Sport ist wieder möglich - aber Abstand halten!

Erstellt am 26. April 2020

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

diese schnelllebigen Zeiten bringen viele Entwicklungen und Entscheidungen mit sich, so dass ein schneller Informationsaustausch erforderlich scheint.

Hier daher die neuesten Informationen querbeet durch unseren Verein:

  • Wir bedauern, dass aus einigen Abteilungen so gar kein Feedback zu den derzeitigen Einschränkungen zu hören ist. Habt ihr Kontakt zu euren Mitgliedern, gibt es Alternativangebote (Trainingspläne, Videobotschaften, etc.), erkennt ihr erste Härtefälle, Unmut oder Unterstützung? Ich würde es begrüßen hierzu mehr zu erfahren - Dank an die Abteilungen, die in gutem Kontakt zu uns stehen.
  • Einige Abteilungen haben mit uns bereits die Wiedereröffnung des Sportbetriebs erörtert, so dass am Wochenende wieder erster, wenn auch eingeschränkter Sport aufgenommen wird: So gehen die vier Wassersportabteilungen von Rudern und Kanu wieder in die (Einer-) Boote, die Abteilungen Tennis und Bogensport nutzen ihre Vereinsflächen. Lest bitte die Ausführungen des LSB (Link) aufmerksam, hier ergeben sich auch Möglichkeiten für die Mannschaftssportarten.
  • Die Sporthallen und das SZ bleiben wie bisher verschlossen, aber vielleicht findet ihr Alternativen im Freien (Rhönradturnen auf dem TiB-Platz, auch für Ausdauer- und Krafttraining kann paarweise die Anlage geöffnet werden). Ich freue mich auf eure kreativen Ideen.
  • Spannend wird am 19.05. unsere erste Online-DV des Vereins sein. Unsere IT-Abteilung (Danke an Stefan und Johannes) wird alles im Hintergrund gestalten und lenken. Wir hoffen auf viele Teilnehmer unserer Zoom-Plattform. Die Tagesordnung wurde versandt, weitergehende Informationen erfolgen zum Ende der nächsten Woche.
  • Jan Bommersbach wird neben seiner bisherigen Tätigkeit im SZ-Bereich den Aufgabenbereich Kurskoordination übernehmen und in erster Linie die Vorbereitungsphase der Inbetriebnahme der „Flying Gym“ begleiten.
  • Die Aktivitäten zur Gewinnung von Ersatz-Sportstätten für unsere Sportler in der Lenau-Schule nehmen weiter Gestalt an. Dennoch ist noch viel zu tun und zu verhandeln, um unseren Sportfreunden ab Oktober eine Trainingsmöglichkeit anzubieten. Hauptaugenmerk ist auf die Standortermittlung zu legen, um für die Wintersaison (Oktober – März) eine ca. 1.500 m² große Leichtbauhalle zu platzieren. Vielleicht kennt auch aus eurer Abteilung ein Plätzchen in diesem Zeitfenster. Weitere Gespräche werden geführt.
  • Aus der Sako (Satzungskommission) ist zu berichten, dass die Überarbeitung der TiB-Satzung in der letzten Phase ist. Dank zahlreicher Sitzungen konnte unter der Federführung von Jessica Konschak die Modernisierung und zeitgerechte Anpassung in vielen Punkten vorangebracht werden. Nach der DV im Mai werden wir mit den Vertretern der Abteilungsleitungen das Gespräch suchen, um im Vorfeld der 2. DV im Herbst einen Konsens für eine konfliktarme Abstimmung zu finden.
  • Den gleichen Weg werden wir in der gemeinsamen Beurteilung der Folgen dieser Pandemie für unseren Verein wählen. Erst im Verlauf des Jahres werden diese zu Tage treten und ggf. Korrekturen in der Haushaltsplanung erfordern. Hier sitzen wir alle gemeinsam im Boot und sollten uns darüber transparent austauschen.
  • In der Geschäftsstelle stehen kleine Kontingente für Gesichtsmasken und Desinfektionsmittel bereit. Wer in seiner Abteilung Bedarf sieht, meldet sich bitte in der Geschäftsstelle. Der Counterbereich wird nach Neubeginn der Aktivitäten durch Plexiglasscheiben zwischen Counter-Mitarbeiter*innen und Mitglieder / Gäste geschützt.
  • Unsere Video-Einheiten erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Der Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund hat bereits einige Beiträge zur Übernahme auf sein Verbandsportal angefragt. Bestimmt wird dieses Element auch nach Corona Bestandteil der Vermarktung unserer Sportangebote werden.

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

gebt diese Informationen bitte auch in den Reihen eurer Abteilungsleitung weiter. Uns ist es wichtig, größtmögliche Transparenz in diesen ungewöhnlichen Zeiten zu erhalten. Bleibt bitte gesund und drückt uns die Daumen, dass wir schnell wieder in die Nähe unserer vorherigen Normalität zurückkommen.

In diesem Sinne

Mit sportlichen Grüßen

Michael Grabitz

Präsident TiB 1848 e.V.