Erfolgreiches Nationaltrainingscamp der U17-Mädchen in Verl

Erstellt am 17. September 2020

Das deutsche weibliche U17 Ultimate-Nationalteam hat Anfang August in Verl bei Gütersloh erfolgreich ein erstes Trainingslager durchgeführt. Aus Berlin mit dabei waren die Disckick-Spielerin Sophie (TiB 1848 e.V.), Ronja und Lizzy vom Verein Hucks Ultimate Club Berlin e. V. und als zweite Trainerin die Frauen-Nationalspielerin Katharina Schulze aus dem TiB-Frauen-Team JinX.

Nachdem bereits drei geplante Trainingswochenenden abgesagt werden mussten, gab der vierte Termin nun endlich wieder die Möglichkeit, Deutschlands weiblichen Nachwuchs zusammen zu bringen. Im Vordergrund standen daher vor allem das gegenseitige Kennenlernen und der Spaß. Am ersten Tag lagen die technischen Schwerpunkte auf dem Werfen, Fangen und Einüben einer bestimmten Spieltaktik (1-6), die am Sonntag in mehreren Spielen bereits hervorragend umgesetzt wurde. Trotz großer Hitze von mehr als 30 Grad Celsius haben alle intensiv und konzentriert trainiert. Sophie berichtet:

„Ich fand das Trainingslager sehr schön. Wir haben bei Helen viel gelernt und Übungen gemacht, die ich noch nicht kannte. Außerdem hat man Spielerinnen aus anderen Teams kennengelernt.“

Das Trainingswochenende blieb auch vom ZDF nicht unentdeckt. Der Name lässt nicht darauf schließen, aber in der Doku „Expedition: Hermannsdenkmal statt Freiheitsstatue“ in der ZDF-Mediathek (https://www.zdf.de/) bekommt man einen kleinen Einblick von dem erfolgreichen Wochenende.