Sporthalle als Ausweichquartier zum in der Sanierung befindlichen Cole-Sports-Center, in der am Samstag die Meister der D- und C-Klassen im Jugendbereich und in der Hauptgruppe ermittelt wurden.



TiB-Sonntagsmatinee September

TiB-Sonntagsmatinee September

Die TiB Matinee gehört zum Kursangebot der Abteilung Fitness- und Gesundheitssport und bietet einen zusätzlichen Kurs am Sonntagvormittag mit wechselnden Trainerinnen und abwechslungsreichen Inhalten - Altbewährtes zum Vertiefen und Neues zum Ausprobieren. Die TiB Matinee gehört zum Kursangebot und ist daher in der Mitgliedschaft inbegriffen. Für Nichtmitglieder besteht die Möglichkeit, 2 x kostenlos einen Kurs zu testen. Danach ist die Teilnahme auch per Tageskarte bzw. 10er-Karte möglich.



Nachlese 32. Kreuzberger Viertelmarathon 2017

Nachlese 32. Kreuzberger Viertelmarathon 2017

Unter dem Motto „Kreuzberger Viertelmarathon meets Tempelhofer Feld“ wurde am Sonntag, 27.08.2017, der 32. Kreuzberger Viertelmarathon ausgetragen. Aufgrund von zahlreichen Bauarbeiten entlang der angestammten Laufstrecke, musste in diesem Jahr unser traditionelle Volkslauf zwangsweise auf das Tempelhofer Feld umziehen.



Trainingslager Nonnevitz - immer eine Reise wert

Trainingslager Nonnevitz - immer eine Reise wert

Mit drei Bussen und zwei Anhängern ging es für die jüngsten und die ältesten SportlerInnen unserer Abteilung auf in Richtung Rügen. In diesem Jahr kamen wir wieder zwei Tage vor der Gruppe an, die den Weg auf dem Fahrrad angetreten ist. Sobald das Zeltlager samt Küchenzelt und Pavillons aufgebaut waren und gab es zur Stärkung am Anfahrtstag Spaghetti bei Jutta, welche den „Sandbank“ Imbiss des Regenbogen-Camps betreibt.



Das Vereinsstadion im neuen Gewand

Das Vereinsstadion im neuen Gewand

Grün ist es in den letzten Tagen geworden, denn der neue strapazierfähige Kunstrasen des Vereinsstadions wurde ausgelegt. Dass das neue Drainagesystem unter dem Kunstrasen einwandfrei funktioniert, hat sich in den letzten extrem regnerischen Tagen bestens bewiesen. Das Regenwasser floß wie geplant komplett ab und die Fläche konnte dadurch relativ schnell abtrocknen.



Fernsehbeitrag Disckick

Fernsehbeitrag Disckick

Vier U14-Kids aus der Abteilung Ultimate Frisbee haben im Fernsehsender Nickelodeon den Teamsport Ultimate Frisbee erklärt. Die Spielenden von Diskick haben die Regeln und Anforderungen sehr anschaulich, kindgerecht und rundherum richtig rübergebracht. Schaut selbst.



Ergebnisse der Pinkies bei der EC 2017

Ergebnisse der Pinkies bei der EC 2017

Gastgeber Deutschland hatte nicht nur das größte, sondern auch das stärkste Team am Start und sicherte sich unter anderem sämtliche EM-Titel bei den Frauen. Auch die Berliner Tänzer_innen sammelten zahlreiche Medaillen und konnten u.a. durch das Erringen dreier EM-Titel ihre Position als Nr.2 in Europa (hinter Köln und vor London) festigen. Insgesamt über alle Klassen hat pinkballroom 16 Medaillen erhalten und auf die Treppchenplätze bei der EC-Wertung



Das neue Gesicht des Vereinsgeländes

Das neue Gesicht des Vereinsgeländes

Die neuen Lichtmasten im Vereinsstadion verändern die Ansicht des Vereinsgeländes immens. Bereits bei Tageslicht wirken die 18-Meter hohen Masten sehr beeindruckend und zugleich leicht und elegant. Aufgrund des Bauablaufplans wurden zunächst nur fünf der sechs vorgesehenen Flutlichter installiert und aufgestellt. Hierfür benötigten die Monteure lediglich zwei Tage.



Elastische Tragschicht & Fundamente

Elastische Tragschicht & Fundamente

Wie bereits berichtet, erhält das neue Stadion einen neuen strapazierfähigen Kunstrasen. In den letzten Wochen wurde dafür die erste Kunststoffschicht, eine elastische Tragschicht, verlegt. Parallel dazu wurden Aushebungen für die Bewässerungsanlage vorgenommen. Die Baumaßnahmen für die neue 6-Mast-LED-Flutlichtanlage gingen ebenfalls voran.



Sonnenwendschwimmen und Süddeutsche Meisterschaften

Sonnenwendschwimmen und Süddeutsche Meisterschaften

Ja is this denn the possibility?! Schon werden die Tage wieder kürzer, aber die schönste Zeit des Jahres, die Freiwassersaison, fängt gerade erst an. Somit war es wieder einmal Zeit für das alljährliche „Leipziger Sommersonnenwendschwimmen“ am 23.6.2017. So versammelten wir uns an jenem Freitag um 15 Uhr an der Schwimmhalle, um uns mit 2 Bussen auf die Autobahn zu begeben und den Weg nach Leipzig anzutreten.



Erfolgreicher Saisonstart für Rigor Mortis

Erfolgreicher Saisonstart für Rigor Mortis

Beim Start der Sommersaison lief für das TiB-Team Rigor Mortis zufriedenstellend. Zusammen mit zwei neuen Teammitgliedern wurden seit Mai 2017 folgende Turnierplatzierungen von uns erjuggert:



Frühjahrsmeisterschaften und Klein Olympia

Frühjahrsmeisterschaften und Klein Olympia

In den letzten Wochen nahmen wir an zwei Wettkämpfen teil. Bei den 7. offenen Frühjahrsmeisterschaften am 06.05.2017, ausgerichtet von Aqua Berlin e.V., konnten wir fünfmal Gold, zehnmal Silber und viermal Bronze mit nach Hause nehmen. Gina und Jolin holten jeweils zweimal Gold und Manina machte den ersten Platz auf 50 Meter Freistil in ihrer Altersklasse.



Eröffnungsgala Turnfest 2017 - ein Erfahrungsbericht

Eröffnungsgala Turnfest 2017  - ein Erfahrungsbericht

Als Carola unsere Kinder Pepe(10) und Mimi(8) letzten Herbst fragte, ob wir bei der Gala-Eröffnungsfeier des internationalen Deutschen Turnfestes mitmachen wollen, waren wir schon ganz positiv gestimmt, obwohl ich mir darunter erstmal nicht so viel vorstellen konnte. Da haben wir zugesagt.



TiB EX erfolgreich beim 25-jährigen Jubiläumsturnier in Schwerin

TiB EX erfolgreich beim 25-jährigen Jubiläumsturnier in Schwerin

Am vergangenen Wochenende konnte die Elternhockeymannschaft der TiB zum ersten mal seit ihrer Gründung im Mai 2010 einen Turniersieg erringen. Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten die TiB EX mit fünf Damen und vier Herren plus Torwart in einem Teilnehmerfeld von 10 Elternhockeymannschaften aus ganz Deutschland und konnten sich in den vier Vorrundenspielen souverän ohne Gegentor und mit nur einem unentschiedenen Spiel als Vorrundenerster in einer der beiden Gruppen durchsetzen.



Strandfechten auf dem Tempelhofer Feld

Strandfechten auf dem Tempelhofer Feld

Strandfechter aus Berlin und Umgebung treffen sich am 15.07.2017 zum siebten Mal auf dem Tempelhofer Feld. Und noch nie wollten so viele Aktive mitmachen. Strandfechten ist die Sommervariante der klassischen olympischen Sportart. Anstelle einer Fechtbahn gibt es ein quadratisches Feld und nur die Treffer auf dem Oberkörper zählen. Gefochten wird Barfuß.



Miami Outgames Alternative Dance Event

Miami Outgames Alternative Dance Event

Vom 26. Mai bis 4. Juni 2017 sollten in Miami (USA) eigentlich die WorldOutgames stattfinden. Aus aller Welt hatten sich Sportlerinnen und Sportler für diesen Event auf den Weg gemacht – die Tänzer wollten ihre Weltmeisterschaften im Same-Sex-Dance austragen.



   Mehr laden