Wettkampfbericht Moritzburg 2019

Erstellt am 15. Juli 2019

Im vergangenen Jahr hat es unser ehemaliges Mitglied Christian in seine alte Heimat, Sachsen, zurück gezogen. Dies nahmen einige TiB-Mitglieder zum Anlass, um ihn auf seinem „Heimtriathlon“ herauszufordern.  Michael musste seine Teilnahme leider verletzungsbedingt absagen, doch Georg und Karlos zogen auf nach Moritzburg (bei Dresden). Beim Schloss-Triathlon startete Karlos am Samstag, den 15.6.2019 auf der Mitteldistanz und Georg auf der olympischen Distanz am Folgetag. Lokalheld Christian nutze am Samstag seinen Staffelstart in der Disziplin Schwimmen, um sich für die olympische Distanz am Sonntag einzustimmen.

Moritzburg ist ein schönes Dörfchen mit einem hübschen Schloss, nördlich von Dresden. Der Wettkampf ist super organisiert und die Stimmung großartig. Am Samstag stiegen die Temperaturen auf 31 °C. Der Schlossteich hatte 26 °C und somit bestand Neoprenverbot (an beiden Tagen). Karlos kam nach 37 Minuten als 78. von knapp 300 Startern aus dem Wasser.  Auf der Radstrecke gab es 14 Mal kurzes Kopfsteinpflaster und es war recht hügelig. Nach 3:10 h startete Karlos auf die Laufstrecke. Beim Laufen stieg ihm dann die Hitze in den Kopf, doch das Ziel unter 5 Stunden zu bleiben, trieb Karlos an. Der anspruchsvollen Strecke und den hohen Temperaturen mussten viele Teilnehmer Tribut zollen. Karlos kam nach einem Halbmarathon mit 1:48 h nach insgesamt 4:58:56 h als 44. Ins Ziel.  

Am Sonntag kühlte es auf 20 °C ab und es regnete und Georg hatte keinen guten Tag erwischt. Schon beim Schwimmen mit dem miesen Geschmack des Schlossteiches hadernd, begann im Anschluss seine gewohnte Aufholjagt auf dem Rad. Doch das schlechte Wetter und vielleicht auch noch die Ermüdung von seinem starken Berlin-Triathlon von vor zwei Wochen, sorgten dafür, dass sein Motor nicht zündete. Beim Laufen konnte Georg zwar noch einige Teilnehmer überholen, doch mit seinem Finish in 2:26:16 h war er nicht wirklich zufrieden. Christian, der jetzt für den TSV Flöha startet, finishte seinen olympischen Triathlon in 2:16:07 h und landete auf dem 3. Rang in seiner Altersklasse (AK2).

Karlos