Das Blaue Band der Spree – ein voller Erfolg

Erstellt am 31. Mai 2022

Das Blaue Band der Spree – ein voller Erfolg

Das Blaue Band der Spree hat eine lange Tradition. Seit 1973 fand das Tanzkarussell ohne Unterbrechung bis 2019 jährlich zu Ostern statt.
Durch die Corona-Pandemie gab es eine zweijährige Pause und bis Anfang März war noch nicht klar, ob es stattfinden würde.

Während der letzten zwei Jahre hat es durch die Pandemie unbemerkt auch organisatorische Veränderungen gegeben. So findet das Blaue Band der Spree jetzt als zwei separate Veranstaltungen statt. Anfang April als WDSF-Veranstaltung des LTVs, hier finden die hochrangigen Turniere in allen Altersklassen von den Kindern bis zu den Senioren statt, die gleichzeitig auch Ranglistenturniere sind. Zu Ostern finden dann die offenen Turniere der Hauptgruppe, Hauptgruppe II und der Senioren I und II in den Klasse D-A Standard und Latein statt. Für das Osterturnier ist unser Verein zusammen mit dem OTK Schwarz-Weiß Ausrichter und setzt damit als einer der Begründer des Blauen Bandes die Tradition fort.

Das Blaue Band der Spree war ein voller Erfolg für unsere beiden Vereine. Die Paare waren über die Ausrichtung sehr dankbar und glücklich, es gab viele positive Rückmeldungen. Vielen Dank an alle Helfer, ohne euch wäre es nicht möglich gewesen. Unser Kassenwart Helmut ist sehr optimistisch, dass es uns auch die erhoffte Geldsumme in die Vereinskasse gespült hat.

Das Blaue Band in Zahlen

  • 2 Berliner Vereine
  • 110 Helfer
  • 120 Wertungsrichter/innen
  • 4 Tage Tanzen
  • 52 Turniere
  • 36 Stunden Musik
  • 1080 Starts
  • 440 Paare
  • Hauptgruppe C Latein stärkste Klasse mit 52 Paaren
  • 200 Schmunzelhasen
  • 500 Parkettplatten
  • Netzwerk mit 2 Servern, 8 Rechnern und 6 Druckern

Wir hatten zwar nur 2 Paare für unseren Verein am Start, dafür waren sie mit vier Finalteilnahmen sehr erfolgreich. Andrea Biegler-König und Jan Geidel ertanzten sich in der Senioren II A zweimal den 5. Platz. Nina Arendt und Pascal Etzold standen zweimal auf dem Treppchen, einmal 2. Platz und einmal 3. Platz in der Hauptgruppe A Latein. Herzlichen Glückwunsch!

Emotionen, Show und Berliner Triumphe – Videobeitrag überdas Blaue Band

Landesmeisterschaften der Kinder/Junioren Latein

Für unsere Nachwuchspaare aus der Kindergruppe fand die erste Landesmeisterschaft am 30. April statt, für zwei Paare war es sogar das erste Turnier. Und es war ein voller Erfolg. Bei den Kindern I D waren gleich drei Paare am Start:

Berliner Meister: Mariia Tkachenko / Maxim Duda

Berliner Vize-Meister: Maryia Lipchyk / Jakob Graur

4. Platz: Milena Chizhova / Daniel Karmanov

Alle drei Paare starteten dann nochmals eine Altersklasse höher. Mariia und Maxim schafften es ins Finale auf  den Platz 5. Ebenfalls im Finale waren Maryia & Jakob. Sie erreichten den 7.Platz. Für Milena und Daniel wurde es der geteilte 9.-10. Platz.

Am Sonntag waren dann die Junioren II B am Start. Auch hier schafften es Alexander Rons & Talita Bittner ins Finale und auf Platz 5.

Wir gratulieren und freuen uns auf die nächsten Turniere.

Nina & Pascal im Finale der DM Kombination

Am gleichen Wochenende wie die Landersmeisterschaften der Kinder und Junioren Latein fand auch die Deutsche Meisterschaft der Hauptgruppe in der Kombination beim Schwarz-Rot Club in Wetzlar statt. Um ehrlich zu sein, musste ich nachschauen, wo sich Wetzlar befindet. Wetzlar befindet sich nördlich von Frankfurt. Mit ca. 450km war es eine weite Anreise für unser Paar Nina Arendt und Pascal Etzold und ihre Lateintrainierin Polina Kolodizner, die sie begleitete. 19 Paare waren am Start. Die Beiden berichteten, dass es viele neue starke Paarzusammenstellungen gab und sie sich nicht sicher waren, ob sie es ins Finale schaffen würden. Aber Ende gut, alles gut. Mit der Startnummer 5 wurde es dann auch passend der 5.Platz. Darüber waren sie sehr glücklich. Herzlichen Glückwunsch euch Beiden!

News_Tanzen_Osterhasen

News_Tanzen_BB-JanAndreaAndrea Biegler-König und Jan Geidel


News_Tanzen_Maxim Duda und Mariia TkachenkoMaxim Duda und Mariia Tkachenko


News_Tanzen_Nina&Pascal&PolinaNina Arendt und Pascal Etzold mit Trainerin Polina Kolodizner