Nachlese 32. Kreuzberger Viertelmarathon 2017

Erstellt am 28. August 2017

Unter dem Motto „Kreuzberger Viertelmarathon meets Tempelhofer Feld“ wurde am Sonntag, 27.08.2017, der 32. Kreuzberger Viertelmarathon ausgetragen. Aufgrund von zahlreichen Bauarbeiten entlang der angestammten Laufstrecke, musste in diesem Jahr unser traditionelle Volkslauf zwangsweise auf das Tempelhofer Feld umziehen.

Der Laufbegeisterung tat dies jedoch keinen Abbruch - 450 Läuferinnen und Läufer konnten die Organisatoren am Sonntagmorgen begrüßen. Um 9.30 Uhr startete unser Vorstandsmitglied für Kinder- und Jugendsport, Frau Iris Zörner-Bothe, den Kinderlauf über 2,5 km - 39 Kinder bis 14 Jahre hatten sich hierfür angemeldet. Bereits 8:54 min nach dem Start erreichte Bernard Pick als Erster die Ziellinie und gewann den diesjährigen Kinderlauf. Siegerin bei den Mädchen wurde Hannah Weiss vom TSV Rudow mit einer tollen Zeit von 9:52 min.

Pünktlich (wie immer) um 10.00 Uhr durften dann auch die rund 400 Starter im Hauptlauf über 10 km und Jedermannlauf (5 km) ihr Können auf dem 5 km langen Rundkurs unter Beweis stellen. Trotz starkem Gegenwind konnte Lucas Herrmann in einer respektablen Laufzeit von 34:01 min den Hauptlauf als Erster bewältigen. Siegerin bei den Frauen wurde Bettina Englisch aus Baden-Württemberg in 38:23 min. Knapp dahinter in einer Zeit von 39:17 min belegte das Geburtstagskind Mariam Kostanian aus unserer TiB-Leichtathletikabteilung einen tollen 2. Platz in der Gesamtwertung.

Gerade einmal 100 min. (Rekord!) nach dem Start konnte die Siegerehrung im Haupt- und Jedermannlauf durchgeführt werden. Die Sieger sowie Zweit- und Drittplatzierten in den Gesamt- wie auch Altersklassenwertungen wurden vom Sportstadtrat Andy Hehmke, Sportamtsleiterin Michaela Schulte und TiB-Präsident Udo Haberer mit Pokalen bzw. Urkunden ausgezeichnet.

Auch wenn wir wegen der Streckenverlegung bei der Durchführung des diesjährigen Laufes weniger Streckenposten benötigten, waren es doch immerhin noch knapp 50 freiwillige Helfer, die am Veranstaltungstag mit ihrem Einsatz zum Gelingen unserer Veranstaltung beitrugen.

Das Organisationsteam dankt allen Beteiligten sehr herzlich für ihre tolle Unterstützung. Wir freuen uns auf den 33. Kreuzberger Viertelmarathon in 2018 – dann aber wieder mit Start und Ziel in unserem (neuen) Vereinsstadion am Columbiadamm.



Wer sich am Veranstaltungstag keine Teilnehmerurkunde abgeholt hat, kann sich seine persönliche Urkunde ganz bequem herunterladen:

>> zum Onlineurkundendruck <<

Der Zwischenstand zur Berlin-Cup-Wertung nach dem diesjährigen Kreuzberger Viertelmarathon kann über die nachfolgenden Listen eingesehen werden: