Trainingslager Lindow 2019

Erstellt am 08. Januar 2020

In diesem Jahr trafen wir uns Ende November im Sport- und Bildungszentrum Lindow. Angesetzt war ein dreitägiges Trainingslager mit vollem Programm und den unterschiedlichsten Aktivitäten. Wie sich bereits in den letzten Jahren gezeigt hatte, werden wir immer mehr, was uns jedes Jahr aufs Neue freut. Auch in diesem Jahr waren viele neue Kinder dabei. Die Gruppen wurden von Gina, Greta, Christian, Tobias und Freddy trainiert.

Nachdem die Zimmer bezogen waren, ging es los in die Schwimmhalle zur ersten Trainingseinheit. Glücklicherweise waren fast alle Kinder pünktlich vor Ort, sodass wir direkt schwungvoll starten konnten. Im Anschluss an die Schwimmeinheit stärkten sich alle ausreichend beim Abendbrot, um dann wieder fit für die nächste Trainingseinheit zu sein. In diesem Jahr gab es einige Neuerungen, was das Training nach dem Abendbrot anging. Die Gruppe von Christian ging erstmals zweimal am Freitag schwimmen, die Gruppen von Gina und Greta übten unter Milos Anleitung einen Tanz zu Cotton Eye Joe ein und die Gruppe von Tobias tobte sich in der Turnhalle aus. Nach all den sportlichen Aktivitäten ging es für die Meisten ins Bett.

Wie im vergangenen Jahr ging es am Samstag für die Jüngeren zuerst zum Frühstück. Im Anschluss begann die erste Trainingseinheit des Tages in der Schwimmhalle. Die Großen kamen hier schon von ihrer ersten Trainingseinheit aus dem Wasser. Bei ihnen stand vor allem Grundlagentraining auf dem Plan. Die Jüngeren trainierten vermehrt an den Techniken aller Schwimmarten mit Startsprüngen.

In diesem Jahr gab es ein neues sportliches Highlight. Die von Christian organisierte Lindow Olympiade sollte vor dem Mittag für einen großen Wettkampf sorgen. In kleinen Minispielen traten die unterschiedlichsten Nationen gegeneinander an. Dabei sollte auch den kleineren Kindern gelingen, die etwas Älteren zu schlagen, da es hier eher um Geschick als um körperliche Voraussetzungen ging. Nach dem Mittag lernten die Jüngeren das Lindow Trainingsgelände besser kennen, indem Sie einen langen Spaziergang machten, bevor es zum Kaffee und Kuchen essen ging. Derweil waren die Gruppen von Tobias und Christian wiedermal im Wasser, um eine kurze aber intensive Einheit zu schwimmen.

Nach dem frühen Abendessen gingen die Gruppen von Tobias und Christian nochmal in die Turnhalle und spielten eine Runde Volleyball, Hockey und Fußball in kleineren Gruppen. Die Gruppen von Greta und Gina übten derweil in der Schwimmhalle nochmal für den anschließenden Nachtwettkampf. Dafür fanden wir uns um 21 Uhr in der Schwimmhalle ein und absolvierten jeweils eine Einzelstrecke und eine Staffel. Die Stimmung war super, jeder gab sein Bestes und es taten sich so einige Überraschungen bei den Ergebnissen auf. Insgesamt also ein schöner Abschluss für den zweiten Tag.

Der Sonntag startete wieder mit dem Frühstück für Klein und Groß. Danach durften die Älteren der Gruppe von Chrissi bei Tobias mitschwimmen, um neue Grenzerfahrungen auszutesten. Die restlichen Kinder feilten weiterhin an ihrer Kraultechnik. Nach der Wassereinheit tauschten die Gruppen wieder ihre Sportorte. Die Gruppen von Greta und Gina gingen Schwimmen und die Anderen in die Turnhalle. Der Großteil der Kinder saß anschließend erschöpft am Mittagstisch und wartete auf seine Eltern. Im Seminarraum gab es dann mit allen gemeinsam die Auswertung der Wettkämpfe und Trainingseinheiten.

Wir hoffen, dass es allen viel Spaß gemacht hat. Es sind immer drei sehr intensive Tage mit Höhen und Tiefen. Trotzdem denken wir, dass ein positiver Eindruck geblieben ist und freuen uns auf das nächste Jahr!

Christian Riedrich