Zurück

Neuer Anfängerkurs Fechten ab 18.10.2017

Wer immer schon mal einen Degen in der Hand halten und Fechten lernen wollte, hat jetzt die Möglichkeit in die Kunst des Sportfechtens eingeführt zu werden! Der nächste Anfängerkurs beginnt am Mittwoch, den 18. Oktober 2017. In acht wöchentlichen Trainingseinheiten, jeden Mittwoch von 20.00 bis 21.15 Uhr, werden Waffenhaltung, Bewegungsabläufe und Grundbegriffe erlernt. Degen und Fechtkleidung bekommt stellt die TiB.

Neuer Anfängerkurs Fechten ab 18.10.2017

Strandfechten auf dem Tempelhofer Feld

Strandfechten auf dem Tempelhofer Feld

Strandfechter aus Berlin und Umgebung treffen sich am 15.07.2017 zum siebten Mal auf dem Tempelhofer Feld. Und noch nie wollten so viele Aktive mitmachen. Strandfechten ist die Sommervariante der klassischen olympischen Sportart. Anstelle einer Fechtbahn gibt es ein quadratisches Feld und nur die Treffer auf dem Oberkörper zählen. Gefochten wird Barfuß.



Video: Berliner Meisterschaften im Fechten

Video: Berliner Meisterschaften im Fechten

Wer die Berliner Meisterschaften am Wochenende 10./11.09.2016 im Sportforum Hohenschönhausen verpasst hat, findet hier einen kurzen Beitrag bei Hauptstadtsport.TV. Das international ausgeschriebene bietet Wettkämpfe der aktiven Damen und Herren in allen Waffen sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft.



Sandkastenturnier 2016

Sandkastenturnier 2016

Zum sechsten Berliner Sandkastenturnier am 16.07.2016 im Columbia-Sportpark bot das Tempelhofer Feld ideale Bedingungen mit Strandatmosphäre bei Sommerwetter. 11 Fechterinnen und 22 Fechter traten im Einzelwettkampf an. In einer gemeinsamen Vorrunde mit sechs Gruppen (Pools) wurden die Platzierungen in den getrennten Direktausscheiden der Damen und Herren auf jeweils zehn Treffer bestimmt.



Projekt Fechten im Schulsport

Fechten im Schulsport ausprobieren, diese Gelegenheit hatten jetzt 24 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 8b der Neuköllner Albert-Schweitzer-Schule (Gymnasium). An drei aufeinanderfolgenden Montagen im Mai und Juni konnten die Schülerinnen und Schüler neben dem regulären Sportuntericht ein Probierangebot Fechten wählen.