Corona-Aktuell (Stand: 2. April 2020)

Erstellt am 02. April 2020

Corona-Aktuell (Stand: 2. April 2020)

  • Unsere hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und Trainer*innen in der Verwaltung und im Sportzentrum sind bestmöglich vor größeren finanziellen außergewöhnlichen Belastungen geschützt. Entweder nutzen wir das Instrument der Kurzarbeit wo der Einsatzbereich völlig weggebrochen ist bzw. versuchen wir, liegengebliebene Aufgaben aufzuarbeiten und konzeptionell nach vorn zu schauen. Gerade in der Verwaltung können wir dank unserer digitalen Ausstattung in einigen Bereichen auf Home-Office umzuschalten, die Besetzung der Geschäftsstelle wird aber weiterhin ganztägig von Montag bis Freitag gestaffelt erreichbar sein.
  • Wir bemühen uns eingehende Verfahrenswege der Landesregierung zur Abfederung von finanziellen Engpässen zeitnah durchzuschalten. Gerade unsere freiberuflichen Honorarkräfte sollen sich unserer Unterstützung gewiss sein und können sich bei Bedarf individuell an uns wenden. Abteilungen, die hier Hilfe und Informationen benötigen, können sich über die bekannten Kanäle an uns werden. Achtet auf die offiziellen Ankündigungen vom Senat.
  • Ein großes Dankeschön an unsere VM Johannes Russ und Stefan Neubauer, die die Möglichkeit eines digitalen Chatportals eingerichtet haben. Dieses kann für die Kommunikation in euren Abteilungen genutzt werden. Ob eure Jahreshauptversammlungen darüber abgehalten werden können, muss im Einzelfall geprüft werden. Ihr könnt über Johannes und Stefan Termine für euch reservieren lassen. Des Weiteren werden Fragerunden von Vorstandsmitgliedern angeboten.
  • Seit dem 23.03. ist unser Homesport-TV am Start. Trainer*innen der TiB bieten zu verschiedenen Themen Übungsstunden für zu Hause an, die bequem vor dem Bildschirm mitgemacht werden können. Informationen zu den Sendezeiten erfolgen über unsere Homepage. Trainer*innen, die sich mit ihrem Angebot daran beteiligen möchten, setzen sich bitte mit der SZ-Leitung in Verbindung.
  • Viele vorgesehene Arbeitsgänge werden durchgeführt oder vorgezogen. Dazu gehört die Instandsetzung der Tennisfelder durch die Tennisabteilung (unter Beachtung der gültigen Vorsichtsmaßnahmen), die Aufbereitung der Naturrasenfläche aber auch der Austausch der Duschköpfe im alten Vereinsheim, die Renovierung der ehemaligen Platzwartwohnung, diverse Grundreinigungsarbeiten und Reparaturen an den Sanitäranlagen im Sportzentrum.
  • Der Ausfall der Sportangebote ist im derzeitig begrenztem Umfang kein Grund für außerordentliche Austrittserklärungen. Für weitere Informationen wenden sich die Mitglieder bitte an die Abteilungsleitungen, die bereits ausführlich informiert wurden. Siehe hierzu auch unsere Infos auf unserer Homepage.
  • Die Einladung zur 1. Delegiertenversammlung 2020 ist ordnungsgemäß Anfang April für den Termin am 19. Mai 2020 an die Delegierten erfolgt. Die Durchführung wird dann aber den im Mai gültigen Vorschriften für Versammlungen des Landes Berlin unterliegen. Wir halten euch auf dem Laufenden. Dies gilt auch für die Abteilungs-Jahresversammlungen. Die TiB hat bereits Anfang April Alternativen zur Durchführung aufgezeigt und diese mit den Abteilungsleitungen besprochen.

Michael Grabitz

Präsident