Schließung SpOrt365 im Görlitzer Park

Erstellt am 14. März 2023

BasketballDie TiB pachtete Ende 2021 eine ehemalige Hundeauslauffläche im Görlitzer Park, um dort ein kostenloses und niedrigschwelliges Sportangebot für Interessierte in der Umgebung anzubieten. Für einen ganzjährigen Sportbetrieb sollte eine temporäre gedeckte Sportanlage als Zelt entstehen. Sie sollte zu 50% von der TiB und zu 50% vom organisierten Sport im Bezirk für den Ausfall von renovierungsbedürftigen Sporthallen genutzt werden und zusätzlich allen Teilnehmern bei schlechtem Wetter als Zufluchtsort zum Sport treiben dienen.

Hierfür wurde mit dem Straßen- und Grünflächenamt Friedrichshain-Kreuzberg ein Pachtvertrag geschlossen, der den Bau des Zeltes vorsah. Beide Vertragspartner waren sich einig, dass sich mit dem Sportangebot eine Aufwertung des Parks ermöglichen ließe und dem Bezirk eine gedeckte Sportanlage mit der TiB als Betreiber zur Verfügung gestellt wird.

Im Laufe des Jahres mussten wir aber feststellen, dass für die Genehmigung der temporären Zeltkonstruktion immer neue Forderungen seitens der Bezirksämter gestellt wurden, sodass sich das Aufstellen des Zeltes immer weiter verzögerte. Hingegen nutzten bereits über 30.000 sportinteressierte Personen das kostenlose Sportangebot auf dem Areal, so lange das Wetter es zugelassen hat und ohne dass eine gedeckte Sportanlage errichtet wurde.

Schlussendlich erhielt der Vorstand der TiB Anfang Februar 2023 über die Weiterleitung einer Nachricht des Bezirksamtes die Mitteilung, wonach nach Ansicht der Ämter das Aufstellen eines Zeltes aus uns unbekannten Gründen gar nicht möglich sei. Das Zelt war aber immer Bestandteil der Verträge und für uns als Verein die Grundvorraussetzung für das Projekt im Görlitzer Park. Das ursprüngliche Ziel des Projektes ( 50% Nutzung einer gedeckten Sportanlage für die TiB) war nun nicht mehr zu erreichen, obwohl dies dem Verein immer anders mitgeteilt wurde.

Wir bedauern, dass der Verein diesen Schritt gehen musste. Es bedeutet nicht nur, dass eine überwältigende Anzahl an Personen dieses Angebot nun nicht mehr nutzen kann, sondern auch, dass wir sowie die leidenschaftlichen Mitarbeitenden uns von der Idee SpOrt365 im Görlitzer Park, von der wir bis zuletzt überzeugt gewesen sind, verabschieden müssen. Dieser Ausstieg aus dem Projekt ist aus unserer Sicht ein erheblicher Verlust für den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, den Görlitzer Park mit dessen direktem Umfeld und den betroffenen Menschen darin.

Wir waren und sind auch weiter davon überzeugt, dass unser Projekt diesen Bezirk unglaublich bereichert hat. Wir konnten mit unserem Team dazu beitragen, dass viele Menschen eine wundervolle Zeit auf dem Gelände verbracht haben. Dafür möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken.

FAQs zum Projekt im Görlitzer Park

SpOrt365 basiert auf einer wunderschönen Idee: Über das ganze Jahr hinweg wird Personen durch Sport eine Perspektive geboten, die sonst im Leben nicht so viel Glück gehabt haben. Interessierten Personen wird ein Treffpunkt im Herzen Berlins unabhängig von deren Alter, Herkunft oder Wohlstand geboten. Zusätzlich kann die Umgebung um den Görlitzer Park positiv beeinflusst sowie ein Safe-Space mithilfe von Sport geschaffen werden. Dafür bedarf es einen zentral gelegenen Platz „den Görlitzer Park“ und darin eine überdachte Sportanlage „das Zelt“.

Das ist aktuell leider nicht möglich. Der Pachtvertrag zwischen der TiB und dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg wurde beendet, sodass das Grundstück völlig geräumt und zurück gebaut werden muss. Ein Betreten des Geländes ist untersagt.

Bitte wende dich an uns unter info@tib1848ev.de bzw. telefonisch 030 6110100 und teile uns mit, welche Materialien bzw. Sachen von dir sich auf dem Gelände befinden und wir eine Übergabe vereinbaren können.