Tanzsport im Mai

Erstellt am 30. Mai 2016

Maipokal beim TC Brillant am 21.05.2016
Die Jugend dominierte am Wochenende die A-Klassen des für die Hauptgruppe ausgeschriebenen Maipokals beim TC Brillant. Sowohl in Standard als auch in der Lateinsektion tanzten sich Berliner Jugendpaare auf den ersten Platz. Erstmals vergeben wurde der große Wanderpokal in der Hauptgruppe A Latein. Das A-Turnier in der Standardsektion ging mit 5 gewonnenen Tänzen an Roman Miller & Melanie Klein. Leider, leider gab es hier keinen Wanderpokal zum Mitnehmen. Die beiden starteten auch in der Lateinsektion. Dort hat es nicht ganz zum 4. Platz gereicht. Alle Ergebnisse des Maipokals gibt es hier.

Deutsche Meisterschaften Equality Frankfurt/Main 27./28.05.2016
Die Starter_innen-Felder bei den 12. Deutschen Meisterschaften Equality in Frankfurt am 27. Und 28.05.2016 wirkten zwar auf den ersten Blick nicht besonders beeindruckend, boten aber auf den zweiten Blick durchaus Klasse. Pinkballroom war mit 9 Paaren vertreten. Der Auftakt hätte kaum besser sein können. Bei Seniorinnen Standard siegten in der B-Klasse Daniela Weber mit ihrer Partnerin Monika Schmitt (Blau-Silber Berlin). Claudia Neidig & Kerstin Hübner erreichten den auch sehr schönen bronzenen Platz in diesem Finale. Das Hauptgruppenturnier Frauen Latein bot die ersten Überraschungen. Die hohe Qualität des Frauenfeldes zeigte sich bereits in der D-Klasse, in der viele Paare langjährige Turniererfahrung und entsprechende Qualität zeigten. Hier wurden Sophia Arkenstette & Rosa-Kathrin Purschke Dritte. Wer im Turnierverlauf nicht richtig aufgepasst hatte, hätte (ganz aus Versehen) das C-Finale mindestens für die B-Klasse gehalten (so auch der Moderator), und so bot auch das Publikum A-Finale-Stimmung. Umso erfreulicher, dass Regina Remski & Claudia Neidig es in dieses Finale schafften und dort den 6. Rang erreichten. Leider hatte es für Kerstin Hübner & Janine Kirsch trotz schönem Tanzen nicht für das Finale gereicht, aber sie können auf ihren 8. Platz stolz sein. In der B-Klasse belegten Kerstin Kallmann & Cornelia Wagner den dritten Platz. Gordon Knittel & Stefan Huch sind mit dem 2. Platz in der A-Klasse (internationalen Wertung) die neuen Deutschen Meister Standard Männer!!!

Am zweiten Tag erzielten Kurt-Jürgen Beyer & Andreas Trummer maximale Ausbeute aus vorerst nur einem Start: Eine Gold-Medaille in der C-Klasse Standard Senioren, eine Bronze-Medaille in der B-Klasse Männer, einen Vize-Meister-Titel in dieser Klasse und den 3. Platz in der Gesamtwertung des Turnieres;-) Bei den Seniorinnen Latein ertanzten sich Regina Remski & Claudia Neidig etwas effizienter (d.h. maximale Ausbeute bei minimiertem Tanzaufwand;-): Den 2. Platz in der B-Klasse, den 2. Platz in der deutschen sowie der Gesamtwertung und somit den Vize-Meister-Titel des Turnieres.

Bei den Frauen Standard war die C-Klasse wieder die größte Klasse und beeindruckend leistungsstark. Leider schafften es Sophia & Kathrin „nur“ auf den 14. Platz. Kerstin Hübner & Claudia Neidig erreichten bereits die nächst höhere Klasse und wurden dort das Anschlusspaar für das Finale. Kerstin & Conny freuten sich zunächst über die A-Sichtung, leider aber nicht über den verpassten Finaleinzug. Dort tanzten Tania & Ines Dimitrova auf einem spektakulären 2. Platz vor den favorisierten Ungarinnen und hinter den auf den Titel abonnierten Weltmeisterinnen aus Köln. Sie sind damit auch die deutschen Vize-Meisterinnen!!!
Herzlichen Glückwunsch!!!

Hessen tanzt 06.-08.05.2016
Am Samstag siegten Efrem Kuzmichenko & Samira Hafez im Ranglistenturnier der JUN II B Standard und am Sonntag wiederholten sie ihren Sieg in der JUN II B Latein. Während die anderen Podestplätze eng umkämpft waren, durften sie sich in beiden Turnieren als klare Sieger_innen feiern lassen - nicht nur ein sonniges Wochenende für die beiden. Für Arseni Pavlov & Nicole Balski reichte es im Turnier der JUG A LAT mit einem 10. Platz noch nicht zum Finale, dafür durften die beiden aber am Tag darauf in Standard die Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Horst Droste & Claudia Kahl-Kaminsky konnten sich im Feld der 130 gestarteten Paare der SEN II S STD auf Rang 10 vorarbeiten und waren damit nach den Sieger*innen Faustmann/Kley zweitbestes Berliner Paar. Mit einem 6. Platz bei den JUN I LAT stiegen Artur Chaustov & Milana Sarkissova in die B-Klasse auf.
Fr, 06.05. 2016:
6. Platz KIN C LAT Kulikov, Nikita / Heckel, Maria
7. Platz KIN D STD Kulikov, Nikita / Heckel, Maria
6. Platz JUN I B STD Chaustov, Artur / Sarkissova, Milana

Sa, 07.05.2016:
5. Platz Hgr A STD Goerling, Jan / Boche,Zoé-Marlen,
8.-9. Platz JUN II B STD Schaz, Jürgen / Mariankowska, Natalia
24.-25. Platz JUN II B STD Pinekenstein, Dimitri / Holwerda, Anastasia
37.-41. Platz JUN II B STD Schneider, Jan-Valentin / Lippelt, Viktoria
41.-42. Platz SEN II S Müller, Detlev / Henze-Hentzschel, Yvonne
51. Platz SEN II S Jacob, Stefan / Stiebritz, Margit
14.-17. Platz JUN I B LAT Chaustov, Artur / Sarkissova, Milana
39.-40. Platz JUG A LAT Nguyen, Duy Benz / Erdmann, Alina

So, 08.05.2016:
8.-9. Platz JUG A STD Goerling, Jan / Boche, Zoé-Marlen
26. Platz JUG A STD Nguyen, Duy Benz / Erdmann, Alina
41.-43. Platz JUN II B LAT Chaustov, Artur / Sarkissova, Milana
44.-45. Platz JUN II B LAT Pinekenstein, Dimitri / Holwerda, Anastasia
Ergebnislink

Le Rendez-Vous de Paris am 07.05.2016

Ein komplett silberner Tag wurde es für Sophia Arkenstette in allen vier getanzten Turnieren (sie brachte es damit auch auf die meisten Turnierteilnahmen an diesem Tag). Zweimal 2. Platz in der C-Klasse Std. und Lat. mit Katrin Purschke und zweimal 2. Platz mit Pascal Herrbach in dern höchsten Mixed-Klassen Std. und Lat. (B). In der A-Klasse der Frauen Standard durften Tania & Ines Dimitrova auch eine der farbenfrohen Medallien (in ihrem Falle die Bronzene) mit nach Hause nehmen. Im gleichen Turnier belegten Kerstin Kallmann & Cornelia Wagner Rang 5, in der A-Klasse Frauen Latein dazu noch Rang 4. Pascal trat noch spontan mit Nils Hartvigson in Standard an. Nachdem die Favoriten aus Paris nach dem Langsamen Walzer unverhofft aus gesundheitlichen Gründen aufgaben, wurde es für die beiden sogar der Turniersieg.

Alle weiteren Ergebnisse findet ihr hier. Und die Filme der Finaltänze hier. Der lange Bericht von Cornelia & Conny findet sich hier.