Surfski Clinic mit „Flash” Gordan Harbrecht bei TiB Kanu Oberspree

Erstellt am 02. Juli 2020

Die Saison lief bekanntermaßen etwas schleppend an, doch nun sollte unsere Surfskigruppe für die vergangenen Einschränkungen entschädigt werden: Der Weltklasse Surfskifahrer „Flash“ Gordan Harbrecht höchstpersönlich gab der TiB Kanu Oberspree mit einer Surfski Clinic die Ehre!

Das Interesse war so groß, dass wir aufgrund der noch gültigen Corona-Bestimmungen jeweils ein Training auf den Vormittag und Nachmittag legten. Wem das nicht reichte, der konnte an einem individuellen Coaching teilnehmen. Als Bonus hatte Gordan neben viel Know-How auch noch jede Menge Nordic Kajaks Surfskis zum Testen mit dabei!

Die erste Gruppe startete um 9:00. Zuerst gabs Theorie und danach ging es mit Motorbootbegleitung und Fotograf, dem für die großartigen Fotos zu danken ist, aufs Wasser Richtung Müggelsee.

Das Wetter war super, der Schifffahrtsverkehr hielt sich in Grenzen und unsere Laune war Bestens, wie man sich unschwer vorstellen kann.

Gordan nahm sich Zeit für jeden von uns: Motivierte, korrigierte und gab immer wieder wertvolle Tipps und beantworte Fragen. Er hatte jede Menge wertvolle Tipps für jeden von uns parat. Sowohl die Leistungs- wie auch Breitensportler mit und ohne Wettkampfambition und auch interessierte Neulinge profitierten von den Hinweisen und Drills zur Verbesserung der Paddeltechnik sowie jeder Menge Tipps und Tricks zur Trainingsgestaltung und Wettkampfvorbereitung.

Die gemeinsame Zeit auf dem Wasser brachte jede Menge Spaß und war viel zu schnell vorbei.

Ab 12.00 Uhr war es dann endlich für die zweite Gruppe soweit und nachdem Gordan viele Fragen zu Technik, optimaler Sitzposition, Handhaltung etc. beantwortet hatte, ging es auch hier ab aufs Wasser Richtung Köpenick bei bestem Sonnenwetter. Gordan hatte seine Augen überall und konnte jedem von uns wertvolle Tipps und Anregungen geben.

Trotz der zweiten Einheit entging Gordan nichts und er gab unermüdlich umfassende Hinweise und verriet uns auch so manchen Trick. Geduldig und gut gelaunt paddelte er neben und mit uns, beantwortete Fragen und half uns auf dem Weg zu einer (noch) besseren Paddeltechnik!

Wir freuten uns auch über angereiste Teilnehmer aus TiB Haselhorst. Surfski macht in Gemeinschaft noch mehr Spaß und gemeinsame Erlebnisse über die Standorte hinweg, schaffen tolle Möglichkeiten, den Sport bekannter zu machen, sich zu vernetzen und die Gemeinschaft im Verein zu stärken!

Viele glückliche Gesichter waren am 13. Juni auf dem Gelände des TiB zu sehen und die Zeit verging auch für die zweite Gruppe viel zu schnell! Selbst das Wetter meinte es gut mit uns. Das angekündigte Gewitter zeigte sich erst mit Donner und Grollen, als wir das Gelände verlassen hatten.

Wir nehmen viele Anregungen, Tipps und Tricks mit in die Surfski-Kanusaison! Ein großer Dank an Jürgen für die Organisation und an Gordan für sein Engagement, Support und Motivation, die dieses tolle Event zu einem super Start für unser Vereinsleben nach der Corona-Pause werden ließen! Wir

hoffen sehr, Gordan bald wieder bei uns begrüßen zu können und wünschen ihm und seiner jungen Familie alles Gute und für die anstehenden Wettkämpfe viel Erfolg!

Autorinnen: Marie Schulz, Alexandra Balschun