TiB-Derby bei der Indoor Mixed DM

Erstellt am 06. Januar 2020

Am ersten Adventwochenende nahmen zwei TiB-Teams an der Deutschen Indoor Meisterschaft in der Mixed-Division teil. Die Ausrichtung der 3. Liga Nord-Ost fand in der Sporthalle des Johannes-Kepler-Gymnasiums in Chemnitz statt. Der Samstagmorgen begann für die Parkscheiben des TiBs mit einem engen Spiel gegen die Jugend-Mannschaft aus Leipzig. Pizza Volante (Leipzig) machte es den Berlinern, die bis zum Ende das Spiel spannend machten, nicht leicht. Im letzten Punkt entschied es sich für die Gegner (14:15). Im Anschluss hatte auch das zweite TiB-Team den Einstieg in das Wochenende. Disckick, die ebenfalls mit einem sehr jungen Team anreisten, gewannen das erste Spiel gegen Rotor vom Verein Füchse Berlin Reinickendorf e.V. mit 15:11. Kurz vor Mittag war es dann soweit – das Derby der TiB-Teams stand bevor und zeigte sich als enges Spiel auf Augenhöhe. Mit der Zonenverteidigung und einer geringen Fehlerquote schafften die Parkscheiben zunächst einen Vorsprung. Auch die „Zone“ der Disckicker zeigte sich nach einem Drittel standhaft und so gelang ihnen eine Aufholjagd. Disckick holte die Führung und gewann schließlich mit 12:10. Die letzten Spiele der Vorrunde gewann Disckick mit 15:10 gegen Pizza Volante und die Parkscheiben knapp mit 13:12 gegen Rotor.

Als Gruppendritter spielten die Parkscheiben im unteren Pool ein Round-Robin-System (Jeder-Gegen-Jeden) mit drei weiteren Teams, wobei das Spiel gegen Rotor am Samstag bereits dazugezählt wurde. Durch den Sieg gegen Potsdam (10:8) am Sonntagmorgen und das verlorene Spiel gegen Magdeburg (11:12) besetzten die Parkscheiben zum Turnierende den 6. Platz.

Disckick hingegen spielte am Samstagvormittag im Halbfinale gegen die Ausrichter aus Chemnitz. Mit einem Endstand von 15:9 war der Platz im Finale sicher. Dort traf das TiB-Team auf die Red Eagles (Berliner TV 1911 e.V.) und boten den Zuschauern ein spannendes Finale. Der Punktetausch hielt bis zum 14:14 an, sodass der Sieger im bekannten „Universe-Punkt“ ermittelt wurde. In einem kurzen, letzten Punkt entschieden die Eagles das Spiel für sich und gewannen somit die 3. Liga der Deutschen Indoor Meisterschaft. Für Disckick hat es in diesem Jahr zwar nicht für den Aufstieg gereicht – das Team ist dennoch glücklich über die Silber-Platzierung und freut sich auf die nächste Indoor Saison.

von Janna Baumgart (Disckick-Spielerin)

News_UltimateFrisbee_Finalteams Disckick (weiß) und Red Eagles (schwarz).jpg