Erfolge mit Sand unter den Füßen

Erstellt am 06. Juli 2022

Ultimate Frisbee EBUCC Logo 2022Beach Ultimate Frisbee? Da war doch was… Sollten nicht eigentlich drei TiB-Teams 2020 an den Europäischen Beach Klubmeisterschaften teilnehmen (https://tib1848ev.de/news/drei-tib-teams-qualifizieren-sich-f%C3%BCr-die-ebucc2020/)? Richtig! Leider musste das Event jedoch coronabedingt mehrmals verschoben und vorerst abgesagt werden. 2022 soll es nun aber endlich klappen – eine großartige EBUCC in Portimão, Portugal (https://ebucc.eu/)! Wer in den Divisionen Mixed, Frauen und Open für Deutschland dabei sein wird, musste bei einer vorgezogenen Beach DM am Strand von Warnemünde Mitte Mai entschieden werden. Die TiB war wieder mit vier Teams mittendrin und konnte unterschiedlichste Erfolge verzeichnen.

Ultimate Frisbee EBUCC 2022 Sieger:innenehrungIn der 1. Liga Mixed setzte sich das TiB-Team Jogo Bonito gegen sieben weitere Teams aus ganz Deutschland durch. Die besten Bewertungen des Spirit of the Games erhielten u. a. die beiden TiB-Teams Jogo Bonito und Parkscheibe. Wie es dazu kam, dass die Parkscheibe von der ursprünglich dritten Liga in die erste und schließlich in die zweite Liga kam, berichten sie im unteren Abschnitt „Aufstieg: Bei Windstärke 8 von der dritten in die erste und schließlich in die zweite Liga“. Mit dem Sieg der 1. Liga und damit dem Deutschen Meistertitel hat Jogo Bonito (2020 hießen sie noch Darkroom) erneut geschafft, sich für die EBUCC zu qualifizieren!

Das TiB-Team BRLO setzte sich mit einem weiteren Team in der 2. Liga Mixed durch, teilte sich aufgrund des Spielsystems den ersten Platz und schaffte damit den Aufstieg in die erste Liga!

Unter den drei Open-Teams konnten sich die Hamburger zwar vor dem TiB-Team Disckick und den Leipzigern durchsetzen – eine erfreuliche Nachricht erreichte Disckick jedoch kurz nach dem Turnier: Auch das zweiplatzierte Open-Team qualifiziert sich für die EBUCC!

Das TiB-Frauen-Team jinX trat aufgrund von zu wenig Teamanmeldungen leider nicht bei der Beach DM an.

Mit einer Teilnahme von vier TiB-Teams schafften die Berliner:innen also insgesamt zwei erste Plätze, einen zweiten Platz, einen Aufstieg, zwei zweite Spiritplätze und zwei Qualifikationen für die EBUCC, die vom 14.-16. Oktober in Portimão, Portugal stattfinden wird. Wir gratulieren allen Teams ganz herzlich zu den Erfolgen und freuen uns auf die weitere Saison und auf tolle Strandfotos im Oktober! 

von Janna Baumgart


Aufstieg: Bei Windstärke 8 von der dritten in die erste und schließlich in die zweite Liga


Nachdem die traditionell wichtige Mixed-DM für die Parkscheibe wegen Terminschwierigkeiten und Personalknappheit in diesem Jahr leider ausfallen musste, fanden sich 14 strandbegeisterte Parkscheiben (mit sehr freundlicher Unterstützung aus Leipzig) zur Beach-DM ein. In der coronabedingten Pause hatten einige der klügsten Köpfe des Deutschen Frisbeesport-Verbandes über dem Seeding gebrütet und einige ehemalige Erst- und Zweitligateams waren offenbar nicht erneut angetreten. Die daraus resultierende Liga-Zuteilung hatte zur Folge, dass die Parkscheibe direkt aus der dritten in die erste Liga aufgestiegen war – wir uns an diesem Wochenende also mit den stärksten Beach-Teams Deutschlands messen durften. Und nun fehlten auch noch einige Spieler:innen, die W(M)UCC-bedingt anderweitig eingebunden waren. Und um es gleich vorwegzunehmen: Ein Ticket zu den Beach-Europameisterschaften konnten wir an diesem Wochenende nicht lösen.

Gerade am ersten Tag mussten wir feststellen, dass bei Windstärke acht die Scheiben doch meistens etwas anders fliegen als gedacht und von Taktiken eigentlich kaum die Rede sein konnte. Das mochte anderen Teams auch so gehen, deren Scheiben landeten aber häufiger am Ziel und in der Endzone, sodass wir am ersten Tag alle Spiele verloren geben mussten. Trotz Verletzungen und den widrigen Bedingungen blieb die Stimmung aber gewohnt gut, was auch an einem hart umkämpften 6:8 gegen die Göttinger 7 und zwei Callahans gelegen haben dürfte.

Pizza-gestärkt und ausgeschlafen lieferten wir dann Monaco München im Sonntagmorgenspiel unsere vielleicht beste Partie des Turniers. Aus dem fairen, hart umkämpften Match mit starken Aktionen auf beiden Seiten ging München letztlich doch als Sieger hervor (3:6). So zeichnete sich ab: Liga eins könnte noch eine Nummer zu groß gewesen sein. Dass wir den Spirit weiterhin hochhalten konnten, zeigte sich erfreulicherweise auch an der Spiritwertung des Turniers, auf der wir mit dem zweiten Platz abschließen konnten. Nach dem obligatorischen Bad in der 14 Grad „warmen“ Ostsee können wir zum Ende des Turniers also behaupten, mit einigen Umwegen nun in Liga zwei ab-, äh, aufgestiegen zu sein.

von Thomas Landgraf