Nie ohne mein Team (Trainerwochenende)

Erstellt am 15. April 2019

Schwimmen ist eine einfache Sportart. Start, Wende und Anschlag. Eigentlich keine schwierige Nummer. Die Grundlagen für Fortschritte und Verbesserungen werden aber nicht im Wasser, sondern an Land gelegt. Aus diesem Grund ist es für uns als Trainer wichtig, immer wieder über den Beckenrand hinaus zu schauen und uns weiterzubilden. Dafür reisten wir vom 22.3. bis 24.3. ins schöne Erzgebirge nach Rabenberg um dort an den unterschiedlichsten Aktivitäten teilzunehmen.

Schon am Freitag absolvierten Greta, Jolin, Lukas, Tobias und Freddy eine Runde Aquafitness und sammelten dort lustige neue Ideen zur Aktivierung unseres Schwimmtrainings. Besonders gefallen hat uns Zangenball, das einige von euch bereits kennen gelernt haben. Zum Abend stießen dann Gina, Moritz und Christian noch zur Truppe dazu. Neben einigen theoretischen Inhalten bestanden die Abende vor allem aus Kartenspielen und viel Gequatsche. Allerdings ging es auch früh ins Bett, denn die nächsten Tage waren vollgepackt mit neuen Sportarten.

Samstag stand als erstes eine Runde Yoga auf dem Plan gefolgt von Kraftraum, Sauna und Schwimmhalle. Nach dem Mittag ließen wir uns in eine Traumreise entführen und lernten Spannung und Entspannung in Einklang zu bringen. Wieder aufgewacht ging es dann beim Hockey zur Sache bevor unser Highlight des Wochenendes kam. Eine Stunde Zumba! Eine komplett geniale Sportart die uns sehr viel Spaß bereitet hat und sofort einen Platz im Samstag Landtraining gefunden hat. (Danke dafür an Jolin!)

Am Sonntagmorgen saßen wir Trainer dann nochmals zusammen um über die neue Saison zusprechen und welche Möglichkeiten wir haben, unsere Erkenntnisse ins Training zu übernehmen. Danach wurde mit einer Runde Lacrosse das Trainerwochenende beendet.

Es hat uns als Trainern sehr viel Spaß gemacht und uns nochmals besser als Team zusammengeschweißt.

Christian Riedrich