Saisonabschluss und Ausblick auf 2024

Erstellt am 05. Dezember 2023

Das Jahr 2023 war erneut ein erfolgreiches für die Frisbeesport-Abteilung der TiB. Deutsche Meister:innen in vielen Disziplinen zeugen davon, dass hier viel Know-How und Können steckt. Abgerundet wurde das Jahr mit einem gemeinsamen Saisonabschluss der verschiedenen Frisbeesportarten Ultimate, Double Disc Court (DDC), Freestyle und Discgolf. Am 22. Oktober gab es freies Spiel, ein kleines Spaßturnier und Ausprobieren in anderen Disziplinen… gepaart mit Leckereien fürs leibliche Wohl und für Lächeln auf Gesichtern, auf die die Sonne schien.

Um auch in 2024 erfolgreichen Frisbeesport umsetzen zu können, gilt der Grundsatz: In der „Off-Season“ schaffst du die Grundlage dafür, die nächste Saison erfolgreich zu bestreiten. In diesem Sinne sehen wir auch im Winter bei, sagen wir mal, eher ungemütlichen Bedingungen, Spieler:innen aller Sportarten, die sich zum Spiel zusammenfinden. Spezielle Trainingspläne tragen dazu bei, dass die Atleth:innen physisch und mental fit bleiben und sich somit auf die teilweise hohen Belastungen durch Training, Wettkämpfe, Reisen und Privat-/Arbeitsleben vorbereiten.

In 2024 warten einige Highlights auf unsere Spieler:innen, die sich zurecht erneut Titelhoffnungen in allen bei der TiB vertretenen Disziplinen machen können. Neben den internationalen Meisterschaften im Jugendbereich (WJUC der U20 in Birmingham, UK und EYUC der U17 in Gent, Belgien) stehen in der 2. Jahreshälfte die großen World Ultimate Championships in Australien bevor, für die bereits jetzt 8 TiBler im Open-Kader der Deutschen Nationalmannschaft stehen und noch viele weitere für den Mixed- und Frauen-Kader in Aussicht sind. Ein weiteres Highlight wird sein, dass die DDC-Spieler:innen der TiB die erste Europameisterschaft in ihrer Sportart nach Berlin holen und ausrichten und sich entsprechend gut vorbereiten, um dabei spielerische Akzente setzen zu können.

Wir freuen uns auf die kommende Saison!

von Marc Pestotnik und Janna Baumgart