Dank an Bodo Berwald

Erstellt am 20. September 2019

IMG_3145.jpgDank an Bodo Berwald

Mit Umbau der vereinseigenen Tennishalle für die Nutzung auch durch den Badminton-Sport rückte alsbald die Gründung einer entsprechenden Abteilung in den Blick. Zum Jahresbeginn 2003 war es dann soweit: Christian Holzmacher formte aus einer ehemaligen Betriebssportgruppe und einzelnen Spielern, die er trainierte, die damalige „Fachgruppe Badminton“ der TiB. Er selbst wurde der Leiter, sein Stellvertreter hieß Bodo Berwald. Die Badminton-Truppe war sich selbst genug, etwa 30 Mitglieder bildeten den Kern.

Doch dann wollte es der Zufall, dass der Vereinsvorstand auf den Juristen Berwald aufmerksam wurde, der nicht nur als Rechtsanwalt, sondern auch als Geschäftsführer eines Wirtschaftsverbandes tätig gewesen war. 2011 gewann ihn der Vorstand für das Amt eines Vereinsrevisors. Da machte der „Neue“ eine gute Figur, arbeitete sich schnell in die Vereinsregeln ein und ließ sich als Unterstützung für die Geschäftsordnungs- und Satzungskommission des Vereins anwerben.

Als 2017 das Amt des Vizepräsidenten Recht der TIB neu zu besetzen war, ließ sich der damals 75-Jährige auch hier in die Pflicht nehmen. Seit Mitte des laufenden Jahres gibt es keine eigene Badminton-Abteilung in der Turngemeinde mehr, die ehemaligen Mitglieder firmieren jetzt als eigener Verein. Nach Lage der Dinge war das für alle Beteiligten das Beste, das TiB-Präsidium hat beschlossen, etwaige neue Badminton-Angebote einer anderen Abteilung zuzuordnen. Damit war auch Bodo Berwald nicht mehr TiB-Mitglied, sein Präsidiumsamt hat er folgerichtig aufgegeben.

Etwas schade für ihn war, dass der von ihm maßgeblich formulierte Neuentwurf der Vereinssatzung vor dem Ausscheiden der Badminton-Spieler nicht mehr verabschiedet werden konnte. Wenn die Satzung in einer der nächsten Delegierten-Versammlungen erneut zur Diskussion aufgerufen wird, werden sich aber alle dankbar an die „stille“ Vorarbeit des ehemaligen Vereinsjuristen erinnern. Trotz seines fortgeschrittenen Alters wird er dem Badminton-Sport weiter als aktiver Spieler erhalten bleiben. Die TiB wünscht Bodo Berwald alles Gute.

Dietmar Bothe