Kurse

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Matinee

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Ihr habt unter der Woche wenig Zeit oder zu eurem Lieblingskurs einen anderen Termin? Ihr wollt Freunde und Familie zum Training mitbringen? Dann lädt euch unsere sonntägliche Kursreihe zum gemeinsamen Trainieren ein! Wechselnde Trainer*innen bieten bunt gemixte Kurse und Workshops. Anmelden könnt ihr euch einfach vor Ort am Counter.


Termine (werden aktualisiert)


Selbstverteidigung als innere Kraft mit Tina & Maria

09. Oktober, 10.30 - 12.30 Uhr

Brauchst du für Selbstverteidigung viele Muskeln? Oder die Kenntnis über spektakuläre Schläge und Tritte? Wir sagen: Nein! Denn Selbstverteidigung beginnt im Kopf und manchmal sogar im Herzen. Je besser wir uns selbst kennen, desto bewusster können wir entscheiden und handeln. In diesem Workshop laden wir euch ein, euch in ungewohnten Situationen kennenzulernen, euch zu testen und selbst einzuschätzen.


Lauftreff Fit & Ge(h)sund mit Beate G.

16. Oktober, 10.30 - 12.00 Uhr | OUTDOOR (entfällt gegebenenfalls bei schlechtem Wetter)

Du möchtest wieder mit LAUFEN anfangen, deine allgemeine Fitness und Kondition langsam steigern? An der frischen Luft ist dieses abwechslungsreiche Bewegungstraining für alle geeignet, die mehr für ihr Wohlbefinden und ihre Ge(h)sundheit tun wollen oder einfach Spaß an Bewegung haben. Der Kurs eignet sich für alle Altersstufen.


Pilates in Balance - die Kraft aus deiner Mitte mit Joachim

23. Oktober, 10.30 - 12.00 Uhr

Der Name des Kurses verrät es: Wir nehmen die Körpermitte ins Visier und trainieren die Muskulatur rund um die Wirbelsäule, die so genannte Stützmuskulatur. Sie ist maßgeblich für deine gesunde Körperhaltung. Eine bewusste Atmung begleitet unsere kräftigenden Übungen und macht Pilates damit zu einem ganzheitlichen Training. Langsam und bewusst ausgeführte Bewegungen schonen deine Gelenke und geben dir die Kontrolle über deinen Körper.

Pilates eignet sich für alle Altersgruppen, Grund- oder Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte ausreichend Trinken und ein Handtuch mitbringen.


Selbstverteidigung als innere Kraft mit Tina & Maria

30. Oktober, 10.30 - 12.30 Uhr

Brauchst du für Selbstverteidigung viele Muskeln? Oder die Kenntnis über spektakuläre Schläge und Tritte? Wir sagen: Nein! Denn Selbstverteidigung beginnt im Kopf und manchmal sogar im Herzen. Je besser wir uns selbst kennen, desto bewusster können wir entscheiden und handeln. In diesem Workshop laden wir euch ein, euch in ungewohnten Situationen kennenzulernen, euch zu testen und selbst einzuschätzen.

Bewegung & Balance mit Stab mit Beate G.

06. November, 10:30 - 12:00 Uhr

Ein abwechslungsreicher Mix aus Rückenfit, Schwinggymnastik, einfachem Yoga und mehr! Beweglichkeit, Gleichgewicht, Kraft, Ausdauer, Dehnen, Atmen und Strecken stehen hier im Fokus. Dieses sanfte, manchmal kraftvolle Bewegungstraining eignet sich für alle Altersstufen und ist für Alle geeignet, die gelenkschonende Bewegungsmöglichkeiten kennen lernen und ihre Gesundheit erhalten wollen oder einfach Spaß an leichter Bewegung haben.


Von Kopf bis Fuß: Wirbelsäule in Bewegung mit Joachim

13. November, 10.30 - 12 Uhr

In einem Wechsel aus Anspannung und Loslassen trainieren wir unseren Bewegungs- und Haltungsapparat. Wortwörtlich im Mittelpunkt steht dabei unsere Wirbelsäule. Mithilfe einfacher Übungen bringen wir die sie umgebende Muskulatur auf Trab und zeigen Rückenschmerzen die rote Karte. Unsere Aufmerksamkeit wenden wir ebenso den Beinen sowie dem für Fehlbelastungen anfälligen Schulterbereich zu. Nach einigen abschließenden Dehnübungen gehst du gestärkt und zufrieden in den verbliebenen Sonntag.

 Grund- oder Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte ausreichend Trinken und ein Handtuch mitbringen.


Bewegung & Balance mit Beate G.

20. November, 10:30 - 12:00 Uhr

Ein abwechslungsreicher Mix aus Rückenfit, Schwinggymnastik, einfachem Yoga und mehr! Beweglichkeit, Gleichgewicht, Kraft, Ausdauer, Dehnen, Atmen und Strecken stehen hier im Fokus. Dieses sanfte, manchmal kraftvolle Bewegungstraining eignet sich für alle Altersstufen und ist für Alle geeignet, die gelenkschonende Bewegungsmöglichkeiten kennen lernen und ihre Gesundheit erhalten wollen oder einfach Spaß an leichter Bewegung haben.


Fit in den Tag mit Maria

27. November, 10.30 - 12.00 Uhr

Reaktionsvermögen, Gleichgewicht sowie Koordination durch Wahrnehmung des eigenen Körpers schulen, um mit besserem Körpergefühl fit in den Tag zu starten!


Bewegung & Balance mit Beate G.

04. Dezember, 10:30 - 12:00 Uhr

Ein abwechslungsreicher Mix aus Rückenfit, Schwinggymnastik, einfachem Yoga und mehr! Beweglichkeit, Gleichgewicht, Kraft, Ausdauer, Dehnen, Atmen und Strecken stehen hier im Fokus. Dieses sanfte, manchmal kraftvolle Bewegungstraining eignet sich für alle Altersstufen und ist für Alle geeignet, die gelenkschonende Bewegungsmöglichkeiten kennen lernen und ihre Gesundheit erhalten wollen oder einfach Spaß an leichter Bewegung haben.


Himalaya Yoga mit Ellen

11. Dezember, 11:00 - 12:00 Uhr

Ein einzigartiges System tiefgreifender Praktiken und dynamischer Übungen, die den Körper energetisieren und den Geist harmonisieren.