MAP

Details

Die Turngemeinde in Berlin ist Berlins erster Sportverein, in dem die Sportart Fechten betrieben wurde. Bereits im Jahr 1849 kreuzten Athleten in unserem Verein die Klingen. Zugegeben, es gab dazwischen ein paar Jahre Pause. Mit voller Begeisterung für diese Sportart halten wir Fechterinnen und Fechtern in der TiB diese Tradition aber in einer bunt gemischten, internationalen und stetig wachsenden Gemeinschaft aufrecht. Zwei Mal die Woche treffen wir uns abends zum Training.

Unser Sportangebot Fechten richtet sich hauptsächlich an Freizeitsportler und ausdrücklich auch an Anfänger, dazu bieten wir spezielle Anfängerkurse an. Die erste Ausrüstung wird von der TiB leihweise zur Verfügung gestellt. Der Fokus der Trainingsarbeit liegt auf dem Degenfechten. Ein Highlight ist unser jährliches Sandkastenturnier auf dem Tempelhofer Feld.

Seit 2009 finden auch die modernen Fünfkämpferinnen und -kämpfer ein Angebot bei der Turngemeinde in Berlin. Mehr dazu in der Rubrik Moderner Fünfkampf.


Mehr Informationen:
Federation Internationale d’Escrime (FIE)
Deutscher Fechter-Bund (DFB)
Berliner Fechterbund (BFB)
Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband (ADH)
Strandfechten