175 Jahre TiB-Jubiläumsfeier

Erstellt am 19. April 2023

Am letzten Sonntag, den 16. April 2023 lud der Vorstand der Turngemeinde in Berlin 1848 e.V. (TiB) zum 175-jähriges Jubiläum ins Prince Charles ein. Vor 175 Jahren am 16. April 1848 wurde der Verein als Männer-Turnverein mit 58 Mitgliedern als erster Turnverein in Berlin | Brandenburg gegründet. Heute ist die TiB mit mehr als 6.200 Mitgliedern einer der größten Sportvereine in Berlin-Brandenburg. Unser großes Jubiläum feierte die TiB mit Gästen aus der Sport- und Bezirkspolitik, den Ehrenamt und der Sportgeschichte. Wohl prominenteste Gäste waren Frau Staatssekretärin für Sport Dr. Nicola Böcker-Giannini und Präsident Landessportbund Berlin Thomas Härtel. 

Nach einer herzlichen Begrüßung durch unseren Präsidenten Johannes Russ gratulierten Frau Staatssekretärin für Sport Dr. Nicola Böcker-Giannini, Präsident des Landessportbundes Thomas Härtel sowie Vizepräsident des Forums für Sportgeschichte Berlin Manfred Nippe der TiB zu Ihrem Jubiläum und den gemeisterten 175 Jahren in der Berlin Sportlandschaft. Durch das Programm führte der immer freudestrahlende Jens Garling. 

Gut gestärkt kamen die Teilnehmenden in entspannter Atmosphäre ins Gespräch. Alles in allem war es eine gelungene und angemessene Jubiläumsfeier und wir freuten uns über das positive Feedback der Beteiligten. Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle nochmals Allen, die zum Gelingen des Fests beigetragen haben.

Es war die erste Veranstaltung in diesem Jahr und wir freuen uns auf viele weitere Anlässe, um in 2023 das Jubiläum zu feiern. 

Wir danken unseren Mitgliedern für eure Treue, Unterstützung und Loyalität und freuen uns auf noch viele gemeinsame Jahre!


Hier ein paar bewegte Bilder und Worte von der TiB-Jubiläumsfeier, die von unserem Partner Hauptstadtsport-TV festgehalten wurden:

175. JUBILÄUM der TURNGEMEINDE IN BERLIN (TiB)

Durch das Anklicken des Vorschaubildes werden Sie zu YouTube weitergeleitet. Dort gelten die Datenschutzrichtlinien von YouTube.


Bildersammlung von Jürgen Engler