TiB-Sportakrobatik - Winterferientraining 2024

Erstellt am 11. März 2024

In Berlin sind nur eine Woche Winterferien - trotzdem fahren einige Mitglieder weg. Aber wiederum sind einige in Berlin geblieben und trainierten fleißig. Über 20 Kinder waren täglich anwesend.

Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Training am Handy. Dadurch waren schonmal die Daumen warm. Weiter ging es mit einer sogenannten „Zweierhasche“. Das hatte ich noch an der Humboldt-Uni gelernt. Der Vorteil, hier gibt es keinen Bewegungsstilstand für die Sportler:innen.

Das Trainingslager war natürlich für die Vorbereitung der Berliner Meisterschaften am 16. März 2024 wie geschaffen. Leider waren nicht immer alle Formationen geschlossen anwesend oder andere fielen durch Krankheit aus. Da bei solchen Gelegenheiten sehr viel auch an den Choreografien gearbeitet wird, sind leider nur individuelle Verbesserungen möglich.

Nach drei Tagen hartem Training ist etwas Entspannung nötig. Dieses Mal ging es nach Werda ins Bad. Dort ist auch eine Sprunganlage. Damit lassen sich hier die schon eingeübten koordinativen Drehfähigkeiten für verschieden Saltos auf andere Art festigen. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz, wenn es mal richtig spritzt.

Werner Hassepaß