MAP

Details

Über uns

Wir verstehen uns als Gemeinschaft, die die sportlichen und sozialen Aspekte des Juggerns fördern möchte. Daher unterstützen wir die Gründung eines deutschlandweiten Jugger-Verbandes. In der TiB bieten wir ein geführtes Training durch erfahrene und geschulte Jugger an, wobei auf Leistungsunterschiede Rücksicht genommen wird, um eine bestmögliche Förderung zu erzielen. Das gemeinsame Spiel aller Leistungsstufen ist allerdings ein zentraler Bestandteil des Trainings.

Spieler:innen werden nach Leistung und Position in Geschwister-Teams aufgestellt. Mitmachen kann jeder, der einen sportlichen Anspruch an sich selbst stellt. Pünktlichkeit und eine regelmäßige Teilnahme sind obligatorisch.

Weiterhin wird von uns jährlich mindestens ein Turnier ausgerichtet, die „Berlin Masters“. Dabei können wir auf die jahrelange sportliche und organisatorische Erfahrung unserer Mitglieder zurückgreifen.

Wenn dein Interesse geweckt wurde, schau gern mal bei einem unserer Trainings vorbei und probiere diesen großartigen Sport selbst aus.

Was ist Jugger?

Jugger ist eine actionreiche Trendsportart für alle Geschlechter. Jugger kombiniert Teamsport (Taktik, Kommunikation, Teamplay,…) mit Individualsport (Schnelligkeit, Koordination, Fechten,…). Gespielt wird 5 gegen 5. Nur die Qwiks dürfen den Spielball („Jugg“) aufnehmen und ins gegnerische Tor („Mal“) stecken, um zu punkten. Die anderen Spieler:innen versuchen mit gepolsterten Sportgeräten, dem Qwik den Weg frei zu machen, denn wer getroffen ist, muss für kurze Zeit aussetzen.

Die Sportart Jugger wurde bereits 1992 unabhängig voneinander in Hamburg und Berlin entwickelt. Seit 2002 gibt es eine deutschlandweite Liga. Das Team „Rigor Mortis“ gehört seit 2012 zur TiB und ist mehrfacher deutscher Meister und Weltmeister. Mittlerweile sind auch die Teams „Falco Jugger“ und „Karlshorster Kollektiv“ Teil der TiB. Auf Youtube kann man sich leicht einen Einblick über den Sport und unsere Mannschaften verschaffen.