Tag der Offenen Tür „Rudern und Kanu für Jung und Alt“

Erstellt am 21. Mai 2016

Am Samstag, den 21.05.2016 öffnete das Wassersportzentrum bei strahlendem Sonnenschein seine Pforten für alle Wasserratten, egal ob Groß oder Klein, und die die es noch werden wollen. Viele folgten unserer Einladung am Tag des Wassersports in Grünau, wo wir schon die Möglichkeit hatten, uns mit unserem Wassersportabteilungen der TiB und unseren vielfältigen Sportangeboten vorzustellen.  Mit lecker selbstgebackenem Kuchen und Kaffee sowie Deftiges vom Grill verköstigten wir unsere wissbegierigen Gäste. Auch der obligatorische Infostand dufte natürlich nicht fehlen. 

Aber die eigentliche Action geschah natürlich auf dem Wasser. Ruder- und Kanuabteilung präsentierten gemeinsam ihren Sport. Nicht nur um zu schauen, sondern vor allem zum Mitmachen und Ausprobieren. Von 11.00 – 14.00 Uhr hatten interessierte Kinder die Möglichkeit mit Gordon, Franka und Katja aktiv ins Kanurennsporttraining reinzuschnuppern. Während die Kinder sich ausprobierten konnten es sich die Eltern kulinarisch gut gehen lassen oder natürlich selbst die verschiedenen Angebote ausprobieren. Man konnte Kanus leihen und individuell auf der Spree vor unserem Grundstück erste Erfahrungen sammeln.   Heiko Engel gab unter Anleitung den Ruderinteressenten eine Einführung ins Riemenrudern in unserer Barke. Wer davon noch nicht genug hatte konnte einen kleinen Einsteigerkurs im Stand-UpPaddling (SUP) eine Wassersportart, bei der der Sportler aufrecht auf einer Art Surfbrett steht und mit einem Stechpaddel paddelt, belegen. Die Wasserpolojungs drehten richtig auf und präsentierten ein geiles Match vor unserem Ufer mit allen Tricks und Kanurollen die man sich so denken kann. Aber auch an Land wurde sich sportlich betätigt. Zwei Ruderergometer waren in Dauerbeschlag. Selbst kleinste Kinder wollten sich daran probieren. Wenn es dann genug war, hatten wir auch eine Hüpfburg aufgebaut - die macht immer Spaß (auch uns Erwachsenen). Auch unser neuer Sportplatz wurde eifrig bespielt. 

Ein weiteres Highlight war der Vorwärtsruderer. Ein modifiziertes Kajak in welchem man nun aber mittels Ruderbewegung sich fortbewegt - allerdings fährt man vorwärts- Wie das geht? das muss man gesehen haben. Auf unserer Facebook Seite gibt es ein kleines Video was wir an dem Tag gedreht haben. Schaut´s euch an. 
Als gelungenen Abschluss schauten sich die TiB’ler uns noch gemeinsam das Pokalfinale FC Bayern gegen Borussia Dortmund auf unserer Großleinwand am Wasser an. Ergebnis: 4:3.