Sommercamp bei TIB Kanu Oberspree

Erstellt am 12. August 2020

news_und_aktuelles_Kanu_OS_Sommercamp
Die Kinder des Sommercamps im Alter von 9 bis 12 Jahren hatten jede Menge Fun bei uns! Am Mittwoch ging es los mit 30 Kids aus geflüchteten Familien.
Da nicht alle schwimmen konnten, mussten wir die Gruppe teilen - der wohl härteste Job des Tages. Vorschläge, wie "ich kann ein wenig schwimmen, bis hier (Hand unterm Kinn)... Dann steuerst Du eben nur da lang, wo uns das Wasser nur bis zum Hals geht…, konnten wir leider nicht berücksichtigen…
Bei der Aufteilung der Teams und dem Anlegen der Schwimmwesten fing es leider an zu nieseln. Beim zu Wasser lassen der 10er Kanadier regnete es dann in Strömen. Da es nur nach einer kurzen Husche aussah, haben wir uns ein paar Minuten in der Bootshalle untergestellt. Da wurden dann die verschiedenen Bootstypen bestaunt. Vieles hätte man in der Heimat ja schon probiert, und manche schmiedeten Pläne, was später getestet werden sollte. Besonders die SUP und Surfski waren interessant!
Aber das war nur eine kurze Ablenkung, die Kids waren ja gekommen, um Wassersport zu erfahren, da war es egal ob das Wasser unterm Kiel ist oder von oben kommt. Also ging es wieder raus und ab zum Ballplatz oder in die Boote. Nach den ersten paar Paddelzügen war dann klar, dass es sich hierbei schon um Arbeit handeln könne. Wir schafften es bis zum Köpenicker Becken, wo noch mal alle Kräfte gesammelt werden mussten. Aber die Aussicht, dass im WSZ das Mittagessen wartet, spornte an und brachte wieder alle sicher zurück zum Steg.
Am Nachmittag klarte es dann auf, und wir haben sogar noch eine zweite Runde auf dem Wasser drehen können, bevor sich die Kids mit strahlenden Gesichtern ordentlich verabschiedeten und sich mit ihrem Snackpacket auf den Heimweg machten.
Am zweiten Tag hatten wir Unterstützung von 12 TIB Kids und auch das Wetter war auf unserer Seite. Flott ging es mit drei Booten aufs Wasser und wir konnten die Baumgarteninsel umrunden und am Nachmittag auch ein ordentliches Stück der Spree bis zum Kaisersteg erkunden. Am Ende, als ein Teil der Gruppe schon auf dem Weg nach Hause war, konnten die Verbliebenen sogar noch einige Proberunden mit SUPs drehen. Es waren ein paar echte Talente mit einer großartigen Balance dabei, aber komischerweise schwammen dann doch einige neben den Boards!? Verstehe ich nicht... Die Temperaturen könnten da eine Rolle gespielt haben…
Auf jeden Fall war es eine klasse Erfahrung die Kids bei uns zu haben. Die Stimmung war super und die Begeisterung für den Wassersport lässt vieles schnell vergessen - hoffentlich auch vergangene Erfahrungen, die viele Familien auf ihrer Flucht gemacht haben mögen.

***Danke an die Betreuer und Betreuerinnen für die gute Unterstützung, und ganz besonders bei Aaltje, Ella und Tara, die einen fantastischen Job gemacht haben, die Gruppen zu leiten.***


Uns hat es super Spaß gemacht! Wir freuen uns auf die nächste Aktion und sind wieder dabei.


Autor*innen:
Daniel Oswald und Aaltje Mazur