1. Baltic Sea Festival in Kiel Ende September

Erstellt am 30. September 2021

Das Baltic Sea Festival, ein neues Event in unserem Ozeansport-Kalender, mit >200 Anmeldungen definitiv ein Highlight für alle, die Wellen lieben, von der TiB waren wir mit 4 Booten angetreten.

Anreise war am Freitag nach Gröhnwold Camping, eine riesige moderne Anlage direkt am Strand mit Plätzen für das kleinste Zelt bis zum dicksten Wohnmobile, und tollen Tiny- und Ferienhäusern.

Schon am Nachmittag ging es los zum ersten Downwind, da ein ordentlicher Westwind blies. Da alle Sportler an einem Ort wohnten, war der Shulttle schnell organisiert....und als wir dann gemeinsam mit 60 Outriggern, SUP's und Surfski's vom Strand los fuhren, war das schon beeindruckend!

Das Surfen war Klasse, 12 km bei guten Wellen und am Strand angekommen, wurde geschwärmt und gefachsimpelt. Wer wollte, konnte die neusten Surfskis testen, da fast alle namhaften Hersteller Ihre neusten Produkte anboten....die Versuchung war groß!

Abends gab es die offizielle Anmeldung für das große Rennen, welches für den nächsten Tag angesetzt war......danach ging es für die meisten direkt in die Koje, um Kraft zu sammeln.....aber für Outrigger Teams schien das nicht wirklich wichtig, die haben andere Prioritäten.

Sonnabend Morgen war dann Rennbesprechung für das Teilnehmerfeld mit 110 Booten, trotz deutlich abflauendem Wind wurde am Südstrand von Eckernförde gestartet in Richtung Osten. Ziel war entweder Gröhnewold (12km) oder das 27km entfernte Strande, eine tolle Strecke entlang der herrlichen Küste. Gestartet wurde in 4 Gruppen, die SUP's zuerst, danach alle Single OC & Surfskis, danach alle OC2 & Double, und am Schluss die beeindruckenden großen Outrigger. Das 27km Rennen war spannend, die Strecke anspruchsvoll, da es nach tollen 20 km Surf noch in die Kieler Bucht rein ging, da mussten alle 7 km lang die Wellen quer nehmen. Die Mitstreiter:innen der TiB haben sich in dem starken Feld super geschlagen, Denise wurde 4. von 8 Damen, Jürgen 14. und Lucas 35. bei den Herren, klasse Resultate bei der Leistungsdichte!

Ein tolles Event, zu dem wir im nächsten Jahr garantiert wieder kommen!!!

Weitere Infos findet Ihr hier:

https://www.balticseafestival.de/


Autor: Daniel Oswald