Turnierbericht vom Berlin Masters 2021

Erstellt am 09. November 2021

Zu den 10. Berlin Masters am ersten Septemberwochenende kamen 21 Teams aus ganz Deutschland zur Turngemeinde in Berlin 1848 e.V. und folgten der Einladung der Sparte Jugger. Darunter waren auch einige lokale Teams, neben dem Gastgeber und Titelverteidiger Rigor Mortis (TiB) auch das neugegründete Team Falco Jugger (TiB) und die Grünanlagen Guerilla aus Berlin sowie die Potsdamer Piranhas und die Blue Fangs aus Frankfurt an der Oder.

Trotz angekündigtem Regen war das Wetter mit nur leichter Bewölkung ausgezeichnet, was neben der Stimmung auch die Leistung hob, und das Zelten auf dem TiB Gelände für angereiste Teams angenehmer machte. Im Vorhinein bereitete uns eine Teilsperrung der Rasenfläche allerdings einiges Kopfzerbrechen. Glücklicherweise konnten wir die Juggerfelder gerade noch so drum herum aufbauen. Zum Schutz des Rasens hatten wir außerdem ein Stollenschuhverbot während des Turniers ausgesprochen. Dennoch hoffen wir, dass sich die kritische Situation mit dem Naturrasen schnellstmöglich ändert und das Drainageproblem gelöst werden kann.

Das Covid-Hygienekonzept für das Gelände, das Rigor Mortis für vergangene Turniere entwickelt und getestet hatte, funktionierte sehr gut. Nach den langen covid-bedingten Pausen im Spielbetrieb war sehr spannend, wie sich die Jugger Landschaft entwickelt hatte - historisch dominante Teams mussten sich gegen junge, aufstrebende Teams behaupten, die über die vielen Lockdowns und Einschränkungen andere Trainingsmöglichkeiten hatten. Manche ehemals dominanten Top-Teams mussten sich mit Platzierungen im Mittelfeld begnügen, und manche junge neue Teams (z.B. das 3-Jahre alte Potsdamer Piranhas Teams) konnte sich ins Mittelfeld vorarbeiten - dem sehr jungen Team NLG gelang sogar der Einzug in die Top 4.  Die Berliner Lokalteams konnten sich alle im Mittelfeld behaupten, Falco Jugger schaffte einen starken 8. Platz.

Aufgrund der guten Trainingsmöglichkeiten in der TiB konnte Rigor Mortis selbstbewusst ins Turnier starten. Nach der Gruppenphase am ersten Tag musste sich Rigor Mortis im Viertelfinale gegen eins der historisch stärksten Teams aus Deutschland behaupten, das Mixteam aus Hagen und Wuppertal HaWu AllstarZ. Hier zeigte sich jedoch ein deutlicher Vorteil für Rigor, wodurch beide Sätze (5:2, 5:2) von Rigor gewonnen werden konnten.

Im Halbfinale spielte Rigor Mortis gegen ein relativ neues überregionales Team, die Seven Sins. Nach einem dominanten ersten Satz (5:2) für Rigor schafften es die Sins, den zweiten Satz hart umkämpft (4:5) für sich zu entscheiden. Im dritten, entscheidenden Satz konnte sich Rigor durch geschicktes Taktieren dann doch noch durchsetzen (3:0) und somit den Einzug ins Finale sichern.

Für den Turniersieg musste sich Rigor Mortis im Finale gegen ein aufstrebendes Team aus Paderborn, die Peter’s Pawns behaupten. Da diese für ihre Schnelligkeit und taktische Finesse bekannt sind, spielte Rigor Mortis mit hoher Intensität im ersten Satz, was zu einem dominanten Satzgewinn führte (5:1). Nach dem Seitenwechsel konnten die Paderborner ihre Stärken besser ausspielen und erheblichen Druck machen, den Satz jedoch nicht für sich entscheiden (5:3). Im dritten und letzten Satz ließ die Stärke der Pawns dann etwas nach, wodurch Rigor das Spiel (5:1) und damit das Turnier für sich entscheiden konnte.

Neben viel Spaß war das Turnier für das Team eine ausgezeichnete Vorbereitung für das Jugger-Großereignis des Jahres, die Weltmeisterschaft (World Club Championship), die drei Wochen nach den Berlin Masters am Maifeld unter anderen von den TiB Juggerteams organisiert wird. Dort kämpfen 70-80 Teams aus der ganzen Welt um den Titel, und Turniere wie die Berlin Masters sind extrem wichtig, um Teamwork und Kommunikation in stressigen Situationen zu trainieren.

Ein großer Dank an alle, die mitgeholfen haben dieses Turnier zu organisieren und uns so prima unterstützt haben! Ganz besonders möchten wir uns wieder bei allen Beteiligten der Turngemeinde in Berlin 1848 e.V. für die tolle Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Turniers bedanken.

Die abschließende Platzierung war

1.    Rigor Mortis
2.    Peters Pawns
3.    Seven Sins
4.    NLG
5.    Leipziger Nachtwache
6.    Blue Fangs
7.    HaWu AllstarZ
8.    Problema Equorum
9.    Munich Monks
10.  Zonenkinder
11.  Potsdamer Piranhas
12.  Grünanlagen Guerilla
13.  Falco Jugger
14.  Fischkoppkrieger
15.  Jugglers Jug
16.  Likedeeler
17.  Die Leere Menge
18.  Cranium ex Machina
19.  Torpedo Bääm!
20.  Die Goldenen Reiter
21.  Wendland Wölfe