Welt- und Europameisterschaften im Ultimate Frisbee 2022

Erstellt am 28. September 2022

Unsere Erstliga-Damen- und Erstliga-Herren-Teams sowie die Kaderspieler:innen des World Games Teams berichten von den drei großen Events (WUCC, WMUCC und World Games) und teilen auf der Webseite unseres Frisbeesport-Landesverbands (https://frisbee.berlin/) ihre Erfahrungen!

Schon vorab können wir verraten: jinX hat bei der WUCC nicht nur als bestes deutsches Team, sondern sogar als bestes europäisches Team abgeschnitten! Alle sind mehr als begeistert von dieser Leistung und auch überhaupt davon, dabei gewesen zu sein und vieles erlebt zu haben!

Die Vorberichte zu den o.g. Events sowie für die Jugend EM und WM, von der Thove im unteren Teil berichtet, findet ihr unter Erfolgreicher Saisonabschluss sowie Berlin ist stark.

Thove Zander lässt die Saison und das internationale Abschlussturnier der Deutschen U17 Open Nationalmannschaft Revue passieren und teilt, stellvertretend für die neun weiteren TiB-Mitglieder, die als Spieler:innen und Trainer:innen ebenfalls bei den Joint Juniors Ultimate Championships dabei waren, seine Erfahrungen und Erinnerungen mit uns. Den Vorbericht zur U17 EM bzw. U20 WM findet ihr unter Berlin ist stark.

TiB-Jugend_bei_der_EM_und_WM

TiB-Jugend bei der EM und WM

 „Für mich war die Europameisterschaft in Wroclaw, Polen sowie die gesamte Vorbereitung für das Turnier ein einmaliges Erlebnis. Anfangs war ich mir bei der Teilnahme recht unsicher und um ehrlich zu sein bestärkte das erste Trainingslager meine Unsicherheit eher. 80 fremde Jungs, die man nicht kannte und daher auf einer spielerischen und sozialen Ebene schwer einzuschätzen waren, in einer viel zu kleinen Turnhalle, mit schlechtem Essen. So ungefähr war das erste Trainingslager für mich. Doch als es von Trainingslager zu Trainingslager immer weniger wurde, bildete sich ein Haufen von Leuten, bei denen ich mir immer mehr dachte, „krass, hier kann sich echt was richtig cooles entwickeln“. Als dann der endgültige Kader feststand, waren wir alle, die Spieler* und auch die Coaches, zu einer großartigen Gruppe zusammengewachsen. Mit Leuten Ultimate zu spielen, die auf einem gleichen, wenn nicht sogar besserem Level sind, gab mir immer mehr das Gefühl, dass wir zusammen als Team wirklich etwas erreichen können.

Dann kam die Europameisterschaft und somit auch das Event, für das wir all die Zeit über trainiert hatten. Unser erstes gegnerisches Team war Schweden, da wir die anderen Teams nicht kannten, war es schwierig einzuschätzen, wie stark sie sein werden. Doch trotz fehlender Bekanntschaft lieferten wir Schweden ein starkes Spiel, was wir auch schlussendlich gewannen. Wir freuten uns alle sehr, doch als nächstes kam das Spiel gegen Frankreich. Trotz all unserer Bemühungen konnten wir nicht mithalten und Frankreich gewann. Obwohl wir eine Niederlage kassierten, blieb unser Team Spirit auf einem hohen Level. Gegen Belgien und Großbritannien gewannen wir. Gegen die Schweiz spielten wir ein extrem heißes Spiel, das wir aber leider auch knapp verloren. Nun spielten wir nochmal gegen die Schweiz um den 3. Platz. Bei dem Spiel gaben beide Teams alles doch konnte die Schweiz das Spiel für sich entscheiden.

Auf internationaler Ebene zu spielen und selbst als „Team Germany“ sein Land vertreten zu können war, denke ich, für das ganze Team etwas wirklich sehr Besonderes. Wir als Team haben alle unser Bestes gegeben und wir alle haben bewiesen, dass wir nicht durch Zufall dort auf dem Platz stehen. Die spielerischen Leistungen, die von jedem Spieler* erbracht wurden, waren herausragend und sehr beeindruckend. Schlussendlich belegten wir zwar nur den vierten Platz doch denke ich, dass wir trotzdem etwas mitnehmen konnten, nämlich die auf oder neben dem Feld gesammelten Erfahrungen, die neu geschlossenen Freundschaften und die Erinnerungen an eine großartige Zeit mit tollen Menschen.“

von Thove Zander