Unsere fairen U14-Kids in Heidelberg – 23. / 24.3.2019

Erstellt am 04. Juli 2019

Zum großen Finale der Indoor-Saison ging es dieses Jahr nach Heidelberg – eine lange Reise mit einer großen Truppe von 13 Kids und 3 Betreuern. Im Vorfeld wollten wir uns nicht entscheiden zwischen unseren U14-Disckicks, da das Spielniveau zu ausgeglichen ist und alle unbedingt mitwollten. Also lag der DM-Fokus auch nicht auf maximalem Erfolg, sondern vielmehr auf dem Zusammenspiel aller Kids. Und dieser Plan ging Stück für Stück auf.

Schon im ersten Spiel schafften wir ein gutes Comeback gegen unsere sehr routinierten Nachbarn aus Leipzig von Pizza Volante. Das war dann auch der Startschuss für unseren nachfolgenden Sieg gegen die Kölner Colibris. Danach allerdings verließ uns erstmal die Kraft aufgrund der langen Anreise und zu wenig Schlaf. Gegen das Überraschungsteam der Juniorwolves aus Augsburg und den Turnierfavoriten der Äitschbees aus Hermannsburg gab es nur wenig zu holen. Mehr ging da schon in der Heidelberger Altstadt beim Abendessen, was nach dem anstrengenden Tag restlos verputzt wurde. Mit neuer Kraft und mehr Schlaf starteten wir dann in den zweiten Tag. Den Heppie Frisbeez aus Heppenheim verlangten wir alles ab, auch wenn wir selbst nicht so viele Punkte holen konnten. Danach aber klappte unser Zusammenspiel immer besser gegen MuH aus Haldawang und die Endzonis aus Rostock. Jetzt hatten alle Disckicks die Hand an der Scheibe und unser Spiel wurde immer flüssiger. Punkt um Punkt spielten wir uns durch die letzten beiden Spiele und konnten sie beide gewinnen. Damit standen wir am Ende auf Platz 5 von 8 Teams und waren sehr zufrieden – noch zufriedener allerdings dann mit der Nachricht von Platz 3 im Spirit-Ranking als Bestätigung für das tolle Zusammenspiel und das faire Verhalten aller Disckicks.

von Peter Töpfer (Coach U14)