DER BRANDENBURGER KANUMARATHON - eine jährliche Breitensportveranstaltung

Erstellt am 23. September 2021

DER BRANDENBURGER KANUMARATHON - eine jährliche Breitensportveranstaltung

Hier das Ergebnis vom Brandenburg Marathon am 18.09.2021.....eine kleine aber immer wieder verlockende Veranstaltung.Es waren leider diesmal nur 15 Boote am Start für die schöne 29 km Strecke durch den Möserscher- & Breitlingsee.Für die 17 km Distanz um Brandenburg waren es 17 Boote. Beim letzten Rennen im Jahr 2019 waren es insgesamt noch fast doppelt so viele Teilnehmer:innen.....da haben viele etwas verpasst!

Los ging es High Noon bei bewölktem Himmel und 15°C auf die lange Distanz. Zwischendurch gab es Sonne zur Aufheiterung der Gemüter, aber auch ordentlich Wind und Wellen als Herausforderung. Also langweilig machte uns das Wetter den Wettbewerb nicht!

Die Teilnehmer:innen der kurzen Runde startete 1 h nach dem Rennen der Langstrecke, um die Gruppen zu entzerren und Abstand gewährleisten zu können, daher trafen wir die anderen Paddler:innen meist nur im Zielbereich bei der netten Bewirtung zu einem kurzen Austausch der Erfahrungen.

Von TiB Kanu Oberspree waren wir mit 4 Booten in der ersten Startgruppe vertreten.....und alle hochmotiviert, denn wir sind losgepaddelt, als ob der Teufel hinter uns her wäre!

Das Resultat kann sich auch sehen lassen:

  • Thomas Corti und Daniel Fröse: 1. Platz im K2 Herren in einer Zeit von 2:22:51.... nur 8 Sekunden langsamer als das Gewinnerboot 2019
  • Jürgen Schulz: 1. Platz im K1 Herren wieder nur knappe 2 Sekunden hinter dem Double, aber 7 Minuten schneller als 2019!
  • insgesamt 4. Bastian Engel: 2 Platz im K1 Herren nur noch ein Herren Double vom Wannsee-Kanu-Club war dazwischen
  • insgesamt 6. Daniel Oswald: 3. Platz im K1 Herren hinter dem Mixed Double aus Stralsund.

Brandenburg ist es echt ein schönes Revier, und wir knüppeln da durch schauen kaum mal nach rechts und links die schöne Natur an...da müssen wir noch dran arbeiten! 😉Mir war auch noch vergönnt auf der Welle eines Double vom USV Potsdam fast das ganze Rennen zu reiten, sonst hätte ich locker 30 Minuten länger gebraucht!

Daher ein herzlicher Dank an Yves und Tobias!

Als Gegenleistung nehmen wir den 31. Potsdamer Kanu-Marathon des USV im nächsten Jahr mit in unseren TiB Veranstaltungskalender auf, da werde ich dann versuchen mehr Mitstreiter:innen zu rekrutieren, um dieses schöne Revier zu erkunden.

Die Ergebnislisten findet Ihr hier: https://www.kanu-sued05.de/.../ErgebnisKanumarathon2021.pdf

Autor: Daniel Oswald

Foto: Karten von der Homepage: https://www.kanu-sued05.de/index.php