Top 10 Events - Auf die Plätze, fertig, 2025!

Erstellt am 22. November 2024


Veranstaltungsdetails

  • Datum der Veranstaltung: Sonntag, 13. Juli 2025
  • Startzeiten und Orte:
    • Hauptevent: Start um 11:00 Uhr bei der Seglergemeinschaft am Müggelsee, Ziel im Strandbad Müggelsee.
    • Kinderevent: Das 21. Kindermüggelseeschwimmen beginnt um 10:30 Uhr im Strandbad Müggelsee Rahnsdorf für Altersgruppen 8-13 Jahre (400 Meter) und 14-16 Jahre (800 Meter).

Anmeldung und Zeitmessung:

Kosten:

  • Startgebühr: 40 Euro
  • Frühbucherrabatt: Die ersten 150 Anmeldungen erhalten einen Rabatt von 5 Euro.

Veranstaltungsmerchandise:

  • Veranstaltungsshirts: Verfügbar zur Reservierung bei Anmeldung, Abholung am Veranstaltungstag zusammen mit der Zahlung der Startgebühr.
  • Rückgaberegelung: Keine Rückerstattung der Startgebühr oder für nicht abgeholte Shirts. Nicht abgeholte Shirts können in der Geschäftsstelle abgeholt werden.

Bunt, laut und schrill durch den Kreuzberger Kiez!

Am Sonntag, den 7. September 2025 findet wieder unser beliebter Kreuzberger Viertelmarathon statt. Somit geht der Lauf dieses Jahr bereits in die 39. Runde!

Die ersten 100 Anmeldungen zahlen bis zum 30. Juni 2025 statt 32 Euro nur 27 Euro.

Mitglieder der Turngemeinde zahlen in diesem Zeitraum (sofern sie unter den ersten 100 Anmeldungen sind) 15 Euro Startgebühr statt 18 Euro*.

* Für den Mitgliederrabatt benötigt ihr einen Vereinsvoucher, den ihr bei der Anmeldung eingeben müsst. Diesen fordert ihr bitte unter events@tib1848ev.de an.

Veranstaltungsdetails

Datum und Ort:

  • Sonntag, 7. September 2025
  • Start- und Zielbereich: Stadion der Turngemeinde in Berlin, Columbiadamm 111, 10965 Berlin

Teilnahmeberechtigung:

  • Alle Läufer:innen die sich ausreichend trainiert fühlen
  • Die Einteilung der Altersklassen erfolgt nach der Deutschen Leichtathletikordnung (DLO) § 3 . Maßgebend für die Zugehörigkeit zu einer Altersklasse ist das Geburtsjahr

Teamlauf

Beim Teamlauf starten 4 Personen (ein Team) gemeinsam und laufen die Viertelmarathonstrecke (Jede:r Läufer:in jeweils 10,5 km). Jede:r einzelne Läufer:in erhält die persönliche gelaufene Zeit, eine Onlineurkunde und Medaille.

Laufkategorien und Strecken:

  • Viertelmarathon: 10,5 km
  • Achtelmarathon: 5,25 km
  • Kinderlauf: 2,5 km für Kinder ab U8 (6/7 Jährige) bis zur U10 (9/8 Jährige)
  • Bambinilauf: 400 m für Kinder bis 5 Jahre
  • Teamlauf: 4 Personen laufen jeweils 10,5 km

Streckenführung

Viertelmarathon (10,5 km): https://www.plotaroute.com/route/2492188

Achtelmarathon (5,25 km): https://www.plotaroute.com/route/2492194

Kinderlauf (2,5km): https://www.plotaroute.com/route/2492198

Streckenbeschreibung Viertelmarathon

Die Strecke führt vom Stadion aus über den Südstern zur Urbanstraße und weiter über die Alexandrinenstraße und Moritzplatz. Der Wendepunkt führt um den Häuserblock am Mariannenplatz, über die Marianenstraße, Waldemarstraße und Adelbertstraße zurück zur Oranienstraße. Die Strecke ist abgesperrt und ausgeschildert. Auf der Strecke befinden sich sämtliche Streckenposten die Euch den Weg weisen.

Kinderlauf / Bambinilauf

Der Kinderlauf ist 2,5 km lang, startet um 9.30 Uhr und führt vom Vereinsgelände durch die schön grüne Hasenheide zurück zum TiB-Stadion. Kinder ist den Altersklassen ab U8 (6/7 Jährige) bis zur U10 (9/8 Jährige) können daran teilnehmen. Jede:r kleine Finisher:in erhält eine Urkunde und Medaille bei der Siegerehrung (ca. 12 Uhr).

An dem Bambinilauf können alle kleinen Läufer:innen im Alter bis 5 Jahren (bzw. im 6. Lebensjahr) teilnehmen. Der Lauf startet um 10.20 Uhr und führt 400 m lang rund um das TiB-Stadion. Die Teilnahme ist kostenlos. Natürlich dürfen Eltern, Geschwister und Freunde gerne die kleinen Läufer:innen unterstützen und mit ihnen laufen.

Startunterlagen

Sofern die maximale Anmeldezahl nicht vorher erreicht wurde, ist die Anmeldung bis zum Sonntag, den 31. August 2025 um 23:59 Uhr möglich. Eine Nachmeldung vor Ort wird nicht angeboten! Bitte beachtet, dass die Anmeldemöglichkeit bei Erreichung der max. Anmeldezahl bereits vorher geschlossen wird!

Im Vorfeld können die Startunterlagen in der TiB-Geschäftsstelle (Columbiadamm 111, 10965 Berlin, Hauptgebäude 2. Stock) jeweils zwischen 8.00 und 17.00 Uhr abgeholt werden. Wir werden Euch zeitnah darüber informieren ab welchem Tag Ihr die Unterlagen abholen könnt.

Anmeldung und Startgebühren:

  • Early Bird (bis 30.06.2025):
    • Viertelmarathon und Achtelmarathon: 27 EUR, TiB-Mitglieder 15 EUR
    • Ab 01.07.2025: 32 EUR, TiB-Mitglieder 18 EUR
  • Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre): 18 EUR
  • Teamanmeldung: 90 EUR
  • Kinderlauf: 15 EUR
  • Mitgliederrabatt mit Vereinsvoucher, anforderbar unter events@tib1848ev.de

Im Startgeld inkludierte Leistungen

  • ausgeschilderte Strecke
  • Zeitnahme
  • Starterbeutel
  • Medaille für jeden/jede Finisher:in
  • Warme Duschen (m & w) und Toiletten im Vereinsheim sowie Umkleidemöglichkeiten (m & w)
  • Sanitäter:innen auf der Strecke
  • Eine kleine Wettkampfverpflegung alle 2,5 km, bzw. 5km (wir empfehlen für die Strecke zusätzlich Trinkwasser mitzubringen)
  • Eine kleine Zielverpflegung
  • Siegerehrungen mit Pokal und Medaille (s. Punkt Wertungsklassen)
  • Persönliche Onlineurkunde mit Altersklassenplatzierung und Einzelzeiten

Startzeiten:

  • Kinderlauf: 9:30 Uhr
  • Viertelmarathon und Teamlauf: 10:00 Uhr
  • Achtelmarathon: 10:15 Uhr
  • Bambinilauf: 10:20 Uhr

Bitte beachtet, dass sich aus organisatorischen Gründen die Startzeiten minimal verschieben können. Kurz vor dem Event werden wir allen Angemeldeten die letzten FAQs zumailen. Dort werden die finalen Startzeiten vermerkt sein!

Um 12 Uhr erfolgt die Siegerehrung. Eine Onlineurkunde steht ein paar Tage nach dem Lauf für alle Läufer:innen zum Download bereit.

Eventshirt:

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Shirt zum Lauf. Dieses kann am Veranstaltungstag erworben werden und kostet 20 Euro pro Shirt. Im Startpreis ist kein Shirt enthalten!

Zeitplan:

  • Abholung der Startunterlagen ab 8:00 Uhr am Veranstaltungstag
  • Siegerehrung um 12:00 Uhr
  • Onlineurkunden verfügbar kurz nach dem Event

Parkmöglichkeiten und Verkehrsanbindung:

  • Keine Parkplätze auf dem Vereinsgelände, Parken am Columbiadamm oder Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel empfohlen

Wertungsklassen und Ehrungen:

  • Siegerehrungen für Top 3 jeder Altersklasse und Gesamtsieger der einzelnen Strecken

Medizinische Versorgung:

  • Überwachung durch beauftragte Hilfsorganisation, ärztliche Betreuung auf der Strecke

Rückerstattungen und Startplatzübertragungen:

  • Übertragbar oder stornierbar bis 31. August 2025 gegen eine Gebühr von 15 EUR
  • Keine Stornierung oder Übertragung nach dem 1. September 2025 möglich

Weitere Informationen und Kontakt:

  • Bei Fragen zur Anmeldung oder Stornierung, Kontakt über info@larasch.de oder events@tib1848ev.de

Weitere Events

Frauenturnier (Touch Rugby) 17. Mai 2025

Berlin Masters (Jugger) 30./31. Mai / 1. Juni 2025

Capital Cup (Touch Rugby) 5. Juli 2025

Kreuzkölln Cup (Hockey) 12./13. Juli 2025

Berlin Mixed (Jugger) 13./14. September 2025

Kreuzbären Cup (Hockey) 20./21. September 2025

Deutsche Meisterschaft (Touch Rugby) 27./28. September 2025