Basis-Surfski-Techniken am Sommersonnenwende-Wochenende

Erstellt am 02. Juli 2020

Ein Highlight jagt aktuell das nächste: Jeanette und Thomas - zwei unserer Surf-Life-Saving-Experten im Verein mit internationaler Wettkampferfahrung haben einen Einsteigerkurs in „Basis-Surfski-Techniken“ angeboten. Bei nicht wirklich warmen Temperaturen und für Berliner Verhältnisse windigen Bedingungen hieß es Samstagmittag: Rein in Neo und Schwimmweste und los mit Paddel und Surfski, um sich den nächsten Herausforderungen stellen: Nun galt es, Schwimmen mit Paddel, Beach Starts, Ruhe nach dem Kentern bewahren und Wiedereinstieg ins Boot (für Kenner auch als Remounts bekannt) zu trainieren.

Mit viel Geduld und Leidenschaft nahmen sich Jeanette und Thomas viel Zeit für uns und der Wettergott schenkte uns bestes Übungs-Wetter: Mit Wind und Welle hatten wir es nicht gerade leicht und wir bekamen den Hauch einer Ahnung, wie es wohl auf der Ostsee sein könnte. Wehe, wenn die Leash nicht sitzt und das Boot nicht mehr zu greifen ist…

Entgegen der ersten Annahmen war das Wasser erstaunlich warm und so machte das Umkippen wider Erwarten richtig Spaß. Wir nutzten die anderthalb Stunden häufig lachend mit jeder Menge Spaß, so dass uns auch der leichte Nieselregen nicht stoppen konnte!

Wir erarbeiteten für uns gute Grundlagen für die diesjährige Paddelsaison, steigen entspannter ins Boot und lassen uns auch bei Wellen nicht aus der Ruhe bringen, da wir jetzt wissen, dass wir wieder zurück in unseren Surfski kommen.

Bis zum nächsten Kurs im September ist jetzt üben angesagt, um dann gemeinsam wieder an den Feinheiten feilen zu können! Ein großer Dank an Jeanette und Thomas für ihre Geduld, Zeit und Mühe und die vielen Tipps und Tricks!

Marie Schulz