BHC und TiB starten Kooperation

Erstellt am 22. Dezember 2021

Eine Kooperation zwischen dem BHC und der TiB? Wer sich ein bisschen auskennt in der Hockeyszene, weiß, dass der Berliner Hockey-Club e.V. (BHC) einer der erfolgreichsten deutschen Hockeyvereine ist. Am 5. November 1905 gegründet, blickt der BHC auf eine eindrucksvolle Vereinsgeschichte zurück. Die Teams der Damen und Herren spielen seit jeher in der Bundesliga ganz oben mit und auch die Jugend-Teams gewinnen regelmäßig deutsche Meistertitel. Dagegen ist die 2006 gegründete Hockeyabteilung der TiB noch jung. In der kurzen Zeit seit ihrem Bestehen hat sie noch keinen Meistertitel, aber schon mehrere Pokal- und Ligatitel im Jugendbereich in Berlin gewinnen können.

Ein Hockey-Zwerg und ein Hockey-Riese kooperieren?

Ja, genau das ist die Grundidee der Kooperation. Der Jugendbereich der TiB wächst seit einiger Zeit rasant, was ganz wesentlich an dem hochengagierten Trainer*innen- und Betreuer*innen-Team liegt, das unglaublich tolle Arbeit leistet. Andere Vereine in Berlin haben das bemerkt und der BHC sieht das Potential darin.

Der Anfang ist gemacht

Ein erster Austausch im Herbst 2020 über das gegenseitige Verständnis von Hockey in der Sportmetropole Berlin hat beiden Seiten Lust auf mehr gemacht. Zunächst konnten wir uns über einen Trainer*innen-Austausch und die Unterstützung bei deren Aus- und Weiterbildung verständigen. Im Mai konnten wir mit gegenseitigen Trainingshospitationen starten.

Verbindung von Breiten- und Spitzensport

"Die Gespräche waren vom Start weg sehr konstruktiv und auf Augenhöhe. Wichtig aus Sicht des BHCs ist es, den Sport in der Hauptstadt zu stärken und auch andere Vereine in ihrer guten Jugendarbeit zu unterstützen, denn ohne die Breite ist auch kein Spitzensport möglich.", so BHC Präsident Dirk Gaßmann zu der Kooperation. Beide Vereine haben sich entschieden, die Zusammenarbeit weiter zu intensivieren: seit dem 01. Oktober sind beide gleichberechtigte Praxispartner beim Dualen Studium von Helen Friede, die an der ESAB (Europäische Sportakademie Land Brandenburg) in Potsdam angewandte Sportwissenschaften studiert. "Der Austausch ist durchweg produktiv und macht einfach Spaß. Unsere Kooperation bietet viele spannende, neue Möglichkeiten für die Jugendarbeit. Gerade in der auf den ersten Blick ungleichen Verbindung von Breiten- und Spitzensport sehen wir ein enormes Potential. Wir freuen uns sehr, Helen in diesem Projekt mit an Bord zu haben.", sagt Jörg Maier-Rothe, Abteilungsleiter der TiB Hockeyabteilung.

Helen kommt aus Bayreuth zur TiB

Helen Friede war bereits bei der BTS (Bayreuther Turnerschaft) erfolgreich als Trainerin im Jugend- und Erwachsenenbereich tätig. Sie verfügt seit 2020 über eine B-Trainer*innen-Lizenz, die sie an der Sporthochschule Köln erworben hat. Helen freut sich auf die neue Herausforderung: "Ich bin sehr gespannt auf die kommende Zeit. Das Projekt wird sehr interessant, mit vielen neuen Gesichtern und Erfahrungen für mich. Ich freue mich riesig über die Möglichkeit, auf diese Weise gleich zwei neue Vereine kennenzulernen."

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem BHC und wünschen Helen einen gelungenen Start in ihr Studium!