TiB-EX: 1. Kreuzberger Einhorncup 2018 im TiB-Stadion

Erstellt am 15. Juni 2018

Der_Verein_Hockey_NewsAm diesjährigen Pfingstwochenende (19./20.05.2018) richtete die Elternhockeymannschaft der TiB Hockeyabteilung zum ersten Mal ein eigenes Hockeyturnier aus. Da es zumindest in Berlin und Brandenburg keinen Elternhockey-Ligaspielbetrieb gibt, ist die Ausrichtung von Spieltagen und Turnieren eine im Elternhockey übliche Form der sportlichen Betätigung und des sich aneinander Messens. Seit die TiB EX sich vor acht Jahren gründeten, bestand der Wunsch, einen eigenen Beitrag zu dieser Form des Wettkampfes zu leisten. Mangels eigenen Platzes blieb dies lange nur Wunschdenken. Als jedoch die Planungen zur Sanierung des TiB-Stadions konkrete Formen annahmen, entschieden wir TiB EX uns bereits im vergangenen Frühjahr die Attraktionen des Pfingstwochenendes zu nutzen und gleichgesinnte und befreundete Elternhockeymannschaften einzuladen.

Nach eigenem internationalem Auftritt bei einem Turnier im vergangenen Dezember in Rom, wurden die Einladungen auch international gestreut und so setzte sich das Teilnehmerfeld aus Mannschaften aus Lüneburg, Delmenhorst, Hamburg, Schwerin und Berlin, aber auch aus dem spanischen Santander zusammen. Wir TiB EX stellten zwei Mannschaften auf die Beine, so dass im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ mit insgesamt 10 Teams gespielt wurde. Der Spielplan umfasste insgesamt 45 Begegnungen, die Samstag den ganzen Tag und Sonntag bis Mittag parallel auf zwei Halbfeldern ausgetragen wurden. Mit den 10 Teams waren über 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im neuen Vereinsstadion anwesend und genossen nicht nur das durchgängig fantastisch-sonnige Wetter, sondern auch die einmalig ruhige Lage des Platzes inmitten des Kreuzberger Karnevalstrubels. Außerdem verwöhnten wir unsere Gäste mit unserem auf Spendenbasis selbst organisierten Buffet inkl. Grillwurst vom TiB-Bistro-Wirt am Samstag und unserer selbstgemachten Kartoffel-Hockeysuppe am Sonntag.

 

Zu jedem Elternhockeyturnier gehört natürlich auch eine Player´s-Night am Samstagabend mit Abendessen und anschließender Party. Unser sorgfältiges und anspruchsvolles Locationscouting ist voll aufgegangen, denn wir luden unsere Gäste ins Rio Grande unmittelbar an der Spree und konnten den Abend im Schatten der Oberbaumbrücke mit atemberaubenden Blick über die Berliner Spreekulisse stilvoll und in guter Tanzlaune ausklingen lassen.

news_und_aktuelles_EinhornCup-Siegerehrung

Während des ganzen Turniers erhielten wir bereits zahlreiche Komplimente für die vorbildliche Organisation und die entspannte und dennoch sportliche Stimmung auf und neben dem Platz. Das Stadion, zu dem Zeitpunkt noch im unvollendeten grün-schwarz, wurde ebenso anerkennend gelobt und für seinen oasenartigen Charakter bewundert. Auf der Siegerehrung wurde die Trophäe, nämlich das namensgebende Einhorn, an die Sieger, die Mammuts von Z88 aus Zehlendorf verliehen. Unsere Hockeyfreunde äußerten einstimmig den Wunsch, erneut an einem solchen Turnier teilnehmen zu dürfen.

Wir TiB EX haben uns mit dem Turnier einen Traum erfüllt und unseren Platz in der Elternhockeyszene endgültig eingenommen. Hierbei haben wir für uns als Mannschaft unter Beweis gestellt, dass wir uns nicht nur auf dem Platz beim Kampf um Tore, sondern auch bei der Organisation und Durchführung einer solchen Veranstaltung blind aufeinander verlassen können.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern: unseren Hockeyfreunden von der SG Süd (Krummstäbe & Marienkäfer, Buckow und Mariendorf), den Mammuts (Zehlendorf), Sardinero Galerna Super Girls (Spanien), Krummholzwespen (Zehlendorf), Die Geborgten (Hamburg und Schwerin), Lüneburger Stocksteifen, Delmehopper (Delmenhorst) und last but not least unseren Freunden, den Schlenzelbergern aus Prenzlauer Berg. Ihnen gebührt besonderer Dank, weil sie uns kurz vor Anpfiff ihre Spielfeldabtrennungen ausgeliehen haben, die das Spielen auf zwei Halbfeldern erst ermöglichte. Wir freuen uns sehr, dass Ihr alle mit uns gespielt habt und freuen uns jetzt schon, Euch beim nächsten TiB EX Elternhockeyturnier wiederzusehen!

Für die TiB EX, herzlichst Euer Jan!