Was ist Discgolf? – Grundregeln und Aktivitäten in Berlin

Erstellt am 15. Juli 2021

Neben der Sportart Ultimate Frisbee gibt es noch mehrere weitere Frisbeesportarten, unter anderem Discgolf, eine junge Sportart, die bereits seit den 80ziger Jahren in Deutschland verbreitet ist.

Ziel beim Discgolf ist es, einen Kurs von meist 18 Bahnen mit möglichst wenig Würfen zu absolvieren – ähnlich zu dem weit verbreiteten Ball Golf. Von einer festgelegten Abwurfzone aus wird die Scheibe in Richtung eines Fangkorbs aus Metall geworfen. Die spielende Person markiert die Stelle, an der die Scheibe gelandet ist, und spielt von dort aus weiter, bis die Scheibe im Fangkorb liegt. Die Bahnen variieren zwischen 40 und 250 Metern und je nach Länge und Schwierigkeitsgrad, wie Verbotszonen und Pflichtumwerfungen (um Bäume oder durch Torbogen), werden sie mit einer Par-Vorgabe ausgewiesen (in Berliner Discgolf-Kursen meist Par 3). Die Bepunktung richtet sich ebenfalls wie im Ball Golf nach dem Par.

Diese Frisbeesportart ist für jede Generation etwas, denn entspannte Bewegung in der freien Natur, Spielspaß vom ersten Augenblick an und das soziale Miteinander machen den Sport zu einem Spitzen-Erlebnis für Familien und Gruppen. Die Anschaffungskosten sind sehr gering, da eine Grundausstattung mit drei Scheiben bereits ab 15 Euro erhältlich ist.

Discgolf steht wie auch Ultimate Frisbee für Werte wie Fairness, Achtung und Respekt, höflicher Umgang miteinander und gegenseitige Unterstützung! 

Nach vorsichtigen Schätzungen sind heute rund 3.000 Discgolf-Spielende in Deutschland regelmäßig unterwegs. Der Weltverband, die Professional Disc Golf Association (PDGA), schätzt die Zahl der aktiven Discgolf-Spielenden weltweit auf 70.000 und knapp zwölf Millionen Menschen, so die PDGA, haben schon einmal Discgolf gespielt. Sportliche Höhepunkte der Discgolf-Saison in Deutschland sind die Deutsche Meisterschaft und die GermanTour, eine Turnierserie, bei der die Punktbesten der verschiedenen Divisionen (Damen, Open, Jugend, Masters, Grandmasters, Senior Grandmasters und Legend) ermittelt werden.

Auch bei der TiB gibt es schon seit mehreren Jahren Discgolf-Spielende. Die Berliner Kurse in Pankow (Sportanlage Rennbahnstraße), Lichterfelde (Eduard-Spranger-Promenade am Teltowkanal) und auch der sehr bekannte Kurs in Potsdam (Volkspark Potsdam) sind bisher die Trainings- und Turnierstätten in der näheren Umgebung. Deutschlandweit gibt es aber noch ca. 200 weitere Kurse. 

In unserer Abteilung Ultimate Frisbee haben sich Martin Cronacher und Stephan Härtel in der letzten Zeit viele Gedanken gemacht, wie unser Sportangebot und das der TiB ohne Einschränkung der derzeitigen Corona-Pandemie erweitert und attraktiver gemacht werden kann. Nach ersten Überlegungen hat sich Discgolf als scheibennaher, COVID-19 konformer und wachsender Sport immer mehr als einen idealen Ansatz gezeigt. Unter Rücksprache mit dem Präsidenten und dem Vorstandsmitglied Sportbetrieb der TiB wurden Ideen entwickelt, welche in unserer Abteilung und auch bei einem Infoabend für die anderen TiB-Abteilungen sehr positiven Anklang gefunden haben.

Noch in diesem Jahr wird sich Discgolf in unserem Verein integrieren und etablieren und hoffentlich viele neue und alte Gesichter abteilungsübergreifend begeistern können!