Berliner Kanu-Halbmarathonfahrt

Erstellt am 13. Juli 2021

Am Sonntag, 04.07.2021 war es endlich wieder soweit: Die Berliner Kanu-Halbmarathonfahrt beim AdW Zeuthen stand an. Man könnte fast behaupten, dass es sich bei diesem Wettkampf, mit einer Distanz von 21 km, um eine interne Vereinsmeisterschaft handelt. Das Rennen erfreut sich nämlich einer solchen Beliebtheit unter unseren Mitgliedern, dass wir mit neun Teilnehmern knapp 20% des Starterfeldes ausmachten.
Doch es kommt noch besser: Alle neun Teilnehmer platzierten sich im ersten Drittel der Rangliste. Erfolgreicher kann man sich solch ein Rennen doch kaum vorstellen.
Das lag bestimmt daran, dass aufgrund der Corona-Situation nahezu ein ganzes Jahr ohne Wettkampf und fast ausschließlich Einzeltraining hinter den meisten unserer Mitglieder lag. Den Meisten fiel es wirklich schwer die Trainingsmotivation in den vergangenen Wochen und Monaten aufrecht zu erhalten. Dementsprechend groß war der Hunger nach lang ersehntem Messen mit Gegnern.
Als die erfreuliche Nachricht kam, dass die Wertungsfahrt in Zeuthen unter begrenzter Teilnehmerzahl stattfinden würde, stieg die verloren gegangene Motivation ins Unermessliche und wir freuten uns alle auf einen tollen Wettkampf. Schon aus den vergangenen Jahren wussten wir, dass es sich bei dieser Veranstaltung um eine besonders schöne handelt.
Als der Startschuss für das Rennen fiel, fuhren alle mit nur einem Ziel vor Augen los: Heute werden Bestzeiten geknackt.
Schnell teilte sich das Feld in kleinere Gruppen auf. Besonders unser Jürgen begab sich in einen wahnsinnig spannenden Zweikampf, welcher sich über die gesamte Rennlänge, bis zum Ziel ziehen sollte. Mit einem wirklich starken Rennen und zwischenzeitlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten von bis zu 13,5 km/h pro Kilometer dominierte er das Rennen bis kurz vorm Ziel. Leider musste er sich in einem letzten harten Zielsprint, seinem Gegner aus Jena geschlagen geben. Mit einem Rückstand von nicht einmal einem halben Meter und einer grandiosen Zeit von 1h 40 min wurde er Zweiter.
Ein ähnlich spannendes Rennen ergab sich innerhalb der nächsten Gruppe, welche sich aus vier Einern, darunter unsere Denise als einzige Frau und zwei Zweiern zusammensetzte. Einer der beiden Zweier war unser Mixed Team, bestehend aus Bianca und Thomas. Die beiden befanden sich durchweg in einem harten Kampf mit einem Herrenzweier vom Wannsee, Holger, Bastian, Denise und Daniel F, allesamt vom TiB. Bastian erkämpfte sich am Ende den dritten Platz.
Hut ab besonders aber auch vor Denise. Als Gewinnerin der Frauen im Einer hat sie sich nicht nur einen Pokal geschnappt, nein sie ist sogar als Gesamt Sechste ins Ziel gefahren und hat somit den vielen Männern hinter sich gezeigt, wo der Hammer hängt. Einen weiteren Pokal konnten sich Bianca und Thomas als Gewinner der Mixed Zweier sichern. Die gesamte Gruppe lag zeitlich noch unter der 1h 49min Marke. Das soll Ihnen erst mal jemand nachmachen.
Nach diesem tollen Renntag haben wir uns alle noch gemeinsam bei Erdbeeren, frischen Getränken und gespanntem Verfolgen der Surfski WM auf Lanzarote entspannt. Wir als Surfskigruppe des TiB Oberspree sprechen unseren größten Respekt dem Rostocker Gordan Harbrecht für seinen grandiosen zweiten Platz bei der WM aus. Wir sind sehr stolz, dass wir im vergangenen Jahr die Möglichkeit hatten, mit ihm ein tolles Trainingswochenende bei uns im TiB verbracht zu haben. Wer kann schon von sich behaupten, von einem Vize Weltmeister Tipps bekommen zu haben.
Ein erfolgreiches Wochenende geht zu Ende und wir freuen uns sehr auf weitere Wettkämpfe in diesem Jahr. 

Das nächste Rennen steht schon vor der Tür. Am 17.07. findet der alljährliche Ostseecup in Warnemünde statt. Wir sind gespannt, wie erfolgreich wir bei diesem Rennen abschneiden werden.

Autor: Lucas Kroll