Ein guter Start

Erstellt am 14. Mai 2019

Nachdem ich nach meinem ersten Marathon 2018 beschlossen habe mich im Triathlon zu versuchen, habe ich mich direkt im Verein angemeldet. Nicht den gleichen Fehler wie beim Laufsport machen. Also habe ich die letzten 6 Monate gemeinsam mit erfahrenen Sportlern an meiner Schwimmtechnik, Fahrradausdauer und Laufgeschwindigkeit gearbeitet. Mit Erfolg:  

Am 05.05.2019 war es dann soweit und ich habe meinen ersten Triathlon bestritten. Nicht in Berlin, sondern in meiner Heimat Aachen. Organisiert von meinem ehemaligen Schwimmverein waren viele bekannte Gesichter dabei, als ich 20 Bahnen in meinem alten 25m Becken geschwommen bin. Schon beim Ausstieg aus dem Wasser rief mir mein alter Trainer meinen Schnitt zu. 1´45”, auf 100m bin ich so noch nicht geschwommen. Das ich dennoch der Vorletzte auf meiner Bahn war, muss ja nicht erwähnt werden;D.  

Zufrieden geht es raus. Die ersten Tropfen im Gesicht läuft in der Wechselzone alles glatt. Schuhe am Rad und ein noch am Morgen geübter Wechsel und schon bin ich auf der bergigen Radstrecke mit 9! 180 Grad Kurven und Nieselregen bei 7°C. Hier läuft alles soweit wie geplant. Ich schaffte es nur einmal überholt zu werden, während ich von hinten die meisten aus dem Wasser wieder einhole. Nach 20km zurück in der Wechselzone fällt mir dann doch ein Radschuh vom Rad. Aufheben und weiter.  

Nachdem ich mich zweimal in der Wechselzone verlaufe, bin ich auf der abschließenden 5km Strecke. Auch hier, keine Probleme, das ganze Training zahlt sich aus. Trotz eines 30m Anstieg über 120m schaffe ich es eine 4´35” Pace zu halten. Unter den Jubelrufen meiner Schwester und alten Freunden renne ich glücklich und absolut fertig über die Ziellinie.  

1:15:15, 7/18 AK und 75/227 Ges. Dritter in meiner Startwelle und auf Anhieb die Bestzeit meines Vaters 😜 Ich glaube, einen Sport für mich gefunden zu haben. 

David Suchodoll