Disckick im Oktober

Erstellt am 12. November 2019

Auf zum Feuerquallen-Cup!

 

Zur 2. Auflage des Rostocker-Jugend-Turniers am 21. Oktober wollten wir Disckicks wieder dabei sein und damit unsere Indoor-Saison starten – diesmal sogar in zwei Hallen und mit mehr Teams – also eine richtige Turnier-Atmosphäre für unsere Jugend.

Unsere U15 war bunt zusammengewürfelt; trotzdem starteten wir routiniert ins Turnier mit drei Siegen gegen die Newcomer-Teams Endzonis Boom und Zoom aus Rostock und Albatros Stettin. Danach warteten dann im Modus „Jeder gegen Jeden“ die Büttelkielas, eine Kooperation aus Hamburg und Kiel, auf uns. Dieses Spiel war ein Schlüssel-Spiel, denn der Gewinner würde voraussichtlich ins Finale einziehen. Wie erwartet ging es immer wieder hin und her. Es gab großartige Pässe und eine starke Verteidigung auf beiden Seiten mit dem besseren Ende für uns. Im Anschluss warteten also zwei Spiele gegen die favorisierten Leipziger. Das Erste konnten wir noch ausgeglichen gestalten, doch im Finale war dann Schluss für uns. Bekannt für ihre Routine erspielten die Leipziger Punkt um Punkt mit viel Ruhe und Präzision und wir Berliner kamen einfach nicht ins Spiel – Gratulation an Pizza Volante!

Doch der Turnier-Sieg ist im Ultimate Frisbee nicht alles: Mit viel Spaß und Geschick gewannen wir das zwischenzeitliche Quallen-Race und auch im Spirit of the Game, dem Fairness-Gedanken im Ultimate, waren wir ganz weit vorn. Wieder im anschaulichen Spinnennetz-System, bei dem jede/r Spieler/in den Spirit der gegnerischen Teams mithilfe von Klebepunkten bewerten durfte, klebten sämtliche Bewertungspunkte für uns ganz im Zentrum – eine tolle Belohnung für den schönen gemeinsamen Frisbee-Tag in Rostock. Mit den Sieger-Gummibärchen aus dem Quallen-Race ging es dann zufrieden zurück nach Berlin.

von Peter Töpfer

Disckick-Junioren in Trainingscamps mit Nationalspieler/innen und US-Stars

 

Kaum ist die Saison der Junioren nach der Jugend Ultimate-EM vorbei, beginnt schon die Vorbereitung zur nächsten Saison. Die U20 Ultimate Frauen-Nationaltrainerinnen Katharina Aschenbrenner und Caroline Tisson haben alle Juniorinnen der Jahrgänge 2000 bis 2005 zu vier Trainingstagen im Oktober in Köln, Heidelberg, Berlin und München eingeladen. Der Trainingstag in Berlin durfte an der TiB durch Disckick-Coach Franziska Kappler ausgerichtet werden und zusammen mit den Nationalspielerinnen Simona Lieberth, Katharina Schulze, Rike Wagener und Anna Gerner war der Tag ein voller Erfolg.

Insgesamt 9 junge Frauen aus der Nord-Ost-Region kamen im Oktober für einen Tag in das TiB-Stadion und erarbeiteten gemeinsam einen Off-Season Trainingsplan, auf dessen Basis im kommenden Frühjahr die U20 Frauen-Tryouts abgehalten werden. Der Trainingstag und der Trainingsplan sollten ein Ansporn sein, sich im kommenden Jahr für die Nationalteams zu bewerben. Für die Trainingstage waren jedoch auch diejenigen Juniorinnen willkommen, die einfach einen guten Tag mit Ultimate verbringen wollten.

Neben dem Trainingsplan gab es den ganzen Tag über die Möglichkeit von den Nationalspielerinnen zu lernen, Erfahrungen zu erfragen und neue Übungen kennenzulernen. Für das abschließende Ultimate-Spiel wurden noch weitere erfahrene Ultimate Spielerinnen der Berliner Frauenteams Jinx (TiB 1848 e.V.) und Hucks (Hucks Ultimate Club Berlin e.V.) eingeladen. In durchmischten Teams wurde bis zum Schluss ein spannendes Ultimate-Spiel gespielt, bevor die jungen Frauen in einer Abschiedsrunde mit viel Motivation und Ehrgeiz in ihre Heimteams verabschiedet wurden.

Nur eine Woche später standen die Deutschen Juniorinnen und Junioren erneut auf dem Platz. An der TU Darmstadt, beim Leistungsstützpunkt des Deutschen Frisbee Verbandes (DFV), wurde ein Trainingscamp unter der Leitung der besten Spieler/innen, Captains und Trainer/innen aus den USA veranstaltet. Jimmy Mickle, Tulsa Douglas, Leila Tunnel und Russell Wallack machten sich auf den Weg nach Europa, um mit einer Auswahl der deutschen und österreichischen Jugend zu arbeiten. In Vorbereitung auf die kommende Saison der Nationalmannschaften und die Jugend Weltmeisterschaft im Juli 2020 in Malmö (Schweden), wurden 30 junge Frauen und 30 junge Männer zu diesem „Elite Camp“ eingeladen. Auch Trainer/innen hatten die Chance, beim Camp zu hospitieren und zu lernen, wie die Junioren/innen am besten unterstützt und trainiert werden können.

Vom TiB-Jugend-Team Disckick wurden gleich 8 Spieler/innen zusammen mit der U17-Trainerin Franziska Kappler eingeladen, die sich zugleich um die Betreuung der Berliner Nationalspieler/innen im Jugendbereich kümmert. Drei Tage erlernten sie individuelle Skills im Bereich Lauf- und Wurftechnik, Laufwege, Verteidigungstechnik und taktische Grundlagen. „Besonders inspirierend waren individuelle und gemeinsame Übungen zu mentaler Stärke und Teambuilding“, berichtete Franziska Kappler.

Zusammen erlebten sie ein Wochenende mit viel Spaß, neuen Kontakten und voller Wissen, mit dem die Berliner sich, ihre Heimteams und die Nationalteams weiter entwickeln können.

von Janna Baumgart

 

Saisonabschluss der Disckick-Familie

 

Zum Saisonabschluss der Disckick-Familie wurden alle aktiven und ehemaligen, jungen und schon etwas älteren Disckicker und Disckick-Eltern an einem Sonntag im Oktober eingeladen.

Das Ziel dieses Tages war es, nach langer Zeit mal wieder alle Gesichter zusammen zu bringen und zu sehen, wie groß wir in den letzten Jahren geworden sind. Bei Disckick ist jeder herzlich willkommen und aus diesem Grund und noch vielen weiteren sind wir seit unserer Gründung durch Peter Töpfer und Dennis Rosenowski im Jahr 2005 enorm gewachsen. Über 100 Spielerinnen und Spieler im Alter von 4 bis 46 Jahren laufen mittlerweile über den Platz.

Am Disckick-Tag nahmen wir uns die Zeit, uns untereinander besser kennenzulernen, Eltern Rede und Antwort zu stehen und einfach eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Draußen waren Sportaktivitäten wie ein Ultimate-Frisbee-Feld und mehrere SpikeBall-Spiele aufgebaut, die einige Duelle forderten. Auf einem aufgebauten Disc-Golf-Parkour mit vier Bahnen und einem Feld für Double Disc Court (DDC) bekamen Groß und Klein einen Einblick in die Grundlagen weiterer Scheiben-Sportarten und so wurde bei dem ein oder anderen neues Interesse geweckt.

Im Fachwerkraum lief derweil bei leckeren Kuchen, Salaten und Getränken eine Diashow mit Fotos der vergangenen Disckick-Jahre. Jedes Jahr stehen bei Disckick immer wieder Spaß-Turniere und Deutsche Meisterschaften an und mit jedem Jahr gibt es neue Erfahrungen, spannende Erlebnisse und Geschichte, die geschrieben wird. In den Fotos konnte an einige der Erlebnisse erinnert werden und die Jüngsten sahen, dass die Älteren auch einmal klein angefangen haben. Da sich bei vielen der erfahrenen Disckick-Spieler/innen sämtliche Sporttrikots und -hosen sowie Kappen, Schuhe und sonstige Utensilien - teilweise international und rar - angesammelt haben, gab es außerdem im Fachwerkraum einen großen Basar, bei dem sich jede/r Spieler/in das mitnehmen durfte, was er/sie braucht und gut findet.

Als die letzten Kuchenkrümel und Nudelsalat-Nudeln verzehrt waren, die U14er stolz mit ihren neuen Trikots nach Hause fuhren und die Scheiben zurück in die Taschen gepackt wurden, war klar: Der Disckick-Tag 1.0 war ein voller Erfolg und wird garantiert wiederholt werden.

Ein großer Dank geht an die Turngemeinde und Phillip Krell, die uns den Raum und den Sportplatz an dem Tag zur Verfügung gestellt haben. Des Weiteren dankt Disckick ausdrücklich Franziska Kappler, die wirklich alle Fäden des Disckick-Tags in der Hand hatte und sich viel Zeit genommen und Mühe gegeben hat, um allen einen schönen Tag zu bereiten. Auch den kleinen und großen Händen danken wir für jede Hilfe!

von Janna Baumgart