Winterpause beim Jugger? Nicht in der Landeshauptstadt!

Erstellt am 04. Juli 2022

Von Anfang Januar bis zum ersten Märzwochenende fand die von der TiB-Sparte Jugger erstmalig organisierte Winterliga in Berlin statt. Daran waren neben dem traditionellen TiB-Team „Rigor Mortis“ auch die beiden TiB-Neuzugänge „Falco Jugger“ und das „Kalrshorster Kollektiv“ beteiligt. Wir freuen uns sehr, dass wir trotz der Pandemie zahlreiche neue Mitglieder gewinnen, strukturierte Trainings und sogar einen Ligabetrieb ermöglichen konnten.

Ein neues Juggerteam in der TiB Falco JuggerDie gesamte Liga fand unter 2G-Bedingungen mit zusätzlicher Testpflicht statt, um trotz der Pandemie eine gewisse Sicherheit für die Teilnehmenden gewährleisten zu können. Während der Spielpausen trugen die Anwesenden außerdem FFP2-Masken und über die gesamte Trainingszeit hinweg wurde für eine gute Durchlüftung der Halle gesorgt. Des Weiteren wurden natürlich Anwesenheitslisten geführt. Glücklicherweise musste auf diese im Ligaverlauf allerdings nicht zurückgegriffen werden.

Anwesend waren in der Regel drei Teams: ein TiB-Juggerteam, ein weiteres Team aus Berlin bzw. dem Umland und eines aus der weiteren Region.

Einen nicht ganz so weiten Weg hatten die „Grünanlagen Guerilla“ aus Berlin, die „Potsdamer Piranhas“ und die „Blue Fangs“ aus Frankfurt Oder. Eine etwas längere Anfahrt haben die „Zonenkinder“ aus Jena, die „Leipziger Nachtwache“ und „Jugglers Jugg“ aus Halle auf sich genommen. Das sich gerade neu gründende TiB-Team „Karlshorster Kollektiv“ hatte die Chance mit dem Zweitteam von „Rigor Mortis“ an der Trainingsliga teilzunehmen.

Der Spielplan gestaltete sich so, dass jedes teilnehmende Team im Verlauf einmal gegen alle anderen antrat. Dabei wurden zwei Sätze mit jeweils 5 Siegpunkten ausgespielt. Der Gewinner wurde nachfolgend durch die Gesamtzahl der erzielten Punkte ermittelt.

Spielerisch lief es für die TiB-Teams ausgesprochen gut. „Rigor Mortis“ dominierte die Winterliga und erreichte ungeschlagen den ersten Platz. Darauf folgte „Falco Jugger“ direkt im Anschluss. Das Zweitteam von „Rigor Mortis“ erreichte kurz darauf den vierten Platz – nur von der „Leipziger Nachtwache“ geschlagen.

Das besondere an der Winterliga war, dass es gleichzeitig als Trainingsliga konzipiert war.

Neben dem grundlegenden Ziel Turnierbedingungen herzustellen, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten, ging es darum sich mit anderen Teams sowohl theoretisch als auch praktisch über konkrete Übungsansätze auszutauschen. Im Zuge dessen wurde das Training gemeinsam mit den Gästen gestaltet, wodurch alle Teilnehmenden voneinander lernen und Ideen mitnehmen konnten.

Das Traditionsteam der TiB Rigor MortisNeben dem spielerischen Aspekt war die Trainingsliga auch anderweitig ein voller Erfolg für alle Teilnehmenden. Abseits des Schwitzens bot sie eine gute Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch. In der Jugger-Community wird gerade der soziale Teil von vielen sehr geschätzt und auch für uns war es eine willkommene Abwechslung die bekannten Gesichter außerhalb der Sommersaison zu sehen. Für „Rigor Mortis“ entstand dadurch außerdem eine schöne Gelegenheit ein geschätztes Teammitglied, nach einem der Ligaspieltage, feierlich beim gemeinsamen Essen in ihr Auslandssemster nach Malaysia zu verabschieden.

Wir freuen uns direkt am Anfang des Jahres das neue Konzept einer Trainingsliga ausprobiert haben zu können und danken allen Mitwirkenden und insbesondere dem Kassenwart der Sparte Günther Krämer für die Idee und die tolle Umsetzung. Außerdem möchten wir uns bei der TiB-Geschäftsstelle bedanken, die es uns diesen Winter wieder ermöglicht hat, eine tolle Hallenzeit am Wochenende zu bekommen, von der wir jede Minute voll und ganz ausgekostet haben.

Für die Sparte Jugger der Abteilung Jugger / Touch Rugby

Jules Schilcher, Amelie Gomille und Maximilian Teske