Durch das Anklicken des Vorschaubildes werden Sie zu YouTube weitergeleitet. Dort gelten die Datenschutzrichtlinien von YouTube.
Wichtiger Hinweis: Es gibt eine Streckenänderung für den 7. September! Einfach die folgenden Links anklicken und die neuen Strecken anschauen:
Streckenführung
Sofern die maximale Anmeldezahl nicht vorher erreicht wurde, ist die Anmeldung bis zum Sonntag, den 31. August 2025 um 23:59 Uhr möglich.
Eine Nachmeldung vor Ort wird nicht angeboten! Bitte beachtet, dass die Anmeldemöglichkeit bei Erreichung der max. Anmeldezahl bereits vorher geschlossen wird!
Im Vorfeld können die Startunterlagen in der TiB-Geschäftsstelle (Columbiadamm 111, 10965 Berlin, Hauptgebäude 2. Stock) jeweils zwischen 8.00 und 17.00 Uhr abgeholt werden.
Wir empfehlen, um Wartezeiten am Veranstaltungstag zu vermeiden, eure bestellten und bezahlten Startunterlagen ab Dienstag, den 2. September (zwischen 12 und 17 Uhr) in der TiB-Geschäftsstelle (2. Stock, Columbiadamm 111, 10965 Berlin) abzuholen. Außerdem ist dies von Mittwoch, den 3. September bis einschließlich Freitag, den 6. September zwischen 9 und 17 Uhr möglich.
Solltet ihr die Unterlagen nicht vorher abholen können, bitten wir euch diese am 7. September frühzeitig ab 8 Uhr im Stadion abzuholen.
Der Kreuzberger Viertelmarathon geht am Sonntag, den 7. September, in die 39. Runde. Start und Ziel ist wie immer das TiB-Stadion am Columbiadamm 111 – gelaufen wird quer durch den Kiez.
Neben Viertel- und Achtelmarathon gibt es auch einen Teamlauf, einen Kinderlauf sowie den kostenlosen Bambinilauf.
Die ersten 100 Anmeldungen zahlen bis zum 30. Juni 2025 statt 32 Euro nur 27 Euro. Mitglieder der Turngemeinde zahlen in diesem Zeitraum (sofern sie unter den ersten 100 Anmeldungen sind) 15 Euro Startgebühr statt 18 Euro.
Für den Mitgliederrabatt benötigt ihr einen Vereinsvoucher, den ihr bei der Anmeldung eingeben müsst. Diesen fordert ihr bitte unter events@tib1848ev.de an.
Alle Infos zu Strecken, Startzeiten, Anmeldung und Teilnahmebedingungen findet ihr weiter unten.
Bei Fragen zur Anmeldung oder Stornierung: info@larasch.de oder events@tib1848ev.de.
Beim Teamlauf starten 4 Personen (ein Team) gemeinsam und laufen die Viertelmarathonstrecke (Jede:r Läufer:in jeweils 10,5 km). Jede:r einzelne Läufer:in erhält die persönliche gelaufene Zeit, eine Onlineurkunde und Medaille.
Durch das Anklicken des Vorschaubildes werden Sie zu YouTube weitergeleitet. Dort gelten die Datenschutzrichtlinien von YouTube.
Die Startpreise sind gestaffelt
Kreuzberger Viertelmarathon (5,25 km und 10,5 km)
Teamanmeldung
Kinderlauf
geht ab U8 (6/7 Jährige) bis zur U10 (9/8 Jährige)
* Für den Mitgliederrabatt benötigt Ihr einen Vereinsvoucher, den Ihr bei der Anmeldung eingeben müsst. Diesen fordert Ihr bitte unter events@tib1848ev.de an.
Der Kinderlauf ist 2,5 km lang, startet um 9.30 Uhr und führt vom Vereinsgelände durch die schön grüne Hasenheide zurück zum TiB-Stadion. Kinder ist den Altersklassen ab U8 (6/7 Jährige) bis zur U10 (9/8 Jährige) können daran teilnehmen. Jede:r kleine Finisher:in erhält eine Urkunde und Medaille bei der Siegerehrung (ca. 12 Uhr).
An dem Bambinilauf können alle kleinen Läufer:innen im Alter bis 5 Jahren (bzw. im 6. Lebensjahr) teilnehmen. Der Lauf startet um 10.20 Uhr und führt 400 m lang rund um das TiB-Stadion. Die Teilnahme ist kostenlos. Natürlich dürfen Eltern, Geschwister und Freunde gerne die kleinen Läufer:innen unterstützen und mit ihnen laufen.
Beim Teamlauf starten 4 Personen (ein Team) gemeinsam und laufen die Viertelmarathonstrecke (Jede:r Läufer:in jeweils 10,5 km). Jede:r einzelne Läufer:in erhält die persönliche gelaufene Zeit, eine Onlineurkunde und Medaille.
Die Strecke führt vom Stadion aus über den Südstern zur Urbanstraße und weiter über die Alexandrinenstraße und Moritzplatz. Der Wendepunkt führt um den Häuserblock am Mariannenplatz, über die Marianenstraße, Waldemarstraße und Adelbertstraße zurück zur Oranienstraße. Die Strecke ist abgesperrt und ausgeschildert. Auf der Strecke befinden sich sämtliche Streckenposten die euch den Weg weisen.
Der Start- und Zielbereich liegt im Stadion der Turngemeinde in Berlin.
Anschrift: Turngemeinde in Berlin 1848 e.V., Columbiadamm 111, 10965 Berlin.
Da es keine Parkmöglichkeiten auf dem Vereinsgelände gibt, empfehlen wir entweder vor dem Vereinsgelände am Columbiadamm zu parken oder die öffentlichen Verkehrsmittel (www.bvg.de) zu nutzen:
- Bushaltestelle M43/Haltestelle Friedhöfe Columbiadamm
- U7 / U-Bahn Haltestelle Südstern (ca. 5 Minuten Fußweg zum Vereinsgelände der TiB entfernt)
Zeitplan:
Das Event findet am Sonntag, den 07. September 2025 statt.
Der Startzeiten sind folgende:
Bitte beachtet, dass sich aus organisatorischen Gründen die Startzeiten minimal verschieben können. Kurz vor dem Event werden wir allen Angemeldeten die letzten FAQs zumailen. Dort werden die finalen Startzeiten vermerkt sein!
Urkunden für Platzierungen gemäß Deutschen Leichtathletikordnung (DLO) § 3. Maßgebend für die Zugehörigkeit zu einer Altersklasse ist das Geburtsjahr.
Die Sieger:innenehrung findet gegen 12.00 Uhr auf dem TiB-Vereinsgelände im Zielbereich statt (je nachdem wann unsere Läufer:innen eintreffen).
Unser Moderator wird euch am Veranstaltungstag diesbezüglich auf dem Laufenden halten.
Jede(r) Finisher:in der/die bis 12 Uhr ins Ziel einläuft erhält eine Medaille, eine persönliche Onlineurkunde mit Altersklassenplatzierung und Einzelzeiten.
Alle Anmeldungen sind bis Sonntag, den 31. August 2025 übertragbar oder stornierbar. Es wird in beiden Fällen allerdings eine Bearbeitungsgebühr von 15 Euro erhoben.
Ab dem 1. September 2025 ist leider keine Stornierung oder Übertragung des Startplatzes mehr möglich.
Im Falle einer Absage durch behördliche Auflagen (u.a. Pandemie) erfolgt eine komplette Rückerstattung der Teilnahmegebühren.
Gestartet wird bei jedem Wetter, sofern keine Wetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes verbietet.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Shirt zum Lauf. Dieses kann am Veranstaltungstag erworben werden und kostet 20 Euro pro Shirt. Im Startpreis ist kein Shirt enthalten!
Keine Parkplätze auf dem Vereinsgelände, Parken am Columbiadamm oder Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel empfohlen.
Die medizinische Versorgung wird durch eine vom Veranstalter beauftragte Hilfsorganisation überwacht und ärztlich betreut. Das eingesetzte medizinische Personal ist berechtigt und verpflichtet, Teilnehmer:innen mit Anzeichen von Verletzungen und Überanstrengung aus dem Rennen zu nehmen.
Alle Personen, die sich dazu entschließen an einem Halbmarathon teilzunehmen, sollten vorher eine entsprechende Untersuchung bei ihrem Hausarzt/-ärztin vornehmen lassen.
Die bei der Anmeldung vom/von der Teilnehmer:in angegebene personenbezogenen Daten werden gespeichert und zur Durchführung und Abwicklung der Veranstaltung, einschließlich der medizinischen Betreuung des/der Teilnehmer:in auf der Strecke und beim Zieleinlauf durch die Veranstaltung betreuenden medizinischen Dienste, verarbeitet. Dies gilt auch für die zur Zahlungsabwicklung notwendigen Daten. Mit der Anmeldung willigt der/die Teilnehmer:in der Speicherung und Verarbeitung der Daten zu diesem Zweck ein.
Die gemäß Abs. 1 gespeicherten personenbezogenen Daten werden ggf. an einen kommerziellen Dritten zur Zeitmessung, an weitere Dritte auch zur Erstellung der Ergebnislisten sowie der Einstellung dieser Listen ins Internet weitergegeben. Mit der Anmeldung willigt der/die Teilnehmer:in der Speicherung und Weitergabe der Daten zu diesen Zwecken ein. Es werden Name, Vorname, Geburtsjahr, ggf. Verein, Startnummer und Ergebnis (Platzierung und Zeit) des Teilnehmers zur Darstellung von Starter- und Ergebnislisten in allen relevanten die Veranstaltung begleitenden Medien (z.B. Druckerzeugnissen wie Programmheft und Ergebnisheft, sowie im Internet, im TV oder im Rundfunk) abgedruckt bzw. veröffentlicht. Mit der Anmeldung willigt der Teilnehmer:in der Speicherung und Verwertung der personenbezogenen Daten zu diesem Zweck ein.
Die gemäß Abs.1 gespeicherten personenbezogenen Daten (Name, Vorname, Startnummer, Adresse) werden zum Zweck der Zusendung von Fotos des/der Teilnehmer:in auf der Strecke und beim Zieleinlauf ggf. an einen kommerziellen Fotodienstleister weitergegeben. Mit der Anmeldung willigt der/die Teilnehmer:in eine Speicherung und Weitergabe der Daten zu diesem Zweck ein.
Teilnehmer:innen der Veranstaltung willigen ein, dass Bilder und Videoaufnahmen, die während der Teilnahme am Event entstehen zur Bewerbung und Vermarktung der Veranstaltung veröffentlicht werden dürfen. Sie erklären sich hiermit schriftlich und unwiderruflich mit der Veröffentlichung ihrer Person einverstanden.
Falls Ihr Fragen zur Anmeldung, Umbuchung oder Stornierung habt, dann schickt bitte eine Mail an info@larasch.de.
Weitere Fragen könnt Ihr an events@tib1848ev.de schicken.