Endspurt beim Stadionumbau

Erstellt am 28. Dezember 2017

Wir freuen uns im 170-jährigen Vereinsjubiläumsjahr die Eröffnung unseres neuen Stadions feiern zu können! Die Eröffnungsfeier findet nach heutigem Kenntnisstand, begleitend zum Kreuzberger Viertelmarathon, am 25. und 26. August 2018 statt. Detaillierte Informationen zu diesem Event folgen in den nächsten Ausgaben der TiB-Nachrichten.

Mit dem Stadionumbau hat sich unser Verein an ein generationsübergreifendes Großprojekt gewagt. Die Interessierten haben sicherlich den Baufortschritt auf unserer Baustellen-Kamera mitverfolgt. Leider konnte der eigentliche Fertigstellungstermin im Oktober 2017 nicht eingehalten werden. Trotzdem sollten die Sportler nicht unnötig länger auf ihre Sportstätte warten müssen. Der Vorstand entschloss sich deshalb die Inbetriebnahme der Kunstrasenfläche und der LED-Anlage vorzuziehen. Mit einem Kick Off am 5. November 2017 wurden diese Anlagen schon einmal in Betrieb genommen.  Trotz des miesen Regenwetters hatten alle Sportler und Gäste ihren Spaß. Der Tenor war einhellig: Das TiB-Stadion ist schon jetzt ein echtes Schmuckstück. Zu Recht können also alle Mitglieder stolz darauf sein. Erfreulicherweise konnten dann doch noch die Arbeiten an der Kunststoffbahn bei laufendem Trainingsbetrieb im Stadion fortgesetzt werden. Das Kunstrasenfeld konnte deshalb zeitweise nur hälftig genutzt werden.

Herzlichen Dank an alle Sportler für die Disziplin und Rücksichtnahme während dieser Einschränkungen.

Jetzt heißt es aber den „Endspurt“ einzuläuten: das Naturrasenfeld muss noch komplett erneuert werden und im Stadion wird im Frühjahr die rote Kunststoffbahn mit der Smartrack-Zeitmessung fertiggestellt. Die neue Kugelstoßanlage und ein neuer Outdoor-Fitnessgeräteparcours auf dem Stadiongelände werden ebenfalls zu diesem Zeitpunkt eingerichtet. 

Im Januar 2018 wird es eine Zusammenkunft der Platznutzer geben. Bei dieser geht es detailliert um die Koordination und Planung der Spieltermine an den Wochenenden sowie um die Handhabung der Stadiontechnik, wie Beschallung, Lichtanlage und Bewässerung.

Abschließend noch eine Bitte an diejenigen, die Stollenschuhe beim Training tragen: Um die neue Kunstrasenfläche des Stadions bestmöglich zu schonen und Verletzungen vorzubeugen, bitten wir geeignetes Schuhwerk speziell für Kunstrasen zu tragen. Natürlich können auch herkömmliche Turnschuhe ohne Stollen bzw. Nocken bedenkenlos auf dem Kunstrasen getragen werden.