Deutsche Meisterschaften Outdoor im Ultimate Frisbee 2019

Erstellt am 26. September 2019

Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Ultimate Frisbee waren die Frisbeeteams des TiBs in allen vier Ligen vertreten.

An zwei Wochenenden werden jedes Jahr in den Divisionen Frauen, Männer (Open) und Mixed die Deutschen Meister gekürt. Die 1. Liga wird deutschlandweit, die 2. Liga in Nord und Süd und die 3. und 4. Liga in allen vier Regionen ausgetragen - in Berlin fand dieses Jahr die 3./4. Liga Nord-Ost statt.

zusammengetragen von Janna Baumgart (DiscKick-Spielerin)
News_Ultimate Frisbee_02_Teamfoto JinX Damen.jpg

Bei der Frauen DM ging JinX in der 1. Liga an den Start, nachdem sie in der letzten Saison durch den Sieg der 2. Liga aufgestiegen sind. Das erste Wochenende der Frauen fand in Gießen statt und begann mit knappen, hart umkämpften Spielen gegen Heidelberg/Karlsruhe und Mainz. Im dritten Spiel des "Round Robin"-Spielmodus (Jeder-gegen-Jeden im Vorrunden-Pool) ließ sich der erste klare Sieg gegen Marburg verzeichnen (15:7). Die zwei darauffolgenden Spiele wurden gegen München (13:11) und Würzburg (15:3) ebenfalls gewonnen.

Am zweiten Wochenende in Heidelberg hat sich JinX dann in die Playoffs der Top 4 gespielt. Mit den zwei Siegen gegen die Frauen aus Hamburg (15:8) und das Freiburger Team (15:9) war der Platz im Halbfinale gesichert.

Am letzten Tag der Deutschen Meisterschaft verlor das einzige Frauenteam des TiBs das Halbfinale gegen die Heidelbärchen aus Heidelberg/Karlsruhe (10:15). Durch den starken Teamzusammenhalt, konnte JinX nach dem Spiel den Kampfgeist sammeln, um für die Bronzemedaille zu spielen.

Mit Stolz kann JinX behaupten, das drittbeste Frauenteam in Deutschland zu sein, nachdem sie gegen die Münchener Woodchicas gewannen (15:13, s. Teamfoto).

Es ist ein tolles Ergebnis und zeigt, dass sich die intensive Vorbereitung gelohnt hat!

Die Deutsche Meisterschaft 4. Liga der Parkscheiben fand in einer Hin- und einer Rückrunde statt. Fünf Teams aus dem Nordosten (Magdeburg, Berlin und Chemnitz) spielten um den Aufstieg an zwei Wochenenden in Berlin. Die Parkscheiben hatte dabei am ersten Wochenende eine starke Hinrunde, bei der sie lediglich gegen das Berliner Team Rotor (Füchse Berlin Reinickendorf e.V.) verloren und den Rest der Spiele gewinnen konnten.

In der Rückrunde am zweiten Wochenende war die Revanche gegen Rotor ein intensives Spiel, das die Parkscheiben mit 15:6 für sich entscheiden konnten. Ebenfalls ein spannendes Spiel war das gegen Magdeburg am zweiten Wochenende. Nachdem in der Hinrunde der Endstand 13:9 für Parkscheibe war, wurde im Rückrundenspiel nochmal hart um den Sieg gekämpft. Im Universe-Punkt konnten sich dann doch wieder die Parkscheiben durchsetzen und gewannen 14:13. In diesem Spiel zeigte sich der Spieler Keno von der besten Seite: mit einem Handblock und gewonnenem Sprungduell hoch oben in der Luft sicherte er im letzten, entscheidenden Punkt die Scheibe für sein Team. Das letzte Spiel der diesjährigen DM gewannen die Parkscheiben dann zum krönenden Abschluss noch mit 15:6 gegen DiscUrs aus Berlin (Pro Sport Berlin 24 e. V.). Mit dem 1. Platz in der Tasche feierten die Parkscheiben ihren Aufstieg in die 3. Liga und können somit auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken!

News_Ultimate Frisbee_02_Teamfoto Parkscheiben Mixed.jpg
News_Ultimate Frisbee_02_Teamfoto BRLO Mixed.jpg

BRLO, das Mixed Team, dass sich in den letzten Jahren am TiB aus den bereits bestehenden Teams gegründet hat, glänzte dieses Jahr in der 3. Liga. In der Vorrunde wurde “Round-Robin” (Jeder-gegen-Jeden) gespielt. In den Spielen gegen Leipzig, Halle, Dresden, Potsdam, Greifswald und zwei Teams aus Berlin konnten gleich alle Spiele gewonnen werden. Das intensivste Spiel war das gegen stärksten Gegner aus Berlin: HundFlachWerfen (Berliner TV 1911 e. V.). Im Vorrundenspiel konnte BRLO zwar gewinnen, aber nur knapp mit 15:13. Direkt am Sonntag des zweiten Wochenendes, das im Wedding ausgetragen wurde, gab es im Halbfinale erneut ein Spiel gegen “HFW”. Das TiB-Team zeigte sich dort mit deutlich besserer Leistung und gewann 15:10. Im anschließenden Finale gegen die Hallunken aus Halle konnte die Halbzeit bei 8:0 geholt werden, bevor beim Endstand von 15:2 der Aufstieg sicher gemacht wurde. BRLO hat sich den Aufstieg zum Ziel gesetzt und diesen brillant mit keiner einzigen Niederlage erkämpft - nächstes Jahr wird dann also die 2. Liga angegriffen!

Das Mixed-Team von DiscKick schaffte in der vergangenen Saison den Sprung in die 1. Liga. Diesen Sprung bekam das Team direkt am ersten Wochenende in München durch die starke Leistung der Gegner zu spüren. Mit nur einem Sieg gegen Würzburg (15:12) musste DiscKick auf das zweite Wochenende hoffen.

In Frankfurt startete das Team gegen die Paderborner in einem intensiven Spiel auf Augenhöhe. Die Sicherheit an der Scheibe brachte den Berlinern den Sieg (15:13). Mit dem Sieg des letzten Vorrundenspiels gegen Ulm (15:12) platzierte sich DiscKick in der unteren Hälfte der Vorrunden-Gruppe. Die weiteren Spiele gegen Tübingen und Bremen waren wichtige Spiele im Kampf um den Ligaerhalt. Die Tübinger machten es zunächst spannend, doch schnell konnte sich DiscKick mit ihren Punkten abheben und gewannen 15:11. Das Spiel gegen Bremen ließ sich zwar nicht gewinnen, jedoch war bei dem engen Ergebnis von 10:13 schnell klar, dass DiscKick es geschafft hat: Im nächsten Jahr wird es weiterhin ein Berliner Mixed Team in der 1. Liga geben! Mit dem knappen letzten Spiel am Sonntag, machte es Frankfurt nochmal schwer, die letzten Reserven auszupacken. DiscKick verlor knapp mit 12:14 und beendete die Deutsche Meisterschaft mit dem 10. Platz unter den besten 16 Mixed-Teams Deutschlands.

von Janna Baumgart (Disckick-Mixed-Spielerin)

News_Ultimate Frisbee_02_Teamfoto DiscKick Mixed.jpg
News_Ultimate Frisbee_02_Teamfoto Wall City Open.jpg

Die Saison des Berliner Erstliga-Teams Wall City ging sehr stark mit einem Turniersieg auf dem Hamburg Rumble los (Finale 15:10 gegen Fire of London aus Großbritannien). Auf dem Tom's Tourney in Belgien (zweitgrößtes Turnier Europas) bereitete sich das Team ebenfalls auf die Deutsche Meisterschaft vor. Im letzten Jahr konnte auf diesem Turnier nur der 21. Platz von insgesamt 24 Teams geholt werden - in diesem Jahr allerdings schaffte es das Team auf Platz 6!

Gut vorbereitet fuhr Wall City also zum ersten Wochenende der DM nach Darmstadt. Fünf harte Gruppenspiele gegen München, Darmstadt, Hamburg, Geretsried/Regensburg und Düsseldorf standen bevor, doch alle konnten die Berliner für sich entscheiden. Das engste Spiel war das gegen Geretsried/Regensburg, das nur knapp im Universe-Punkt entschieden wurde (15:14).

Am zweiten Wochenende in Aachen beendete Wall City die Gruppenphase mit zwei Siegen gegen Hannover (15:4) und Stuttgart (15:13). Im darauffolgenden Viertelfinale traf das Team als Favorit auf einen Aufsteiger, der aber ein sehr starkes Spiel bot. Durch viel Arbeit auf dem Feld erarbeitete sich Berlin einen knappen Sieg im Universe (15:14). Das Halbfinale versprach eine erneut enge Partie gegen die bereits in der Vorrunde besiegten Münchener. Es war ein schwieriges Spiel mit vielen taktischen Umstellungen und hoher Intensität. Am Ende gewann München mit knappem Vorsprung (15:13). Das letzte Spiel der Saison war das Spiel um Platz 3 erneut gegen Stuttgart. Auch dieses Spiel war sehr knapp und intensiv. Der Universe-Punkt machte es wieder spannend bis zur letzten Sekunde, doch am Ende ging der Punkt an die Gegner. Mit Stolz geht Wall City als viertbestes Team in Deutschland aus der Saison 2019 raus und startet ambitioniert in die Vorbereitung für die Saison 2020!

von Joel Ben-Joseph (Wall-City-Spieler)

Nachdem DiscKick letztes Jahr erfolgreich aus der 3. Liga der Open-Division aufsteigen konnte, hieß es dieses Jahr, sich auf hohem Spielniveau zu behaupten. Der DFV-Pokal, von dem in der vorherigen Ausgabe des TiB-Magazins berichtet wurde, war die erste Gelegenheit dafür, die 2. Liga kennen zu lernen.

Es hieß also, sich gegen 7 weitere Frisbee-Teams aus Deutschlands Norden durchzusetzen. Der Turniermodus war hier wie bei vieler der anderen DMs das „Round-Robin“-System, aus dem ein oberer und ein unterer Pool hervorgeht und die Auf- und Absteiger bestimmt werden.

Das erste Austragungswochenende in Bremen bestritten wir in dezimierter Spielerzahl. Doch trotz unseres kleinen Teams, konnten wir uns auf dem Spielfeld von Spiel zu Spiel steigern und eine für uns überzeugende Leistung erbringen; auf dem Papier waren es trotzdem 5 Niederlagen. Unsere Motivation war nicht gebrochen: Auf dem Heimweg in die Hauptstadt wurden eifrig Pläne und Vorsätze für die nächsten 6 Wochen bis zum zweiten Spielwochenende geschmiedet.

Nach jenen 6 Wochen kamen wir also in Köln zum zweiten, finalen Austragungswochenende wieder zusammen. Wir hatten aus unseren Fehlern gelernt und daher eine größere Zahl an Spielern mobilisieren können. Trotz eines holprigen Starts gegen den späteren Liga-Besten bestritten wir auch das letzte Spiel im „Round-Robin“ gegen den letzten Gegner, den wir noch nicht getroffen hatten.

Immer noch ohne einen Sieg mussten wir dann im unteren Pool gegen die Teams aus Wuppertal, Kiel und den Ausrichter aus Köln antreten. Trotz eines Sieges und der damit einhergehenden Motivation konnten wir uns an einem letzten verregneten Sonntag für diese Saison nicht mehr gegen die anderen beiden Gegner durchsetzen.

So kam es, wie es kommen musste: Der motivierte Newcomer DiscKick konnte in der 2. Liga nicht auf dem Erfolg aus dem letzten Jahr aufbauen, sondern fiel zurück in die 3. Liga.

von Jakob Agde (DiscKick-Open-Spieler)