Bericht vom Jugendturnier

Erstellt am 06. März 2023

Am 10. Januar 2023 fand in der Sporthalle der Hector-Peterson-Schule am Tempelhofer Ufer das erste Jugendturnier der Freizeitvolleyball Abteilung statt. Angetreten sind die Dienstagsgruppe der 11- bis 12-Jährigen gegen die erfahrenere Mittwochsgruppe der 12- bis 13-Jährigen. 

Die Idee für ein vereinsinternes Turnier entstand durch die Kinder und Jugendlichen selbst, die sich in einem sportlichen Wettkampf messen wollten. Platzierungen wurden nicht ausgespielt; es ging bei diesem Turnier vor allem um Spielpraxis und Spaß. Das Turnier wurde von allen Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen. Auch die Motivation im anschließenden Trainingsbetrieb konnte vom Wettbewerb profitieren. 

Da die Resonanz der Kinder und Jugendlichen durchweg positiv war, steht einer Wiederholung des Turniers nichts entgegen. Seitens der Lehrer:innenschaft der Hector-Peterson-Schule gab es zudem den Wunsch ein ähnliches Turnier zu ermöglichen, bei dem die Schüler:innen gegen die TiB-Mannschaften antreten.