Jahresabteilungsversammlung - Online-Format erfreut sich reger Beteiligung

Erstellt am 12. April 2021

Am Samstag, den 27.3.21 fand von 13.00 bis 15.15 Uhr unsere Jahresabteilungsversammlung statt. Aufgrund der aktuellen Lage und der Kontaktbeschränkungen haben wir uns wieder online getroffen, das neue Format erfreut sich dabei mehr und mehr Beliebtheit mit durchschnittlich ca. 35 Teilnehmer*Innen. 

Die Jahresabteilungsversammlung ist ein wichtiges Gremium im Vereinsleben, ermöglicht sie doch aktive Mitgestaltung und Partizipation! 

So haben wir u.a. die Abteilungsleitung für das Jahr 2020 entlastet, die Delegierten für die Delegiertenversammlung und unsere Kassenprüfer gewählt, einen Rückblick auf das Jahr 2020 geworfen, den Haushaltsvoranschlag für 2021 genehmigt und Themen diskutiert, die uns aktuell bewegen. 

Da ist z.B. unsere Steganlage, die einer Grunderneuerung bedarf, die finanziell geplant werden musste und die uns in 2021 beschäftigen wird. Wichtig ist auch wie in den vergangen Jahren die Pflege unseres schönen Grundstücks. Hier geht ein großes Dankeschön an Ralf, der hier mit Herzblut und Gewissenhaftigkeit viel tut und fleißig unsere Außenanlage pflegt! Aber auch wir alle sind aufgerufen, zu unterstützen, Müll zu entfernen, Boote zu reparieren, aufzuräumen oder die Hecke zu schneiden!  Bei Fragen dazu wendet Euch gern an unseren Objektwart Daniel!  

Wir haben festgestellt, dass es in den letzten Monaten leider immer mal wieder zu Schäden auch an privatem Bootsmaterial gekommen ist. Wir wissen, dass die Bootshalle voll ist, heißt dies doch auch, dass wir mehr Mitglieder werden, worüber wir uns sehr freuen. Und wir wissen auch, da wo Menschen zusammentreffen und es eng ist, passieren Missgeschicke. Wichtig ist hier: Wenn Euch etwas kaputt geht, Ihr z.B. versehentlich einen Schaden an einem fremden Boot oder am Objekt verursacht habt, meldet Euch bei uns! Sowas passiert, Material geht kaputt - das ist menschlich und nicht schlimm, und wenn man offen damit umgeht, wird sich immer eine entspannte und solidarische Lösung finden. Frust und Ärger kommt nur auf, wenn Schadensverursacher sich nicht melden. Auch hilft uns das die Ursachen zu finden und zu beseitigen, z.B. durch Optimierung unserer Lagerungssysteme.

Zum Ende unserer Versammlung gab es einen regen Austausch und manche Themen davon werden uns weiter beschäftigen. Dazu brauchen wir Meinungen, Ideen und Hilfe. Ein Verein lebt von der Gemeinschaft und seinen Mitgliedern. Darum freuen wir uns, wenn auch Du Dich zu Themen wie z.B. Geländepflege, Reparaturen, Bootsliegeplätzen, Finanzierung, Investitionen und Strategien für die Zukunft einbringst! Unser Vereinsleben wird sich verändern, Corona beeinflusst uns schon heute und es sind neue Ideen gefragt. Oder hast Du Talente, einen beruflichen Hintergrund, Ideen, die wir noch gar nicht kennen? Wir freuen uns, davon zu erfahren und die vielen Kompetenzen, die im Verein schlummern, zu wecken und zu nutzen! Denn: Gemeinsam können wir viel bewegen, wir freuen uns immer über Unterstützung!

Sprecht uns einfach an oder nutzt die elektronischen Kontaktmöglichkeiten: https://www.tib1848ev.de/sportarten/kanu-oberspree/kontakte/