4. Teamboot-Firmen-Funcup

Erstellt am 16. Juli 2016

Am 16.07.2016 war es im Wassersportzentrum endlich wieder soweit, frei nach dem Motto „TEAMGEIST BRINGT SPASS“ startete die 4. Auflage unseres TeambootFirmen- Funcups. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen gingen Teams der unterschiedlichsten Firmen an den Start. Jedoch sah das Wetter bei den Trainingseinheiten ganz anders aus. Gewitter und stürmische Böen konnten die Teams nicht davon abhalten, die im Vorfeld angebotene Trainingseinheit zu nutzen, um sich bestmöglich auf den Funcup vorzubereiten. Galt es doch schließlich den ein oder anderen Platz zu verteidigen bzw. dieses Jahr selber den Siegerpokal in den Händen zu halten. 

Starteten vor vier Jahren noch 8 Teams, meldeten sich dieses Jahr schon 14 Teams an um den begehrten Wanderpokal zu erpaddeln. Dieses Jahr wurde erstmalig das beste Frauenboot geehrt. Das Rennen wurde über eine Strecke von 300 m gefahren, wobei eine Bootsbesatzung aus mindestens 8 bis höchstens 10 Paddler/innen sowie einem Steuermann bestand. Ein Frauenboot musste aus 100% weiblicher Besetzung bestehen. 

Pünktlich um 10.00 Uhr fand die Besprechung der Teamcaptain statt. Alle Teams erhielten ihre Startnummern und den Regattaplan, auch konnte noch die ein oder andere Frage zum Rennverlauf geklärt werden. Um 10.30 Uhr startete das erste Rennen.  Und schon im ersten Rennen konnte man sehen wie eng alle Teamboote beieinander waren. Jedes Team paddelte zwei Vorläufe und im Anschluss wurden die Finalläufe nach Addition der Vorläufe bestritten. In den Vorläufen, in dem die Frauenboote starteten, konnte jedes Frauenteam ein Rennen für sich entscheiden, so dass beide Frauenteams im Finale noch einmal alles gaben. Am Ende ging der Titel „bestes Frauenboot“ an das Team „FSG Frauenpower“.  Im A- Finale gewann das Team „Alte Liebe“ und holte sich somit auch den begehrten Wanderpokal. Die „Alte Liebe“ nahm schon seit dem 1. Teamboot-Firmen-Funcup teil und freute sich umso mehr, dass es ihnen diesmal endlich gelungen war den Funcup zu gewinnen. 

Auch für das leibliche Wohl wurde mit Leckerem vom Grill und Bier & Brause vom Fass gesorgt. In der Pause konnten auch die Kleinsten mal die Gelegenheit nutzen, mit einem unserer vier 10er Canadier zu fahren, in denen ihre Eltern gerade ihre Läufe bestritten hatten. 

Im Anschluss fand die Siegerehrung statt und der Wanderpokal wurde zum ersten Mal überreicht. Alle Teams haben einen schönen Tag bei uns im WSZ verbracht, und freuen sich schon im nächsten Jahr wieder dabei zu sein
Auch uns hat der Tag viel Freude bereitet. Ein besonderer Dank gilt allen fleißigen Helfern, die diese Veranstaltung wieder zu einem tollen Erlebnis für Alle gemacht haben.