Disckick bei der 2. Liga der Open Indoor DM

Erstellt am 17. März 2020

Für das erste Wochenende der Deutschen Indoor Meisterschaft in der 2. Liga der Open-Division ist Disckick Ende Januar nach Bremen gereist. Mit dabei waren nicht nur Erfahrene, sondern auch viele junge Spieler. Gleich im ersten Spiel wurde es spannend: Kurz vor Schluss stand es 14:14 gegen das Team aus Münster und es ging um den letzten entscheidenden Punkt, welchen leider die Gegner erhielten. Danach ging es weiter gegen Caracals aus Wuppertal und Red Eagles aus Berlin. In beiden Spielen konnte Disckick mit dem hohen Niveau mithalten. Dennoch schlichen sich einige entscheidende Fehler ein und das TiB-Team musste sich gleich zweimal geschlagen geben. Am Sonntag war das erste Spiel ein guter Einstieg in den zweiten Tag. Gegen Funator aus Hannover sammelten die Berliner noch einmal viel Erfahrung und waren bereit für das letzte Spiel. Gegen die ausrichtenden Bremer kam es erneut zu einem Stand von 14:14. Disckick schaffte es die Defense zu holen, das Spiel für sich zu entscheiden und damit den ersten Sieg des Turniers einzufahren.

Ende Februar reiste Disckick mit einer leicht veränderten Konstellation nach Wuppertal – diesmal ging es vor allem um den Klassenerhalt. Disckick, erneut als gemischtes Team aus Alt und Jung, traf im ersten Spiel auf Family Ultimate aus Düsseldorf. Nach einer guten ersten Hälfte, verlor Disckick in der zweiten Hälfte seine Führung und unterlag mit 10:15.

Im Anschluss gab es noch zwei Spiele gegen Leipzig, in welchen die Berliner unterlagen. Die Stimmung blieb allerdings trotz der drei Niederlagen sehr gut, was unter anderem an einer Leistungssteigerung im zweiten Spiel gegen Leipzig lag und daran, dass das Team sich immer mehr aufeinander einspielen konnte. Am zweiten Tag des Wochenendes standen dann die entscheidenden Spiele an. In diese konnte Disckick fokussiert starten und das war auch entscheidend, da das Team beide Spiele gewinnen musste, um in der Liga zu bleiben. In diesen beiden Spielen konnten wir mit Kampfgeist beweisen, dass wir in die 2. Liga gehören. In einem zunächst sehr knappen Spiel gegen Bremen, konnte Disckick sich nach einem 7:7 behaupten und das Spiel mit 15:10 gewinnen. Auch im zweiten Spiel konnten die Berliner den Druck der ersten Hälfte beibehalten und nach und nach die wichtigen Punkte erzielen. Nach dem 8:7, bei dem Disckick den Punkt zur Halbzeit holte, steigerte sich die Intensität erneut. Das letzte Spiel der diesjährigen Indoor DM gewann Disckick mit einem Endstand von 15:10. Mit diesem Ergebnis wird das Team der Turngemeinde auch im nächsten Jahr wieder in der zweiten Liga spielen.

von Moritz Eisenhardt und Caspar Gross (Open-Spieler)