Änderung des Tempelhofer Feld Gesetzes

Erstellt am 28. November 2023

3_DSC_0074

Erst durch die Berichterstattung bzgl. des Entwurfs der Änderungen des Tempelhofer Feld Gesetzes und die damit verbundene Veröffentlichung der Pläne des Senats, die „Randbebauung“ des Feldes voranzutreiben ist uns die Planung des Senats bekannt geworden, von denen wir als Verein direkt betroffen sein und die schwerwiegende Auswirkungen auf die gesamte Berliner Sportlandschaft haben werden. In der Pressemitteilung geht unser Präsident Johannes Russ genauer darauf ein, welche Folgen eine „Randbebauung“ dieser Art - und sei sie nur temporär - aus unserer Sicht für den Sport in der Hauptstadt haben würde und wie sich der Verein hierzu positioniert.

Ein Basketballplatz, ein Softballplatz, ein Baseballplatz, ein Tennisplatz, sowie eine Beachvolleyballanlage mit mehreren gleichzeitig bespielbaren Feldern würden für die Erweiterung der Unterkunft für Geflüchtete weichen müssen und damit auch zum Stillstand des Sportbetriebs für fast 500 Mitglieder unseres Vereins bedeuten. Dabei besitzen diese teilweise historischen Wert für die Stadt und stehen sogar unseres Wissens nach teilweise unter Denkmalschutz. Denn bei den Softball- und Baseballfeldern handelt es sich um den „Gail S. Halvorsen Park“ – benannt nach dem bekannten Rosinenbomberpiloten - und damit um die alten Spielfelder der GIs während der Besatzungszeit, die unser Verein seit nunmehr 15 Jahren pflegt und auf diesen im kommenden Jahr auch Bundesligaspiele ausrichten wollte.

[...]